Vegetarier, Tierschützer und Metzger in einem Boot

Diskussionen pro & contra
Antworten
maqi
Beiträge: 64
Registriert: 08.02.2009

Vegetarier, Tierschützer und Metzger in einem Boot

Beitrag von maqi » 29. Sep 2009 16:17

Bild

Am 1. Oktober ist Weltvegetariertag, am 4. Oktober Welttierschutztag. Anlaß für Vegetarier- und Tierschutzorganisationen, halbherzig um etwas weniger Quälerei und Mord (oder zumindest Ablaßzahlungen in Form von Spenden) zu betteln. Die Realität der Tierausbeutung wird dabei durch Euphemismen kaschiert: "Schlemmen Sie doch zur Abwechslung mal vegetarisch", "Kein Ei mit der 3" - als ob für Eier, gleich wie sie numeriert sind, ob Bio-, Boden- oder Freilandhaltung, keine Küken vergast oder vermust, keine Hennen nach einem Jahr Leiden durch Qualzucht und Gefangenschaft umgebracht würden.

Die belgische Stadt Gent beschloss im Mai dieses Jahres als erste Stadt der Welt, einen offiziellen fleischlosen Wochentag*** einzuführen. In der Schweiz zog Zürich im Rahmen der WWF-Aktion "Panda-Zmittag" am 15. September nach. In England forderte Paul McCartney den "fleischfreien Montag" ("Meatless Mondays"). In Deutschland soll es bald in Magdeburg einen "Vegi-Tag"*** geben.

Daß dies für notwendig gehalten wird ist doch recht merkwürdig angesichts der Kampagne "5 am Tag" der Bundesregierung. Diese empfiehlt täglich fünf Portionen(!) Gemüse und Obst. Selbst als Veganer ist das kaum zu schaffen, wie erst, wenn man Lebensmittel durch Käse, Eier oder Leichenteile ersetzt? Sogar die DGE ("Deutsche Gesellschaft für Ernährung"), eine Lobbyorganisation der "Fleisch"- und "Milchindustrie"***, empfiehlt in ihren "Zehn Regeln" ähnliches - und höchstens "300-600g Fleisch und Wurst" (also drei bis sechs Leichenmahlzeiten) pro Woche. Sprich: 15-18 Mal pro Woche Frühstück, Mittag- und Abendessen vegetarisch, also 70-85% der Mahlzeiten "fleischfrei".

Warum also muß nur ein Tag pro Woche ohne Leichen noch propagiert werden? Daß dies statt tierrechtsethisch überwiegend mit Gesundheit*** oder Klimaschutz*** begründet wird nur am Rand.

Währenddessen schütten Bauern*** mal eben tausende Tonnen Milch weg, weil sie ein paar Cent mehr fürs Tierquälen haben wollen, wobei für jede Tonne eine qualgezüchtete Kuh monatelanglang gelitten hat, und das Landwirtschaftspropagandaministerium pusht Schulmilch*** - statt endlich die Tierausbeutung einzustellen und Hafer-, Mandel-, Reis- oder Sojamilch*** usw. zu verbreiten.

"Vegetarismus ist ethisch so wenig akzeptabel wie Kindermord statt Mord an Personen jeglichen Alters", so Achim Stößer von der Tierrechtsinitiative Maqi. "Tierschutzreformen*** so wenig wie weichere Betten oder bunte Tapeten in Josef Fritzls Keller***."

Fazit: Vegetarier essen Tierprodukte, vorausgesetzt, die Leichen ihrer Opfer werden anderweitig verwertet oder entsorgt als in ihrem Magen (so werden männliche Küken für die Eierproduktion vergast, "Legehennen" landen nach einem Jahr Qual in der Suppe oder auf dem Müll). Tierschützer essen Tierprodukte, vorausgesetzt, sie können sich und/oder anderen vorgaukeln, ihre Opfer hätten noch mehr mißhandelt werden können (kleinere Käfige, Verstümmelung ohne Betäubung, längere Todestransporte usw.). Auf der anderen Seite sind professionelle Tierausbeuter längst auf den Tierschutzzug aufgesprungen. So werben z.B. Metzger - den Tierschutz- und Vegetarierverbänden folgend - damit, "weniger Fleisch"*** zu essen oder "vom Tierschutz-Gedanken geradezu beseelt"*** zu sein.

