Olympische Pferde-Misshandlung aka "Reitsport"

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 23. Aug 2021 07:07

Akayi hat geschrieben:
10. Aug 2021 11:59
[
Rena hat geschrieben:
9. Aug 2021 14:04
Tatsächlich tragen die Tiere aber sehr sicher körperliche Schäden davon, ab einer Dauer von 15 Minuten. Das schließt eine richtige Nutzung für mich gänzlich aus.
Das ist heftig. Hätte ich gar nicht so stark vermutet.
Stell dir den Rücken des Pferdes als Hängebrücke vor. Das ist sie nämlich auch. Zudem tragen die schwächeren Vorderbeine die meiste Last.
Diesen beiden Umständen wird durch das gezielte gymnastizieren (sprich Dressur) entgegen gearbeitet.
Funktioniert das nicht perfekt kommt es zum Verschleiß.
Bei einem 500kg Tier, das 30 Jahre alt wird, ist das schon ein Problem.
Ausserdem wird der Druck auf die tragende Muskulatur, nach 15 Minuten schädlich. Trag mal nen schweren Rucksack und lauf dabei auf allen Vieren. :?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Aug 2021 10:42

Das klingt so einleuchtend wie erschreckend.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Nov 2021 10:19

Wie ich eben erfahre, ist das Springreiten beim Modernen Fünfkampf zukünftig draußen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Nov 2021 10:33

stattdessen wird geradelt :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 5. Nov 2021 10:35

Zum fairen Ausgleich wäre ich dafür, dass die Athlet:innen für die nächsten 100 Jahre Pferde rumtragen müssen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 5. Nov 2021 11:31

Das ist doch Augenwischerei. 2024 in Paris bleibt alles noch beim Alten. :down:
Hier © DELvegan

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Feb 2022 19:36

Freispruch für Reiterin Annika Schleu, wegen Außergewöhnlichkeit, :shock: Die Bundesrainerin wurde damit "gestraft", dass sie ein Trainingsseminar für den richtigen Umgang mit Pferden besuchen müsse.

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr- ... 3.amp.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Feb 2022 20:37

Naja, ich sage mal so, gemeinhin gehören Gerte, Sporen, Peitschen und Kandaren etc. zum "richtigen" Umgang mit Pferden.
Wir reden übrigens vom Weltverband und nicht von weltlichen Gerichten.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Feb 2022 21:34

Von weltlichen Gerichte, zumindest über deren Anwälte, soll es für beide eine Geldstrafe gegeben haben.
https://www.peta.de/neuigkeiten/reiteri ... d-olympia/

Rosiel: Faustschlag, übermäßiger Gebrauch der Gerte usw gehören aber scheinbar nicht dazu.

Gerte und Sporen denke ich mal, sollen Richtungs- und Geschwindigkeitshinweise für das Pferd sein, und nicht, um es Schmerzen zuzufügen.
Ich war aber nur Conny-Leserin :D Und der Comic-Teil war spannender als der Info- Teil.

Der Tierschutzbund hatte Strafanzeige gestellt.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021 ... t=amp.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Feb 2022 21:59

Es geht bei diesen Hilfsmitteln um Schmerzen, Erschrecken und damit ein Vermeidungsverhalten zu erzeugen. Ich find das immer wieder krass wie anders Pferde im Vergleich zu Hunden und Katzen behandelt werden.
Man muss sich nur mal vorstellen, wie man einen Hundespaziergänger einschätzen würde, der mit Gerte spazieren geht.

Antworten