Begründung von veganer Ethik

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Begründung von veganer Ethik

Beitrag von kiara » 10. Mär 2010 20:42

Hallo Forum!

Ich bin neu hier :) ich hab ne Weile auf vegan.de gepostet, aber dann wurde kommentarlos ein sehr großer Thread gelöscht, in den ich sehr viel Mühe und Arbeit reingesteckt hab, also wars das mit dem Forum :sketipc:

Ich ernähre mich seit 3 Monaten "stark tierproduktsvermeidend" (ich kaufe rein vegan ein und koche rein vegan, esse woanders aber auch Gemüse mit Butter dran oder Suppe mit Sahne). Ich esse geschätzt so viele Tierprodukte in einem Monat, wie ich früher an zwei Tagen gegessen hab. Da ich noch wesentlich konsequenter sein könnte, aber da ich das nicht möchte und nicht bin, nenne ich mich auch nicht "Veganer" oder "vegan".

Mich würde interessieren, worauf ihr die vegane Ethik basiert. Mich interessiert in der Hinsicht mehr die philosophisch / theoretische Seite. (Ich bin zwar aus Klimaschutzgründen auf eine vegan-artige Ernährung gekommen, aber mittlerweile interessiert mich auch der tierethische Aspekt.)

Ich denke, dass Tiere spezies-angepasste Rechte zugeschrieben bekommen sollten "Schweinerechte", "Bienenrechte", etc, aber ich halte ein generelles Tötungsverbot von Tieren nicht für ethisch begründbar.

=> Mich würde eure Meinung dazu interessieren, ob ihr dass das Töten von Tieren, durch das kein Leid entsteht, als unethisch seht?

Noch eine Anmerkung: ich bin kein "Antiveganer" und will nicht trollen, sondern mich interessiert wirklich ernsthaft eure Meinung dazu ;)

Viele Grüße, Kiara
corn + floor = cloorn?

msau
Beiträge: 548
Registriert: 21.10.2009
Wohnort: Karteileichenhalle

Beitrag von msau » 10. Mär 2010 20:50

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mäu
Beiträge: 139
Registriert: 02.01.2009
Wohnort: Dortmund- Im Norden die Horden

Beitrag von Mäu » 10. Mär 2010 21:04

Bild
Zuletzt geändert von Mäu am 12. Mär 2010 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lächle wenn du vegan lebst.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2010 21:48

kiara hat geschrieben:Ich bin neu hier :) ich hab ne Weile auf vegan.de gepostet, aber dann wurde kommentarlos ein sehr großer Thread gelöscht, in den ich sehr viel Mühe und Arbeit reingesteckt hab, also wars das mit dem Forum :sketipc:
na das wird dir hier auf jeden fall nicht passieren. worum gings denn da?
stell dich doch nochmal standesgemäß im entsprechenden board vor :)
Ich denke, dass Tiere spezies-angepasste Rechte zugeschrieben bekommen sollten "Schweinerechte", "Bienenrechte", etc
find ich nen guten ansatz...
aber ich halte ein generelles Tötungsverbot von Tieren nicht für ethisch begründbar.
bei mir gibts viele "weiße flecken" auf meienr tier-ethischen/veganen karte, sprich es gibt etliche aspekte in dem bereich, für die ich (noch) keine theoretische lösung habe.
ein generelles tötungsverbot würde ja, je nach auslegung, allein schon sowas wie hausbau u.U. unmöglich machen. und viele andere sachen, die ich schon sinnvoll/notwendig finde, ebenfalls.
=> Mich würde eure Meinung dazu interessieren, ob ihr dass das Töten von Tieren, durch das kein Leid entsteht, als unethisch seht?
was meinst du? so mit betäubungsspritze vorher oder wie?
Noch eine Anmerkung: ich bin kein "Antiveganer" und will nicht trollen, sondern mich interessiert wirklich ernsthaft eure Meinung dazu ;)
als antiveganerIn mit (fast) veganer ernährungsweise wärst du auch ein ziemlicher exot ;P

@mäu:
was willst du uns sagen?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 10. Mär 2010 21:49

kiara hat geschrieben:ich hab ne Weile auf vegan.de gepostet, aber dann wurde kommentarlos ein sehr großer Thread gelöscht, in den ich sehr viel Mühe und Arbeit reingesteckt hab, also wars das mit dem Forum
:laugh: ist doch schön, dass man sich auf die mods auf der boller immer noch verlassen kann!
kiara hat geschrieben:Noch eine Anmerkung: ich bin kein "Antiveganer" und will nicht trollen, sondern mich interessiert wirklich ernsthaft eure Meinung dazu
das soll sogar bei av'lern vorkommen.
Mäu hat geschrieben:don+t+feed+the+troll
:roll:
illith hat geschrieben:als antiveganerIn mit (fast) veganer ernährungsweise wärst du auch ein ziemlicher exot ;P
wir haben sogar welche mit rein veganer ernährungsweise im angebot.
Zuletzt geändert von pünktchen.av am 10. Mär 2010 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Mäu
Beiträge: 139
Registriert: 02.01.2009
Wohnort: Dortmund- Im Norden die Horden

Beitrag von Mäu » 10. Mär 2010 22:05

@illith Don't feed the Troll!
Lächle wenn du vegan lebst.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Mär 2010 22:11

Menschen, die sich bewusst und hauptsächlich vegan ernähren als Trolle zu bezeichnen finde ich jetzt erstmal ein bisschen voreilig bzw. übervorsichtig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Mäu
Beiträge: 139
Registriert: 02.01.2009
Wohnort: Dortmund- Im Norden die Horden

