offizieller Olivenöl Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Okt 2019 19:43

illith & Vampy, sehr guter Einwand.

Möglicherweise beging ich ich einen Denkfehler. :inbox:

Die nächtliche Erntemethode, bei der Vögel getötet werden, ist automatisch bzw vollautomatisch. Das schließt für mich die Aussage ausschließlich mit mechanischen Verfahren aus.

Kaltgepresst sind fast alle Olivenöle auf dem dt Markt. Raffinierte Olivenöle dürfen in D nicht als Natives Olivenöl Extra verkauft werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Okt 2019 19:48

hö, wieso soll sich denn maschinell und automatisch ausschließen?^^ eher im Gegenteil - ne Automatik steuert doch eigentlich fast zwingend eine Mechanik (oder was Virtuelles).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Okt 2019 19:55

mechanisch heißt, dass es mit krafteinwirkung geschieht, im gegensatz zu thermisch/chemisch. da kann auch ne maschine ran.

wär nicht das erste mal, dass mit selbstverständlichen aussagen geworben wird - so wie wasser mit vegan-label wird beim öl, was schon per definition ohne erhitzung gewonnen werden muss, nochmal ne werbeaussage generiert, in der hoffnung, dass der verbraucher es dann für besonders hochwertig hält.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Okt 2019 09:03

illith, eine Automatik setzt aber Elektronik zur Steuerung der Erntemaschinen voraus, so dass IMO nicht von ausschließlich mit mechanischen Verfahren geschrieben werden kann.

Vampy, Dein Einwand bzgl potenziell irreführender Aussagen ist berechtigt.

In jedem Fall war meine gestrige Aussage vorschnell & unüberlegt.

Für die beiden oben verlinkten Öle von Lidl kann bzgl Ernteverfahren nur spekuliert werden. Und ich wage zu bezweifeln, dass der Lidls PR/Öffentlichkeitsarbeit über konkrete Informationen bzgl Ernteverfahren verfügt bzw konkrete Informationen an anfragende Menschen herausgibt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Okt 2019 09:13

die krafteinwirkung kann auch mittels einer elektronisch gesteuerten maschine erfolgen. zb bei der pressung; da ist es egal ob da jmd mit ner handkurbel oder reiner körperkraft presst, oder ob man auf nen knopf drückt und die maschine macht das.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Okt 2019 09:16

Vampy, zutreffender Einwand.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Okt 2019 09:16

ich glaub damit wär das dann auch ausdiskutiert :D
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Okt 2019 10:16

Vampy, das würde ich auch sagen. :)


Zurück zu potenziell empfehlenswerten Olivenölen:

In dt Lebensmittelmärkten erhältliche kostengünstige Olivenölen aus im Hinblick auf Vogelwohl mit Sicherheit unproblematisch geernteten Oliven sind mir zZ leider nicht bekannt.

Wahrscheinlich OK bzgl Vogelwohl sind diese 2 Olivenöle von Edeka, da
1. das umstrittene Ernteverfahren in der angeblichen Herkunftsregion der Oliven nicht üblich & angeblich praktisch auch nicht möglich sein soll,
2. der Policy des die Olivenöle für Edeka abfüllenden Unternehmens Terra Creta widersprechen würde.

Momentan fehlt belastbare Bestätigung, dass die Olivenöle aus mit im Hinblick auf Vogelwohl unbedenklich geernteten Oliven hergestellt werden.

Theoretisch könnte Terra Creta von Dritten bezogene, im Hinblick auf Vogelwohl problematische Olivenöle abfüllen. Das erscheint jedoch eher unwahrscheinlich.

Testergebnisse beider Öle bei Ökotest & Stiftung Warentest im Hinblick auf Schadstoffe in Spanne von Gut bis Befriedigend.

Non Bio, hier 3,99 Euro je 0,5 Ltr Glasflasche
https://www.edeka.de/de/produkte/edeka- ... -pgi-500ml

Bio, hier 4,99 Euro je 0,5 Ltr Glasflasche
https://www.edeka.de/de/produkte/bio-ed ... noel-500ml
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Okt 2019 11:29

Hier ist auch tolles Olivenöl bei und gestern probierte ich das Jordan Olivenöl, das ist sehr mild und fruchtig.

Preislich aber relativ hoch, auch wenn es hier 12 Euro noch was pro Flasche kostet und nicht 17,95. keine Ahnung ob die Flasche überhaupt 1,0 Liter ist oder eher 0,7 /0,75 Liter.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Okt 2019 15:42

VegSun, ja, Olivenöl der Familie Jordan gilt als sehr gut.

Flaschen meines Wissens 0,5 & 0,75 Ltr.

Die Oliven werden auf klassische Weise geerntet.

Im Lebensmittelgeschäften wird momentan vermutlich der Lagerbestand bei Preissenkung abverkauft, da ab Januar Öl aus der neuen Ernte verkauft wird.

Der 5 Ltr Kanister in Bio Qualität kostet knapp 80 Euro, Lieferung versandkostenfrei.

https://www.jordanolivenoel.de
Suche Signatur.

Antworten