Non-Food vegan - was ist zu beachten?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Non-Food vegan - was ist zu beachten?

Beitrag von illith » 4. Jul 2016 21:44

ich hab ja seit jeher irgendwie probleme, das mit kosmetikkram & co richtig zu peilen, wie es da nun mit tierversuchen ist usw.^^
jetzt hab ich grade nochmal bei pseudoerbse nachgelesen und will versuchen, das auseinanderzuklamüsern.
bitte korrigieren, wo ich falsch liege!

BADEZIMMERARTIKEL

- tierversuche der endprodukte als der bestandteile sind in der EU verboten (auch, wenn die stoffe EU-extern getestet wurden)
- ausnahme: inhalststoffe, die auch in nicht-komsetika enthalten sind (ich vermute putzmittel und medikamente? der noch was?), dürfen/müssen an tieren getestet werden und dürfen dann auch in ein kosmetikprodukt (ich vermute, "kosmetik" meint badezimmerartikel allgemein, oder? nicht nur schminkzeug und so?)
# ein kosmetikartikel ist nicht vegan wenn:
tierische inhaltststoffe enthalten sind (bienenwachs, haiknorpelkram etc)
der artikel in anderem zusammenhang an tieren getestete inhaltststoffe enthält
evtl: wenn das unternehmen in anderem zusammenhang TV vornimmt (weil es zb kosmetik in china verkauft, wo das immer noch pflicht ist oder auch in der EU produkte verkauft, die an tieren getestet werden dürfen/müssen)

KLEIDUNG
wenn seide, leder, pelz oder wolle verwendung findet
optional?: wenn leim aus abdeckereiüberresten verwendet wird (schuhe)
* wie stehts mit textilfarben?

PUTZZEUG
?? tierversuche pflicht? üblich? tierische inhaltsstoffe ??

MEDIKAMENTE
- müssen immer an tieren getestet werden
falls vorhanden ein präparat ohne zusätzliche tierische inhaltststoffe wählen (gelatine, laktose...)
* für 'alte' wirkstoffe/medikamente werden keine neuen versuche gemacht?

edit:
achso, die beiden pseudoerbse-links vergessen
http://www.kosmetik-vegan.de/erbse/eu-tierversuchsfrei
http://www.kosmetik-vegan.de/erbse/faq- ... rsuchsfrei
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Jul 2016 22:03

Generika (chemischer Arzneimittel) müssen zum großen Teil nicht an Tieren getestet werden weil bei denen Bezug auf die Tierversuche des Originators genommen werden kann. Wobei es natürlich fraglich ist ob man die dann als vegan bezeichnen kann. Die Tierversuche nutzen sie ja trotzdem auch wenn die nicht direkt dafür durchgeführt wurden. Alte Wirkstoffe müssen (oder eher mussten) dann nicht nachgetestet werden wenn man Wirksamkeit und Unbedenklichkeit über Literatur nachweisen kann.

Alle Chemikalien unabhängig von Verwendungszweck (allerdings abhängig von der produzierten Menge) mussten in der EU im Rahmen von REACH auf unterschiedliche Arten getestet werden. Da gabs recht oft auch Tierversuche. Das betrifft sicher auch die meisten Bestandteile von Kosmetika. Ob man die deswegen als unvegan ansehen möchte? Allerdings ist das, wie auch bei den Generika, etwas komplexer.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Jul 2016 22:11

nahrungsergänzungsmittel gibt's auch noch. da werden soweit ich weiß ja auch Tierversuche für gemacht?

und bei einrichtigungsgegenständen/möbeln (Daunenkissen, ledersofa...) hat man n ähnliches Problem wie bei Klamotten.
Think, before you speak - google, before you post!

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 4. Jul 2016 22:17

Ebenso bei Anstrichmitteln für den Innenbereich und anderen Farben (Kaseinfarbe).

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Jul 2016 22:18

Leim bei Möbeln kann auch tierische Bestandteile enthalten.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jul 2016 22:20

ah, guter punkt @inventar

und wie ist das denn bei NEM - fallen die unter medikmanete = TV-pflicht? denke eigentlich eher nicht, weil sie ja auch (meistens) nicht apothekenpflichtig sind...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Jul 2016 22:24

nee, sind keine medis, aber oft werden wohl auch tv dafür gemacht; man muss ja auch irgendwie ausschließen, dass man dafür Hautausschlag kriegt bzw. wenn mit ner Wirksamkeit geworben wird, muss die irgendwie belegt werden.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jul 2016 22:25

Sebastiaaaan!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Jul 2016 22:31

Nicht ganz meine Baustelle. Ich les mich die Tage mal ein. Nebenbei sind auch nicht alle Arzneimittel apothekenpflichtig.

Auch nicht meine Baustelle aber da weiß ich es immerhin. Pflanzenschutzmittel sind auch immer an Tieren getestet.
Be the nation russian propaganda says you are.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 4. Jul 2016 22:51

Zusatzstoffe:
https://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmit ... _node.html
Abschnitt "Grundsätzliche Voraussetzungen für eine Zulassung":
Darüber hinaus werden vom Hersteller auch toxikologische Untersuchungen erwartet, die in der Regel mittels Tierversuchen durchgeführt werden. Dabei wird die täglich tolerierbare Tagesdosis (ADI-Wert) ermittelt, die bei lebenslanger Aufnahme und unter Einrechnung eines Sicherheitsfaktors ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen möglich ist.

Antworten