Beitrag von Mäu » 10. Mär 2010 22:25

Naja bin halt eher skeptisch, wenn sich Leute mit solch einem ersten Beitrag melden. :isklar:
Lächle wenn du vegan lebst.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 11. Mär 2010 00:12

Danke erstmal für eure nette Begrüßung :)


(@msau)
> > => Mich würde eure Meinung dazu interessieren, ob ihr dass das Töten von Tieren, durch das kein Leid entsteht,
> > als unethisch seht?
> Beispiel please.
Mh, es haben schon viele gesagt, ich würde Bio-Fleisch "gutfinden", da bin ich aber kritisch, weil ich das meistens nicht als artgerecht sehe.
Eine Situation, in der ich Tierhaltung und Tierkonsum nicht kritisch sehe, ist beispielsweise artgerechte Hühnerhaltung. Hühner lassen sich recht einfach glücklich machen (wir hatten selbst mal welche: Auslauf, Sand, Körner zum Picken, bestimmte Gruppengröße, unterschiedliche Stangenhöhen, viele Nester, Infrarotlampe im Winter) und bei einer Entfernung eines Tiers aus solch einer Gruppe entsteht kaum Leid, da Hühner keine so ausgeprägten Sozialstrukturen haben. Wenn dazu noch das entfernte Tier woanders "gut" geschlachtet wird, entsteht weder bei der Hühnergruppe, noch beim Huhn Leid. Da ich einem Huhn kein Interesse an der theoretischen Existenz per se zuschreibe, sehe ich auch in der Verkürzung der Lebensdauer nicht, dass Leid entsteht.


(@illith)
> [das unkommentierte löschen] wird dir hier auf jeden fall nicht passieren. worum gings denn da?
ging auch um die Begründung von veganer Ethik. Was ich echt komplett schwachsinnig halte, das als Thema zu verbieten. So von wegen "wir sind vegan, aber wir wollen uns NICHT beschäftigen damit, warum, nein, nein, nein!" :sketipc: (es hat mich SEHR geärgert) aber naja.

seit wann gibt es dieses forum hier denn? ist das vegan.de forum hier bekannt? wart / seid manche von euch da auch (gewesen)?

> stell dich doch nochmal standesgemäß im entsprechenden board vor :)
hab ich :) => stell-dich-vor-f17/vegan-sympathisant-t ... t1262.html

> > => Mich würde eure Meinung dazu interessieren, ob ihr dass das Töten von Tieren, durch das kein Leid entsteht,
> > als unethisch seht?
> was meinst du? so mit betäubungsspritze vorher oder wie?
mit Betäubung, ohne Todesangst des Tiers, ohne Leid durch Entfernung des Tiers aus der Gruppe, ohne Leid, dadurch, dass das Tier überhaupt gehalten wird.


(@pünktchen.av)
> :laugh: ist doch schön, dass man sich auf die mods auf der boller immer noch verlassen kann!
sind die für ihre rasenmäherlöschereien auch hier bekannt? :eh:


(@mäu)
Tschuldigung, dass ich ein bisschen mit der Tür ins Haus gefallen bin, ich hab mir schon gedacht, dass das vielleicht nicht geschickt ist, das gleich als ersten Beitrag zu posten. Aber ich hab wirklcih keine Trollabsichten :)


viele Grüße
Kiara
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mär 2010 00:41

kiara hat geschrieben:Mh, es haben schon viele gesagt, ich würde Bio-Fleisch "gutfinden", da bin ich aber kritisch, weil ich das meistens nicht als artgerecht sehe.
Eine Situation, in der ich Tierhaltung und Tierkonsum nicht kritisch sehe, ist beispielsweise artgerechte Hühnerhaltung. Hühner lassen sich recht einfach glücklich machen (wir hatten selbst mal welche: Auslauf, Sand, Körner zum Picken, bestimmte Gruppengröße, unterschiedliche Stangenhöhen, viele Nester, Infrarotlampe im Winter) und bei einer Entfernung eines Tiers aus solch einer Gruppe entsteht kaum Leid, da Hühner keine so ausgeprägten Sozialstrukturen haben. Wenn dazu noch das entfernte Tier woanders "gut" geschlachtet wird, entsteht weder bei der Hühnergruppe, noch beim Huhn Leid. Da ich einem Huhn kein Interesse an der theoretischen Existenz per se zuschreibe, sehe ich auch in der Verkürzung der Lebensdauer nicht, dass Leid entsteht.
ok, damit stimmt ich persönlich nciht überein.
bezieht sich diese haltung bei dir auf alle lebewesen oder nur auf manche (zb als weniger intelligent anzunehmende)? also unter den von dir gegeben prämissen?
"wir sind vegan, aber wir wollen uns NICHT beschäftigen damit, warum, nein, nein, nein!" :sketipc: (es hat mich SEHR geärgert) aber naja.
:D
seit wann gibt es dieses forum hier denn?

wir sind gerade 2 geworden. ;)
ist das vegan.de forum hier bekannt? wart / seid manche von euch da auch (gewesen)?
bekannt klar, ich hatte mich da auch mal registirert, aber nie geschrieben, da ich auf foren mit baumstruktur einfach nciht klarkomm^^ ich finds auch ein bisschen sehr groß/unübersichtlich.
einige hier kommen vom vegan-forum.com (dem Attila seins)
(@pünktchen.av)
> :laugh: ist doch schön, dass man sich auf die mods auf der boller immer noch verlassen kann!
sind die für ihre rasenmäherlöschereien auch hier bekannt? :eh:
wersn das?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten