Katzenfutter - welches Dosenfutter füttert ihr?

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Eva0207
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2015

Katzenfutter - welches Dosenfutter füttert ihr?

Beitrag von Eva0207 » 9. Mär 2017 12:24

Hallo zusammen,

um gleich mal vorwegzugehen: Ich werde meine Katzen nicht vegan ernähren!
Finde, dass das unverantwortlich ist und nicht im Sinne des Veganen. Der Körper der Katze ist komplett auf Fleischkost ausgerichtet und werde ihre Gesundheit nicht gefährden.
Dennoch bleibt der bittere Nachgeschmack beim Kaufen von Dosenfutter. Ich füttere sehr hochwertig, also immer mit einem Fleischanteil von größer 70 %. Ich weiß nicht, woher das Fleisch darin kommt und wie es den Tieren ging. Vermutlich nicht gut. Wenigstens will ich auf eine artgerechte Haltung achten. Habe auch schon überlegt zu barfen, doch auch dann muss ich das Fleisch kaufen. Außerdem bin ich viel auf Dienstreisen, ab und zu muss ich mit Dosenfutter aushelfen können.

Vielleicht kann mir der ein oder andere seine Erfahrung und Tipps geben?

Danke schon mal dafür :)
"Gegenüber dem Tier ist der Mensch Gewohnheitsverbrecher."
Karlheinz Deschner

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 9. Mär 2017 15:45

Unsere Katze bekommt wechselndes Futter aus verschiedenen Verkaufseinrichtungen, da sie sehr wählerisch ist. Heute Gelee morgen ist es schon bäh. Dann wieder mal mit Soße...
Da wir auf dem Land wohnen, Barft sie sich zwischendurch selber. Sie ist eine richtige Landkatze. Nicht raus lassen wäre bei ihr keine Option.

Früher hatten wir nur reine Wohnungskatzen. Da gab es Nassfutter und ab und zu etwas leckeres was beim Essen machen übrig war.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 9. Mär 2017 16:07

Animonda Vom Feinsten
Und als TroFu (selten) Select Gold
Einmal die Woche gibt es Fisch

Bis sich vor zwei Wochen der eine Kater stur gestellt hat, und seitdem kein Nassfutter mehr anrührt - keine Ahnung warum - zunächst hat er 3 Tage fast gar nichts gegessen. Auch die geliebte Malzpaste verweigert er nun plötzlich.... trinken tut er genug.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
nincy
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Minden

Beitrag von nincy » 10. Mär 2017 15:42

Wir hatten für unseren Hund eine Zeitlang mal von tackenberg Dosenfutter.
Das gibt es auch für Katzen und soweit ich weiß lehnen die zumindest Massentierhaltung ab. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Vielleicht wird man online eher fündig, für Hunde gab es damals (unser Hund ist nun schon 2 Jahre tot) eigentlich schon einiges an Auswahl im Bereich Hochwertig, Fleischhaltig und bessere Haltungsbedingungen für die Fleischlieferanten.

Chrissie
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2017

Beitrag von Chrissie » 17. Mär 2017 19:58

Ich füttere auch immer verschiedene Marken, weil meine Katzen auch morgen das nicht mehr mögen, was heute lecker war. Ich hab mal gelesen, dass im Katzenfutter nur sog. "Abfallprodukte" landen, also die Teile vom Tier, die der Mensch nicht isst. So lange noch so viele Menschen Tiere essen, finde ich es ok, die Reste zu verwerten. Allerdings sind alle meine Katzen (ehemalige Streuner) kastriert, und ich finde es sehr wichtig, dass die Vermehrung gestoppt wird. Ich denke, dass die Anzahl der Veganer/Vegetarier in den nächsten Jahren stark zunehmen wird, und damit werden diese Reste auch weniger. Momentan nimmt die Anzahl der streunenden Katzen stark zu, was wirklich ein Problem ist.

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 8. Apr 2017 21:36

Ich hab lange das Whiskas bio gefüttert, das gibts jetzt nicht mehr. Jetzt probieren wir grad rum. Was ich nicht ertrage, sind Thunfisch und so im Futter. Thunfisch ist am Aussterben und wir füttern das den Tieren... ne. Die Futtersorten im Bioladen sind so teuer... Viele Sachen sind sooo eklig, dass es mich echt schüttelt. Ich hab noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 9. Apr 2017 02:16

Eva0207 hat geschrieben:Hallo zusammen,

um gleich mal vorwegzugehen: Ich werde meine Katzen nicht vegan ernähren!
Finde, dass das unverantwortlich ist und nicht im Sinne des Veganen.
Vegane Ernährung ist nicht im Sinne des Veganismus?
Jetzt habe ich alles gehört.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Apr 2017 11:18

das ist doch ein superverbreitete ansicht? (oder meinst du jetzt nur die explizite wortwahl?)

ich verschieb mal nach tierrecht, da es da graduell besser hinpasst als zum thema vegan.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Apr 2017 12:02

Obilan ist noch nicht abgestumpft. Ich halte ihm das zu Gute.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 9. Apr 2017 12:07

Schon allein die Tatsache, eine Katze zu "halten" ist doch nicht im Sinne des VEgan-Leben. Ich werde meine Katze auch nicht vegan ernähren. Und diese Katze in der Großstadt-Altbauwohnung ist auch nicht in dem Sinne artgerecht. Aber besser als die Box im Tierheim, aus der ich sie habe... Ich werde mir keine Tiere mehr holen, nach dieser Katze, aus vielen Gründen.

Tiere vegan ernähren oder nicht ist immer wieder ein Thema, bei dem ich beide Seiten oft nachvollziehen kann. Ich finds nicht einfach.
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Antworten