"Und all das zeigt: Tierschützer, Vegetarier und Metzger sitzen in einem Boot - sie alle wollen weiterhin andere Tiere 'nutzen', ausbeuten, selbst wenn sie dabei getötet werden", so Stößer weiter.

Dabei wäre die Lösung so einfach: Tierrechte und Veganismus statt Tierschutz und Vegetarismus. Jeder Mensch kann vegan werden, sofort und unabhängig von Geschlecht, Alter***, Blutgruppe***, Schuhgröße, Haarfarbe oder Wohnort***.

Welttierrechtstag ist am 15. Oktober, Weltvegantag*** am 1. November.

Weitere Information hierzu u.a. auf tierrechtsbilder.de***, veganismus.de***, antispeziesismus.de***, vegetarier-sind-moerder.de ***.

Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus setzt sich für eine Verwirklichung der Tierrechte (so etwa das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit), die Abschaffung der Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Spezies (analog zu Antirassismus und Antisexismus) und die Etablierung einer veganen Gesellschaft ein.

Nähere Informationen und Bildmaterial*** bei Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus, c/o Achim Stößer, Berliner Str. 34, D-63619 Bad Orb, Tel. 06052/309788, mail@maqi.de, http://maqi.de.


=> am 28.10.12 User von "hinweiser" zu "maqi" umgeändert
=> ***formatierte Links entfernt
---Hilfssheriff

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 30. Sep 2009 07:41

öchim***, du alter linkfarmer*** hast die leider unvermeidbar*** nichtmenschliche tiere*** dahinmetzgelnden*** veganer*** vergessen***! die passende seite*** hast du dir ja schon reserviert. falls du*** noch tipps für den inhalt*** brauchst, meld dich einfach vertrauensvoll bei uns***. für den anfang: unvermeidbarkeit***.

ach und roflmao @
Diese empfiehlt täglich fünf Portionen(!) Gemüse und Obst. Selbst als Veganer ist das kaum zu schaffen,
alter lebensmittelimitatkonsument***!


***formatierte Links entfernt
---Hilfssheriff
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 30. Sep 2009 16:43

hinweiser hat geschrieben:Diese empfiehlt täglich fünf Portionen(!) Gemüse und Obst. Selbst als Veganer ist das kaum zu schaffen
Das ist kaum zu schaffen? Willst du mir etwa erzählen, dass es bei euch in erreichbarer Nähe kein Obst und Gemüse gibt? Das ist ja mal voll schwach, was isst du denn den ganzen Tag? Also ich seh darin kein Problem.

Das mit dem Link zu Veganer sind Mörder versteh ich nicht ganz, was soll denn das? Also wie kommt denn wer auf sowas?
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Sep 2009 17:49

John Doe hat geschrieben:
hinweiser hat geschrieben:Diese empfiehlt täglich fünf Portionen(!) Gemüse und Obst. Selbst als Veganer ist das kaum zu schaffen
Das ist kaum zu schaffen? Willst du mir etwa erzählen, dass es bei euch in erreichbarer Nähe kein Obst und Gemüse gibt? Das ist ja mal voll schwach, was isst du denn den ganzen Tag? Also ich seh darin kein Problem.
ich auch nicht, 1 portion ist bestimmt 1 Tomate, 1 Apfel, 1 Klecks Spinat oder so.... das schafft man locker 5x

John Doe hat geschrieben:Das mit dem Link zu Veganer sind Mörder versteh ich nicht ganz, was soll denn das? Also wie kommt denn wer auf sowas?
am besten gar nicht drüber nachdenken. regt man sich nur über den scheiß auf...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2009 18:51

also falls sojajoghurt nicht zu gemüse zählt, komm ich auch nciht auf 5 portionen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Okt 2009 12:38

in Thailand gibts auch n Vegetarier-Festival: http://www.express.de/nachrichten/news/ ... 92711.html da sollte sich achim auch mal hinstellen :laugh:
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten