Beitrag
von h.m. » 3. Feb 2023 12:31
Als ich die Nachricht las, hatte ich zwei Gedanken. 1.) That's capitalism, baby. Irgendwann werden, im Namen des Profits, bestimmt auch Fehlgeburten zu "absolut bekömmlichem und vom menschlichen Körper gut aufgenommenen" Protein verarbeitet. Der Kapitalismis ist wie die Mafia: Was zu Geld gemacht werden kann, wird zu Geld gemacht. Alter Schuh.
2. Ich habe in mir eine unangenehme Vorstellung der (allgemeinen) Rangfolge (=Wertigkeit) der Tiere bemerkt. Insekten: kleiner, kleineres Gehirn, wirbellos etc. sind schon eher zu opfern als Säugetiere, Reptilien, Amphibien, wenn es darum geht, dem Menschen zum Fraß vorgeworfen zu werden. Das ist eine verfluchte Denke. Es hat mir mal wieder gezeigt, dass ich eben nicht alle Tiere gleich wertschätze. Übrigens hat diese Denke den gleichen Ursprung wie bei vielen Normalos dieses "Ich bin tierlieb" = "Ich liebe Tiere, die dem Kindchenschema genügen", z.B. glupschäugige kleine Hunde, Katzen, Eichhörnchen. Na ja, habe ich was über mich selber rausgefunden. Ist ja auch was.