Olympische Pferde-Misshandlung aka "Reitsport"

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 8. Aug 2021 10:44

Domestizierte Pferde gibt es schon seit über 5000 Jahren. Mag zu der Zeit und über die Jahrtausende als Reit- und Zugtier zum Überleben auch Sinn gemacht haben.
Heute sehe ich nur noch gequälte Tiere, die zum Vergnügen des Besitzers in eine Sportart getrieben werden, welche ein Pferd in seiner natürlichen Umgebung als Wildpferd nicht ausführen würde.
Aber die Reitergemeinde ist ja so überzeugt von dem innigen Verhältnis zu ihren Pferden, und alles, was sie unter den Reitern tun ist freiwillig und ihrem Wesen entsprechend. :down:
Da lässt sich mit Pferdebesitzern ob vegan oder Omni auch nicht diskutieren. Wobei die Veganer aber noch der Meinung sind, die besseren Pferdehalter zu sein. Aber was weiß ich schon. :kk:
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Aug 2021 13:16

Gut auf den Punkt gebracht. Ich vermute die hohe Investition ins Reiten sorgt bei vielen reitenden "VeganerInnen"" dafür sich nicht allzu kritisch damit auseinanderzusetzen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Aug 2021 13:21

Ich finds da auch erstaunlich wie unterschiedlich Katze, Hund und Pferd gesehen werden. Katzen müssen eigentlich gar nichts, Hunde oft nicht, aber ein Pferd muss funktionieren und reitbar sein, sonst Schlachthof.

Als Kind und Jugendliche bin ich auch geritten und es macht verdammt viel Spaß, von daher würde ich es (hätte ich ein Pferd) auch als Einschränkung empfinden, nicht zu reiten. Allerdings gibt es genügend andere Möglichkeiten eine Beziehung zum Pferd aufzubauen und es gibt auch andere lustige Pferd-Mensch-Aktivitäten, die kein drauf hocken und sich ziehen lassen beinhalten.
Der Einwand, das Pferd bewege sich sonst zu wenig, ist wohl eher ein Problem der Haltung: langweilige Weiden, auch wenn das Pferd noch das Glück hat, draußen sein zu dürfen, keine feste Herdenstruktur, usw.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Aug 2021 13:44

HIer noch ein Zeit Artikel zum Thema:
"Ich kann ein Pferd nicht mit Gewalt von A nach B bringen"

Wer sein Pferd tritt oder schlägt, hat den Reitsport nicht verstanden, sagt die Reittherapeutin und Ex-Spitzensportlerin Christiane Schwagrzinna zum Skandal bei Olympia.
https://www.zeit.de/sport/2021-08/reitt ... ettansicht

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Aug 2021 18:55

Ich bin so'ne Pferdebesitzerin und war ein Pony Mädchen, wie aus'm Bilderbuch... wenn auch keine Reiterin. Meine Pferde stehen tatsächlich nur auf der Wiese, bzw gehen spazieren.

Was die da gemacht hat, sieht man definitiv in jedem kleinen Reitverein und vielen Profiställen, ist also für die Beteiligten selbst vermutlich irgendwie "normal". Übrigens trägt das Pferd eine Aufziehtrense. Das ist ein extrem scharfes Gebiss, das in den Nackenriemen eingeschnallt einen Zugflascheneffekt mit dem Zügel bildet. Diese Gebisse kann man eigentlich nur als Gewaltanwendung bezeichnen, nur dadurch, dass es benutzt wird.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 8. Aug 2021 19:10

Hm, wir haben hier ein paar Isländer auf der Weide in der Nähe und die werden auch Mal geritten. Kein Sport, kein springen, da sehe ich persönlich kein Leid, das über "vegan kompatible" Tierhaltung hinausgeht.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Aug 2021 20:21

Tiernutzung vegan. So schnell kann's gehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 8. Aug 2021 22:17

Katzen, Hunde, usw ? Die Haltung derer rein für Gesellschaft ist doch hier allgemein akzeptiert.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Aug 2021 22:26

Weder werden die geritten noch vor eine Kutsche gespannt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 9. Aug 2021 08:40

Sorry OT, aber ist das Leid? Welche Leistungen sind ok? Wenn die entsprechende Leistung von Menschen erbracht wird, wird sie bezahlt.
Hail Seitan!

Antworten