Die Zukunft der Nutztiere

Diskussionen pro & contra
Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 23. Sep 2022 14:05

Akayi hat geschrieben:
23. Sep 2022 13:01
Bis dahin muss man es eben aushalten dass die Tiere statt geschlachtet oder sonstwie ausgebeutet werden ihrem Sexualtrieb nicht nachkommen.
Ich freue mich wirklich, dass sich hier jemand den Realitäten stellt und anerkennt, dass das "Aussterbenlassen" auch für die betroffenen Tiere nicht unbedingt mit erfreulichen Begleiterscheinungen daherkommt. Ich habe keine Ahnung, wie Tiere in solchen Situationen empfinden. So richtig schön dürfte es aber nicht sein...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Sep 2022 14:41

Du kannst gerne den Vergleich ziehen und überlegen was problematischer ist. Ein Leben in relativer Freiheit (nur ohne Hahn) oder ein Leben in Gefangenschaft, Qual und Tod (und auch ohne Hahn).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Sep 2022 17:08

Laudano hat geschrieben:
23. Sep 2022 14:00
und sich deshalb weitere Fragen ergeben.
Wenn du es dir aber so einfach wie möglich machen willst, werde ich dich nicht daran hindern...
Das waren keine "weiteren Fragen", sondern welche, die ich schon beantwortet hatte. Kann es sein, dass du es dir so einfach wie möglich machen willst? :kaffee:

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 23. Sep 2022 23:34

Akayi hat geschrieben:
23. Sep 2022 14:41
Du kannst gerne den Vergleich ziehen und überlegen was problematischer ist. Ein Leben in relativer Freiheit (nur ohne Hahn) oder ein Leben in Gefangenschaft, Qual und Tod (und auch ohne Hahn).
Bei dieser Form der Gegenüberstellung sollte die Antwort wohl klar sein.

Vielleicht bedarf es aber einer Definition der Begriffe. Ich glaube nicht, dass Nutztierrassen, die bereits seit einigen tausend Jahren nicht mehr in freier Wildbahn existieren und auch nicht existieren können, ein Empfinden dafür besitzen, in Gefangenschaft zu leben.

Anders sieht das natürlich hinsichtlich der "Qual" aus. Jedes Tier kann Schmerz empfinden und leiden, was aber nicht bedeuten muss, dass bereits die Gefangenschaft als Qual empfunden wird. Diesen Zusammenhang stellt ausschließlich der Mensch aufgrund seiner Empfindungen her und entwickelt daraus seine eigene individuelle Sichtweise.

Ich meine selbstredend auch nicht das Dahinvegetieren in Stallboxen, wie es bei z. B. Schweinen in der Massentierhaltung geschieht, da sind wir einer Meinung. Ich bin jedoch der Auffassung, dass allein die Unterbringung von Tieren in umzäunten Gelände ausreichender Größe für die entsprechenden Tiere nicht schon eine "Qual" darstellt und somit unabhängig voneinander betrachtet werden sollte.

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 23. Sep 2022 23:46

Lovis hat geschrieben:
22. Sep 2022 13:47
:?

Die Erkenntnis, dass sie unter meist qualvollen Bedingungen gehalten, gemästet, geschlachtet und gefressen werden.

Worauf willst du jetzt wieder hinaus? :kk:
Darauf, dass es niemanden interessierte, wenn Nutztiere aussterben und du dies als Feststellung darstellst. Das kann aber allenfalls nur eine Vermutung deinerseits sein. Ich selbst kenne genügend Leute, die sich auf ihren sonntäglichen Braten freuen. Davon kann man halten, was man will, aber es ist so...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Sep 2022 13:35

Wenn wir diskutieren "was wird aus all den Nutztieren wenn man sie nicht mehr isst?" dann macht es herzlich wenig Sinn plötzlich anzuführen dass es Menschen gibt die gerne Fleisch essen?!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 24. Sep 2022 18:07

Akayi hat geschrieben:
24. Sep 2022 13:35
Wenn wir diskutieren "was wird aus all den Nutztieren wenn man sie nicht mehr isst?" dann macht es herzlich wenig Sinn plötzlich anzuführen dass es Menschen gibt die gerne Fleisch essen?!
Der Zusammenhang ist ein völlig anderer: @Lovis hatte festgestellt, dass es niemanden interessieren würde, wenn die Nutztiere aussterben würden. Ich habe deshalb darauf hingewiesen, dass diese Aussage keine Allgemeingültigkeit besitzen kann, weil letztlich auch Fleischesser dieser Allgemeinheit angehören. Wo ist jetzt das Problem?

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 25. Sep 2022 09:59

Nein, der Zusammenhang ist nicht ein völlig anderer.
Ich schrub, dass sich niemand für unsere Nutztiere interessiert, wenn sie nicht als Schnitzel oder Bratwurst auf dem Teller landen (Seite 1, Beitrag vom 19.09.).
Diese Aussage hast du mit deinem Beitrag bestätigt. Die Fleisch- und Käsefraktion würde auf die Barrikaden gehen, wenn es die Tierqualprodukte nicht nicht mehr gäbe, das ist doch das Problem!

Du liest sehr oberflächlich und deshalb reden wir aneinander vorbei. Schwierig.

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 25. Sep 2022 14:08

Lovis hat geschrieben:
25. Sep 2022 09:59
Nein, der Zusammenhang ist nicht ein völlig anderer.
Ich schrub, dass sich niemand für unsere Nutztiere interessiert, wenn sie nicht als Schnitzel oder Bratwurst auf dem Teller landen (Seite 1, Beitrag vom 19.09.).
Diese Aussage hast du mit deinem Beitrag bestätigt. Die Fleisch- und Käsefraktion würde auf die Barrikaden gehen, wenn es die Tierqualprodukte nicht nicht mehr gäbe, das ist doch das Problem!

Du liest sehr oberflächlich und deshalb reden wir aneinander vorbei. Schwierig.
Du hast recht, ich habe deinen damaligen Beitrag nur oberflächlich gelesen. Sonst hätte mir auffallen müssen, dass du diejenigen nicht erwähnt hast, die tierische Produkte nutzen, die nicht Nahrungsmittel sind.

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 25. Sep 2022 18:37

Lovis hat geschrieben:
25. Sep 2022 09:59
Die Fleisch- und Käsefraktion würde auf die Barrikaden gehen, wenn es die Tierqualprodukte nicht nicht mehr gäbe, das ist doch das Problem!
Stichwort: "Tierqualprodukt". Ich bemerke, dass hier - wie es der Forumtitel schon vermuten lässt - fast alle Argumente nur den einen Tenor beinhalten: Es ist schändlich, sog. Nutztiere unter erbärmlichen Umständen massenweise in Gefangenschaft zu halten und sie "bei Bedarf" zu töten. Richtig, das finde auch ich schändlich!

Solche Aussagen implizieren jedoch, dass es auch ohne Massentierhaltung überhaupt nicht möglich sei, Nutztiere so zu halten, dass sie ihr Leben nicht als "Qual" empfinden. Ist es korrekt, wenn ich daraus folgere, dass Tiere generell nicht getötet werden sollten? Und zwar unabhängig vom Zweck?

Antworten