(Haus-)Tiere einschläfern lassen & Sterbehilfe bei Menschen

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2010 14:51

Das war natürlich ebenso unangebrachte Spekulation.

Dass du derart auf Verständnis und Rücksichtsnahme für deine Situation (die du ja eindringlich geschildert hast) reagierst, ist aber alles andere als angenehm. Wie gesagt nehme ich darauf Rücksicht, kann aber bei gewissen Grenzübetritten nich umhin zu intervenieren.

"Mord" ist übrigens ein Verbrechen, und "Selbstmord" war der Begriff den du verwendet hast. Soviel dazu.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 11. Mai 2010 14:54

Gary hat geschrieben:Warum eigentlich bei einer Oma aufhören? Am besten gleich die Behinderten und den 16jährigen mit Liebeskummer. :roll:
Lol.

Bitte gib dir beim Lesen von meinem Beitrag mehr Mühe, den Inhalt zu verstehen. Dann können wir weiter diskutieren.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 11. Mai 2010 14:56

Akayi hat geschrieben:"Mord" ist übrigens ein Verbrechen, und "Selbstmord" war der Begriff den du verwendet hast. Soviel dazu.
Das kann ich nur unterschreiben.

Suizid halte ich für den besseren Ausdruck. Ist auch weniger moralisierend.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 11. Mai 2010 15:00

Akayi hat geschrieben:"Mord" ist übrigens ein Verbrechen, und "Selbstmord" war der Begriff den du verwendet hast. Soviel dazu.
Deine Wortspiele ändern aber nichts daran, dass es nicht einmal ein Vergehen ist (geschweige denn ein Verbrechen).

Ich erwarte keine Rücksichtnahme von dir sondern einfach keine persönlichen Angriffe, wenn ich darlege warum ich gegen ein Recht auf Selbstmord bin.

Man kann einfach keine Grenze ziehen. Momentan ist es einfach so, dass der Lebenswille zu einem gesunden Menschen gehört und wer den nicht mehr hat ist nicht zurechnungsfähig. Das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt und Akayi darf sich jetzt auf seinen nächsten Post einen runterholen.
Ich bin raus.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 11. Mai 2010 15:07

Gary hat geschrieben:Momentan ist es einfach so, dass der Lebenswille zu einem gesunden Menschen gehört und wer den nicht mehr hat ist nicht zurechnungsfähig.
Schlicht falsch.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2010 15:08

Jetzt reiß dich mal am Riemen! Einfach nur deine "Mord"phrasen zu wiederholen und die aufrichtigen Bedenken von Menschen, die sich mit den Begriffen die sie benutzen auch auseinandersetzen mit blankem Hohn entgegenzutreten, geht nun wirklich zu weit.

Gerade wenn man sich bemüht, bei diesem komplizierten Thema Missverständnisse aus dem Weg zu räumen dann derart ("Akayi darf sich jetzt [...] einen runterholen")angemacht zu werden spricht wirklich nicht für diesen Typen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Aves
Beiträge: 73
Registriert: 23.12.2009
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Aves » 12. Mai 2010 08:36

Ähm Gary. Wenn du gegen ein Recht auf Selbstmord bist, musst du für Strafe bei erfolgreich verübtem Suizid sein. Wie konkret soll die aussehen?
Fleisch ist ein minderwertiges Sojaersatzprodukt.

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 12. Mai 2010 11:36

@Aves

Diese Schlussfolgerung stimmt nicht. Ich bin gegen ein Recht auf Suizid aber es muss natürlich keine Strafe für versuchten Selbstmord geben.
Du hast auch kein Recht auf eine Sitzblockade oder kein Recht dir in einem Supermarkt eine Schokolade zu kaufen. Klar kannst du es machen aber ein Recht, was dir zusteht und welches du einklagen kannst gibt es nicht.

Ob es nun Selbstmord oder Suizid genannt wird halte ich für den Inhalt der Diskussion irelevant, da ich ja auch schon tausende male "Pelz ist Mord" geschriehen habe und es auch einen "Rufmord" gibt, der Juristisch auch nichts mit dem Mord nach §211 StGB zu tun hat. Das Akayi den Begriff des Mordes nicht von dem unmoralischem Label trennen kann, soll nicht mein Problem sein.
kiara hat geschrieben:Klar will ich operiert werden wenn ich krank bin, aber wenn Tausendene Patienten auf geriatrischen Stationen gefesselt (!) (weil dement) mit Schläuchen und Kabeln da liegen, und sie vor sich hin jammern vor Schmerzen und sich wundliegen und man nur auf die Lungenentzündung wartet, die sie dann erlöst, dann fühlt sich das für mich einfach pervers an.
Um nochmal klar zu stellen, warum diese Stelle meine Reaktion auslösste.

