Die Zukunft der Nutztiere

Diskussionen pro & contra
Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 27. Sep 2022 17:13

Qendi hat geschrieben:
26. Sep 2022 14:34
Haltung" ist nie toll oder wie man so gerne sagt "artgerecht" ... das ist nur die Freiheit. Außerdem hat die (Nutz-)Tierhaltung ja den Sinn, die Tiere auszubeuten.
Bist du der Überzeugung, dass du damit die Frage beantwortet hast, woraus schlüssig gefolgert werden kann, dass (Nutz)-Tiere bei bloßer Haltung durch den Menschen "Qual" empfinden? Man sollte nicht die eigene Vorstellung als Maßstab anlegen. Gibt es denn über diese Thematik irgendwelche Studien? Würde mich interessieren.
Qendi hat geschrieben:
26. Sep 2022 14:34
Das Ökosystem braucht keine Menschen, die eingreifen, es reguliert sich alleine. Und nicht die Wildtiere breiten sich ungebremst aus, sondern die Menschen.
Und was schlägst du vor, diese Ausbreitung zu regulieren? Die "Pille" für alle...?

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 27. Sep 2022 17:38

Bist du der Überzeugung, dass du damit die Frage beantwortet hast, woraus schlüssig gefolgert werden kann, dass (Nutz)-Tiere bei bloßer Haltung durch den Menschen "Qual" empfinden?

Ja natürlich. Ein Mensch, der im Gefägnis sitzt, empfindet ja auch eine Art von "Qual", weil er eingesperrt ist.

Man sollte nicht die eigene Vorstellung als Maßstab anlegen.
Ähm ... doch! Tiere haben ein größeres Bewusstsein, als du denkst.

Und was schlägst du vor, diese Ausbreitung zu regulieren?
Gar nicht.

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 28. Sep 2022 11:54

Rosiel hat geschrieben:
27. Sep 2022 10:17
Du bist schon ein Troll oder?
Ich habe nicht die Absicht, hier irgendjemanden zu verärgern. Was hätte ich davon, hier gegen den Mainstream zu schwimmen? Ich will nur ergründen, warum einerseits das Töten eines Tieres (ohne dargelegte Unterscheidung) strikt abgelehnt wird, aber andererseits "nur" die Massentierhaltung als Kriterium für ein veganes Leben angeführt wird.

Auch ich bin gegen diese Form der Tiernutzung und versuche, dieser durch mein Verhalten entgegenzuwirken. Ob mir das in aller Konsequenz gelingen wird, weiß ich nicht. Ebensowenig, ob eine "Abschaffung" (sprich: Aussterben-Lassen) von Tieren, von denen behauptet werden kann, sie würden vom Menschen ausgebeutet, bis ins Detail durchdacht ist. Letzteres beträfe insbesondere auch die an anderer Stelle bereits erwähnten Honigbienen.
Rosiel hat geschrieben:
27. Sep 2022 10:17
Also mir ist schon klar, dass wenn ich Argumente als dumm bezeichne, dass Gegenüber tendenziell nicht mehr zuhört, aber dass ist so unfassbar an der Realität vorbei...
Wirklich "dumm" wäre z. B. die Annahme, Honigbienen könnten ohne Eingreifen verantwortungsbewusster Imker auf Dauer überleben. Wenn meine Recherchen stimmen, übernehmen Honigbienen 80% der Bestäubungsleistung von Obstblüten. Also, lassen wir auch die ausgebeuteten Honigbienen aussterben, wenn's der Sache dient? (Obacht: Ironie... :D )

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Sep 2022 14:37

Bei mir kommt das Gefühl auf du fühlst dich schlau oder investigativ aber wir handeln dieselben Fragen ab die uns hier seit 10 Jahren in regelmäßigen Abständen gestellt werden. Man kann Bienen z.B. halten ohne ihnen den Honig wegzunehmen, also sie auszubeuten. Ein Problem erst zu schaffen ist kein Grund dafür das Problem ad infinitum fortzuführen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Sep 2022 14:48

Was Akayi sagt und wir könnten auch bspw. aufhören systematisch andere Pollinatoren auszurotten.
Deine Recherchen sind scheinbar sicherer als so echte Wissenschaft, da schwanken die Zahlen nämlich enorm und zumindest die FDA spricht von 1/3 der Nahrungsmittel. Da dir Fakten aber eh egal sind, einfach ignorieren.

Lustig finde ich auch, wie du erst nach Nummerierung von Beiträgen schreist, dann Zitate aber aus dem Zusammenhang reißt, in einen falschen Kontext stellst und dann trotzdem noch Unsinn dranhängst. Du zitierst mich im Zusammenhang von Ökosystemen und kommst dann mit Nahrungsmittelproduktion an.

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 29. Sep 2022 08:29

Qendi hat geschrieben:
27. Sep 2022 17:38
Ja natürlich. Ein Mensch, der im Gefägnis sitzt, empfindet ja auch eine Art von "Qual", weil er eingesperrt ist.
Wirklich toll: Da antwortet ein Mensch, wie ein anderer Mensch empfindet, wenn er "gefangen" ist. Ich frage mich, ob du mich verarschen willst oder die Frage wirklich nicht verstanden hast...

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 29. Sep 2022 12:26

Laudano, vergiß es.

Die meisten Foristen verstehen gar nicht, dass man nicht von sich auf das Empfinden von Tiere schließen kann. Sie sind überzeugt, dass Freiheit für einen Menschen das Gleiche wie Freiheit für ein Rind ist, bei der sexuellen Selbstbestimmung auch. Dieser Anthropozentrismus dürfte für die meisten das Zentrum ihrer Überzeugung bilden.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 29. Sep 2022 15:22

Laudano hat geschrieben:
29. Sep 2022 08:29
Qendi hat geschrieben:
27. Sep 2022 17:38
Ja natürlich. Ein Mensch, der im Gefägnis sitzt, empfindet ja auch eine Art von "Qual", weil er eingesperrt ist.
Wirklich toll: Da antwortet ein Mensch, wie ein anderer Mensch empfindet, wenn er "gefangen" ist. Ich frage mich, ob du mich verarschen willst oder die Frage wirklich nicht verstanden hast...

Ich glaube, dass DU hier so einiges nicht verstanden hast oder/und auch gar nicht verstehen willst.
Jedenfalls habe ich auch gar kein Interesse mehr, mit dir zu diskutieren und bin diesbezüglich raus hier.

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 29. Sep 2022 16:58

Sappho hat geschrieben:
29. Sep 2022 12:26
Laudano, vergiß es.

Die meisten Foristen verstehen gar nicht, dass man nicht von sich auf das Empfinden von Tiere schließen kann. Sie sind überzeugt, dass Freiheit für einen Menschen das Gleiche wie Freiheit für ein Rind ist, bei der sexuellen Selbstbestimmung auch. Dieser Anthropozentrismus dürfte für die meisten das Zentrum ihrer Überzeugung bilden.
Der letze Beitrag von @Qendi spricht diesbezüglich für sich. Schade, dass Logik hier nicht zu den bevorzugten Themen gehört...

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 29. Sep 2022 17:12

Gibt bestimmt ganz wunderbare Matheforen.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Antworten