Tierausbeutungs-Lobby-Action

Diskussionen pro & contra
Antworten
illith
Berufs-Veganer

Tierausbeutungs-Lobby-Action

Beitrag von illith » 15. Apr 2025 14:54

ich hab ja immer die Augen verdreht, wenn manche VeganerInnen immer reflexhaft "FLEISCH-LOBBY!!" schreien, sobald mal irgendwas ansatzweise Vegan-Kritisches (oder Nicht-Vegan-Verherrlichendes) durch die Medien geht.
mittlerweile bin ich da etwas zurückhaltender....

das hier dient als Sammel-Thread für tatsächliche Aktionen von Animal Ag.

PR campaign may have fuelled food study backlash, leaked document shows
Eat-Lancet report recommended shift to more plant-based, climate-friendly diet but was extensively attacked online
A leaked document seen by the climate website DeSmog reveals that helping to fuel this backlash was a PR firm, Red Flag, which represented the Animal Agriculture Alliance, a meat and dairy industry coalition set up to protect the sector against “emerging threats”, and which has staff from Cargill and Smithfield Foods – two of the world’s five largest meat companies – on its board.
🤬
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

illith
Berufs-Veganer

Initiative Fleisch (wtf)

Beitrag von illith » 19. Apr 2025 21:18

Initiative Fleisch kündigt neue Kommunikationsstrategie an
Deutschland bekommt eine Kommunikationsstrategie für den Verzehr von Rotfleisch. Umsetzen wird diese die neue „Initiative Fleisch“, eine gemeinsame Gesellschaft von DBV und VDF.
https://topagrar.com/schwein/news/initi ... 09292.html
Laut Otto reagiert die Initiative damit auf das derzeitige Image- und Absatzproblem von Rotfleisch sowie undifferenzierte Beiträge über Forschungsergebnisse. Geplant sei, Rotfleisch durch umfangreiche Werbemaßnahmen etwa im Fernsehen und in den Social Media-Kanälen als festem Bestandteil einer gesunden Ernährung zu revitalisieren. Rotfleisch solle wieder „mit gutem Gewissen“ verzehrt werden können.
ROFLCOPTER

selbst wenn einem die Tiere quer am Arsch vorbei gehen - den Verzehr von rotem Fleisch zu pushen ist ja eine total super Idee. :roll:

gestern hab ich den ersten Werbespot der Initiative im linearen TV gesehen - ein kleines Mädchen voller Erwartung mit ihrem Vater an der Wursttheke - und dann bekommt sie von der Verkäuferin... eine Karotte! :cry2: gibt aber ein Happy End, sie bekommt am Ende doch noch ihre Presswurstscheibe!! :heartflag:

die Website der initiative ist iss-was-dir-schmeckt.de
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Eifeler

Beitrag von Eifeler » 24. Mai 2025 18:28

Ja. liebe illith,
das ist alles ganz schön übel.
Auch in anderen Bereichen.
Deutschland folgt da anscheinend langsam, aber sicher dem Umfeld in Europa, aber natürlich auch dem lauten Trumpeter.

Wenn jetzt der (selbst so genannte) "schwarze Metzger" als Bundeslandwirtschaftsminister startet, wird es überaus schön für die Fleischlobby (Ironie Off).
Ich finde das alles zum 🤮

When will they ever learn?

Akayi
Akinator

Beitrag von Akayi » 26. Mai 2025 10:42

illith hat geschrieben:
15. Apr 2025 14:54
ich hab ja immer die Augen verdreht, wenn manche VeganerInnen immer reflexhaft "FLEISCH-LOBBY!!" schreien, sobald mal irgendwas ansatzweise Vegan-Kritisches (oder Nicht-Vegan-Verherrlichendes) durch die Medien geht.
mittlerweile bin ich da etwas zurückhaltender....
Das es eine Fleisch-Lobby gibt ist ja unbestreitbar. Die Frage ist immer, ob die oberschwellig solche PR Kampagnen fahren oder (was ja oft der Grund für diese Vorwürfe sind) unterschwellig Studien manipulieren um fleischlose Ernährung zu diskreditieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » 26. Mai 2025 20:04

ehm - ja, das ist ja der Punkt^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Antworten