(Haus-)Tiere einschläfern lassen & Sterbehilfe bei Menschen

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
PrincessFuture
Beiträge: 743
Registriert: 14.12.2009
Wohnort: Börlin

Beitrag von PrincessFuture » 13. Mär 2010 02:32

Ja, Haustiertod, weil kein Platz mehr im Zwinger ist. Zum KOTZEN.
Die schläfern bereits Welpen ein, teilweise is das Narkosemittel zu teuer und es wird gleich die endgültige Spritze gesetzt oder sie werden gar vergast (was sich bei Hunden leicht mal nen halben Tag hinziehen kann, bis die wirklich tot sind)...
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Mär 2010 18:49

nichts hat geschrieben:ich bin auch dafür, menschen "einzuschläfern", die zu lang leiden oder unheilbar krank sind (also mir persönlich wär das lieber)
da wäre ich sogar tatsächlich dafür (vorausgesetzt sie äußern sich nicht gegenteilig)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VeganButterfly
Beiträge: 27
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von VeganButterfly » 14. Mär 2010 19:26

ich muss sagen in meinem Beruf stelle ich mir öfter mal die frage ob wir das bei menschen nicht auch einfach machen können,
ich finde es richtig und vertretbar Tiere bei großem leiden einzuschläfern, obwohl ich sagen muss das sich manche Leute erst ziemlich spät entscheiden,..
sie wollen einfach nicht loslassen, aber genauso haben wir auch Tierhalter die einfach kommen und wollen sie eingeschläfert haben weil sie keine lust mehr drauf haben, aber auf die art "wenn ich ihn nicht mehr haben will , darf ihn auch kein anderer haben",..sowas macht mich immer total wütend und diese bitte erfüllen wir dann natürlich nicht...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Mär 2010 19:30

das dumme ist halt dass man gefahr läuft dass die leute ihren hund dann einfach an der nächsten autobahn anleinen wenn ihr ihn nicht einschläfert.

beim menschen ist "Indirekte sterbehilfe" ja bereits erlaubt, also einem todkranken schmerzstillende, lebensverkürzende medikamente zu geben.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2010 19:35

ist das so? was für medikamente sind denn das?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VeganButterfly
Beiträge: 27
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von VeganButterfly » 14. Mär 2010 19:42

letztens kam einer in unsere Praxis der uns ..sag mal erpresst hat!..er kam mit 3 Ratten (davon hat mich eine gebissen :( )..
er meinte so "ja ich wollte sie ersäufen aber meine frau meinte nö"..ok ich muss sagen die Ratten sahen schlecht aus ..aber der wollte nen Rabatt aushandeln..entweder wir schläfern sie für 15€ ein..bar auf die Hand oder er setzt sie an den Neckar..oder tötet sie da..meine Chefin meinte das sowas ja mal gar nicht geht, dann wollte er raus und wir haben ihm gesagt wenn er noch einen schritt macht rufen wir die Polizei(das ist nämlich verboten)..dann kam er sauer zurück schimpfte das er die "fiecher" hätte mim Spaten erschlagen sollen, und wir haben sie eingeschläfert...immer wieder sind so sachen ich versteh das garnicht..wir versuchen manchmal eine bessere lösung zu suchen (bei zb einem nicht wirklich tod krankem Tier)..eine hat meine Kollegin jetzt daheim :D ..

ja ich weiß....ich versteh es einfach nicht wieso wir den Tieren diesen "luxus" zugestehen das sie nicht leiden müssen(wenn ihr herrchen klug is)..und wir es nicht können..aber ist auch ein komplizieres thema...find ich ...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Mär 2010 20:32

illith hat geschrieben:ist das so? was für medikamente sind denn das?
Morphium wird da immer genannt, ich glaub solche fälle kommen aber praktisch so gut wie nie vor. und so wirklich klar in welcher dosis dadurch das das leben wirklich nennenswert verkürzt wird ist es auch nicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2010 20:51

ich dachte, morphium macht nur ganz krass abhängig - wirkt das auch direkt lebensverkkürzend?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Mär 2010 21:04

wird jedenfalls immer als beispiel genannt. finds eigentlich auch nicht fernliegend, dass ne droge die so krass betäubt auch die herztätigkeit beeinträchtigt bzw. den körper enorm belastet.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Mär 2010 09:36

Bei Krebs im Endstadium können die Schmerzen bereits so hoch sein, dass Morphium in Dosen verabreicht werden muss, das mit hoher Wahrscheinlichkeit lebensverkürzend ist. Im Zweifelsfall wachen die Leute dann einfach nicht mehr auf, gerade wenn auch Faktoren wie Alter mit dazu kommen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten