Inwiefern ist das ein Widerspruch zu meiner Aussage?Akayi hat geschrieben:Genauso übrigens wie sich die ganze Geschichte nicht aus reiner Gutmütigkeit heraus ändert.kiara hat geschrieben: Vor 200 Jahren war die soziologische Position der Frau, wie sie damals war, selbstverständlich - ich glaube aber nicht, dass damals alle aus Bösartigkeit diese Unterdrückung mitgemacht haben.
Begründung von veganer Ethik
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wieso das denn? mir scheint veganismus ganz im gegenteil häufig ausdruck pubertären weltschmerzes und einer entsprechend misanthrophen einstellung zu sein. die menschen und ihre gesellschaft sind böse, die tiere und die natur sind gut. übrigens eine sichtweise, die mir sehr christlich zu sein scheint: biss in den apfel -> erkennen von gut/böse -> schuld.kiara hat geschrieben:Ist Misanthropie nicht gewissermaßen ein Widerspruch zu Veganismus?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.
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Ja, genau das meine ich, das finde ich aber widersprüchlich. Menschen sind ja auch Tiere.pünktchen.av hat geschrieben:wieso das denn? mir scheint veganismus ganz im gegenteil häufig ausdruck pubertären weltschmerzes und einer entsprechend misanthrophen einstellung zu sein.kiara hat geschrieben:Ist Misanthropie nicht gewissermaßen ein Widerspruch zu Veganismus?
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Re: Begründung von veganer Ethik
aber schuldfähige und das ändert für viele veganer alles. sonst könnte man von ihnen auch kaum verlangen, sich nach anderen regeln zu richten als alle anderen tiere. und weil sie diese veganen ethikregeln nicht befolgen wollen, sind sie böse. tiere hingegen können massaker aus spass an der freude anrichten und sind immer noch gut.
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Re: Begründung von veganer Ethik
Ich halte Schuldfähigkeit für ein ethisch sehr schwieriges Konzept. Deswegen kritisiere ich auch diesen Umgang mit "Omnivoren".
Tieren Schuld an etwas zuzuschreiben halte ich vollends für absurd. Schuld ist ein soziologisches Konzept, und kein Tier lässt sich auf eine mit dem Menschen vergleichbare Art sozialisieren. Daher lassen sich natürlich viele soziologische Konzepte an Tieren nicht anwenden.
Tieren Schuld an etwas zuzuschreiben halte ich vollends für absurd. Schuld ist ein soziologisches Konzept, und kein Tier lässt sich auf eine mit dem Menschen vergleichbare Art sozialisieren. Daher lassen sich natürlich viele soziologische Konzepte an Tieren nicht anwenden.
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Re: Begründung von veganer Ethik
auch recht ist in dem von dir verwandten sinn ein soziologisches konzept, weshalb tierrechte unfug sind.
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hä? nein:
und gleiches gilt für recht (und für moral und ethik usw.).kiara hat geschrieben: Schuld ist ein soziologisches Konzept, und kein Tier lässt sich auf eine mit dem Menschen vergleichbare Art sozialisieren. Daher lassen sich natürlich viele soziologische Konzepte an Tieren nicht anwenden.
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