Diese Menschen ringen mit dem Leben. Das sind nicht nur demente Gesichtslose, sonder Mütter, Väter, Ehefrauen, Ehemänner, Freunde und Grosseltern. Kiara findet es pervers, wenn man um das Leben dieser Menschen kämpft. Es gibt auch zum Beispiel millionen Menschen mit MS da draußen und es gibt noch viel mehr Menschen da draußen, die jeden Tag damit verbringen ihre geliebten Menschen zu pflegen, während diese langsam ihre Fähigkeiten und Persönlichkeiten verlieren. Kiara findet es pervers. Ich finde es menschlich.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mai 2010 11:53

Auch wenn es mal wieder ziemlich hart daherkommt, wie Gary das bewusste Leiden lassen von Menschen zu Zweck seiner Persönlichkeitspflege rechtfertigt (um sie dann auch noch zu verhöhnen!), so hat er doch wieder inhaltliche Fehler produziert, die man kurz richtig stellen sollte:
Du hast auch kein Recht auf eine Sitzblockade oder kein Recht dir in einem Supermarkt eine Schokolade zu kaufen. Klar kannst du es machen aber ein Recht, was dir zusteht und welches du einklagen kannst gibt es nicht.
Es gibt z.B. das Demonstrationsrecht. Das erlaubt z.B. Demonstrationen oder Kundgebungen auf öffentlichen Plätzen anzumelden und durchzuführen. Genau das geschieht bei vielen dieser Blockaden. Tatsächlich macht man da von seinem Recht gebrauch. Ebenso ist das Kaufen von Schokolade durch diverse Rechte abgesichert. Vertragsfreiheit z.B., oder das Recht auf Gleichbehandlung. Das Gary hier ein wenig Nachholbedarf hat, sage ich ihm nun schon mehrere Jahre, aber die Hoffnung will ich doch nicht aufgeben.

Dass der "Mord" keinen Inhalt besitzt ist ein weiterer irriger Punkt. Er ruft ja schließlich auch bewusst "Pelz ist Mord" und nicht "Pelz ist Tötung im Affekt" oder etwas ähnliches. Was er hier und dabei betreibt ist den Inhalt von "Mord" auf Selbsttötung auszuweiten. Da er ja vorgibt, dass gar nicht zu wollen kann er es ja auch bleiben lassen. Macht er nicht? Ja, dann scheint ihm da doch was dran zu liegen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 12. Mai 2010 12:05

Akayi hat geschrieben:
Du hast auch kein Recht auf eine Sitzblockade oder kein Recht dir in einem Supermarkt eine Schokolade zu kaufen. Klar kannst du es machen aber ein Recht, was dir zusteht und welches du einklagen kannst gibt es nicht.
Es gibt z.B. das Demonstrationsrecht. Das erlaubt z.B. Demonstrationen oder Kundgebungen auf öffentlichen Plätzen anzumelden und durchzuführen. Genau das geschieht bei vielen dieser Blockaden. Tatsächlich macht man da von seinem Recht gebrauch.
Wenn du eine angemeldete Demo hast brauchst du keine Sitzblockade zu machen, weil dich dann eh keiner mehr wegschicken kann. ;-)
Akayi hat geschrieben: Ebenso ist das Kaufen von Schokolade durch diverse Rechte abgesichert. Vertragsfreiheit z.B., oder das Recht auf Gleichbehandlung.
Tja da steht aber zum Beispiel ein Hausrecht dagegen. Ich würde dich ja auch nichts bei mir kaufen lassen und einklagen wirst du es kaum können.
Akayi hat geschrieben:Dass der "Mord" keinen Inhalt besitzt ist ein weiterer irriger Punkt. Er ruft ja schließlich auch bewusst "Pelz ist Mord" und nicht "Pelz ist Tötung im Affekt" oder etwas ähnliches. Was er hier und dabei betreibt ist den Inhalt von "Mord" auf Selbsttötung auszuweiten. Da er ja vorgibt, dass gar nicht zu wollen kann er es ja auch bleiben lassen. Macht er nicht? Ja, dann scheint ihm da doch was dran zu liegen.
Mord ist einfach kurz und bei Menschen wie dir negativ besetzt, das macht man sich zu Nutze. Warum gehst du nicht auf den Begriff Rufmord ein?
Schönheit ist fiktiv

Antworten