Massenmord an Wildschweinen

Diskussionen pro & contra
Mervon2
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 25. Nov 2019 08:30

1.Epedemie:
mMn.werden werden Schreckensvisionen an die Wand gemalt,um die Jagd zu rechtfertigen.Man sollte erstmal abwarten ob sich diese sich wirklich ausbreitet
Und wenn man Füchse leben lassen würde, würden diese
evtl.gestorbene Schweine "entsorgen".
2."sonst würde mehr Fleisch aus der Tierhaltung gegessen"
Das ist leider ein Argument der Jäger und auch die offizielle Meinung der Politiker
Weil man davon ausgeht,dass die Wildtiere dem Menschen ebenso gehören wie die Zuchttiere.
Das finde ich falsch. Wildtiere leben unabhängig vom Menschen und sollten grundsätzlich nicht angetastet werden
Die Jagd existiert ja nur weil man das nicht kapiert hat.

3.Mäuse:
Diese würden einen vielleicht sogar anknabbern wenn man längere Zeit regungslos daliegt (lebend)....

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Nov 2019 16:58

"abwarten ob sie sich wirklich ausbreitet" ist bei einer epidemie eine ganz schlechte idee.
"wenn man füchse leben lassen würde..." es gibt aber gar nicht genug füchse um die schweine alle aufzufressen.
ob wildtiere menschen gehören oder nicht, spielt überhaupt keine rolle. davon wird auch nicht ausgegangen. man ergreift hier bloß maßnahmen zum schutz anderer belange.
die jagd existiert weil die meisten tiere keine natürlichen fressfeinde mehr haben. und da könnte man über kurz oder lang nur bedingt was dran ändern.
ich glaube die gefahr von mäusen in der eigenen wohnung angeknabbert zu werden, ist relativ gering. und wer liegt schon bitte reglos stundenlang in der wohnung?
Think, before you speak - google, before you post!

Mervon2
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 28. Nov 2019 10:45

Hinter der Jagd steckt eine völlige Missachtung des Rechtes auf Leben des Einzeltiers,und eine Missachtung seiner sozialen Beziehungen. Die Jagd zu befürworten ist echt nicht vegan !
Die Tiere werden nur als Oekofaktoren betrachtet.
Wenn man deren Recht auf artgerechtes Leben respektieren würde,dann würde man erst mal abwarten wie sich die Population entwickelt,ob mit oder ohne Epedemie.
Von dieser Schweinepest geht keine Gefahr für Menschen aus,es geht hier nur um evtl.materielle Schäden.Deshalb ist das vorsorgliche Töten von gesunden Wildschweinen völlig unverhältnismäßig.

Ebenso das Töten von Rehen um angeblich Bäume zu schützen.
Die Jäger behaupten,sie müssen eingreifen,da diese Tiere keine natürlichen Feinde hätten.
Aber laut Experten regulieren Tiere ihre Population auch selbst, zB.durch geringere Nachkommenzahl oder vielleicht auch gerade durch Epedemien.
Die toten Tiere werden durch Aasfresser dann beseitigt,sowohl große wie Füchse und Raubvögel wie auch durch kleine Organismen.
Aber Füchse werden ja auch massenweise abgeknallt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Nov 2019 19:57

es geht nicht nur um "Materielle schäden" - sondern darum, dass ANDERE SCHWEINE angesteckt werden und STERBEN. VIELE SCHWEINE!!! je mehr eine epidemie sich ausbreitet, desto schwerer ist sie zu stoppen.

rehe haben keine natürlichen feinde mehr, dier vermehren sich so lange wie es genug futter gibt, und da es immer genug bäume zum anknabbern gibt, würden die die wälder erstmal komplett kaputt fressen, bis die population anfangen würde zu stagnieren. füchse reißen keine lebenden rehe, allenfalls kitze. und epidemien gibts nicht so oft, ich wüsste nicht, dass es bei rehen überhaupt schonmal eine gegeben hätte.

wir haben so weit in die natur eingegriffen, dass wir jetzt nicht einfach die hände in den schoß legen können, ohne dass massive schäden hervorrufen würde.
Think, before you speak - google, before you post!

Mervon2
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 29. Nov 2019 05:19

"andere Schweine sterben"
Wie schon im ersten Beitrag gesagt, geht es hier um Zuchtschweine die nur für die Schlachtung gehalten werden. Deine große Sorge besteht darin,dass sie vorzeitig sterben könnten und keinen Ertrag mehr einbringen....

Und wie schon in einem andern Beitrag gesagt ,wird der Wald nicht durch Rehe gefährdet. Überall wachsen in Wäldern massenhaft Natursaemlinge,es gibt schon nicht mehr genug Rehe um diese auszuduennen.
Und angepflanzte Jungbaeume
kann man anders schützen als durch Jagd.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Nov 2019 05:25

nein, erstmal finde es ich es falsch, den massentod von tieren zu verursachen durch nichtstun. der ertrag ist mir komplett egal, was ist das bitte für eine dumme unterstellung? es geht darum, dass dann fleisch anderweitig überproduziert werden muss, um die heimischen verluste auszugleichen. also noch mehr tierleid.

dass es genug rehe gäbe, wäre mir neu. irgendwelche quellen? soweit ich weiß wird überall versucht, jungbäume zu schützen, weil der wald sonst nämlich gar nicht nachwachsen würde.
Think, before you speak - google, before you post!

Mervon2
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 29. Nov 2019 06:49

Eigentlich schon alles gesagt.
Aus veganer Sicht wäre es mMn nach gut wenn die Zuchtschweine vorzeitig erlöst würden, und die Züchter geschädigt würden.
Aber dass dann doch weiter produziert würde,ist ein Argument.
Nur wird das Tierleid, das durch die Jagd verursacht wird,voellig ignoriert!!
Die Tiere leiden unter der Verfolgung durch Jäger,sie leiden unter dem Verlust von "Verwandten", und viele werden nur angeschossen und leben mit der Verletzung noch weiter.

Und dass es zuviele Rehe gibt,wird einfach von gewissen
Interessenvertretern behauptet.

Objektiv gesehen gibt es zuviele "Nutztiere'"und zuviele Haustiere.Beide Gruppen wirken schädigend auf das Ökosystem.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Nov 2019 20:49

ja, jagd ist scheiße, aber so n kompletten tierbestand zu töten halt noch viel mehr.

dass viele rehe für den wald nicht schlimm sind, ist erstmal nur ne behauptung von dir.
Think, before you speak - google, before you post!

Mervon2
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 1. Dez 2019 14:48


Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Dez 2019 03:29

Verbot oder strenge Reglementierung privater Jagdaktivitäten würde ich sehr begrüßen. Im Juli belästigte mich ein übergewichtiger Mann mit Flinte beim Morgenlauf.
Suche Signatur.

Antworten