Die Zukunft der Nutztiere

Diskussionen pro & contra
Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Die Zukunft der Nutztiere

Beitrag von Laudano » 18. Sep 2022 15:55

Wenn mir die vegane Lebensweise vorgibt (ich vermeide bewusst den Begriff "Veganismus", weil der für mich wie eine Krankheit klingt...), auf tierische Produkte aller Art zu verzichten, stellt sich mir die Frage, welcher Zukunft die als Nutztiere bezeichneten Lebewesen ausgesetzt sein könnten, wenn sie für den Menschen uninteressant d. h. nicht mehr verwertbar wären.

Man sollte sich darauf einigen können, dass diese Tiergruppen in sog. freier Wildbahn nicht überleben und somit aussterben würden. In einem anderen Thread wurde angeregt, deren Nachwuchs zu verhindern und in Extremfällen auch das massenhafte Einschläfern von Nutztierbeständen in Erwägung zu ziehen, was immer noch besser sei, als diese weiterhin unter den Bedingungen leben zu lassen und zu verwerten.

Solch nachvollziehbare Argumentation mag ihre Grundlage in der derzeitigen Massentierhaltung finden, widerspricht aber aus meiner Sicht der ethischen Auffassung, grundsätzlich keine Tiere zu töten, elementar.

Nun hat aber auch die Verhinderung der Vermehrung von sog. Nutztieren für mich einen faden Beigeschmack: Ist es nicht von der Natur so gewollt, dass jegliches Leben dem Trieb unterliegt, die Art zu erhalten? Jeder von uns kann dies nachvollziehen. Wird also ein Tier daran gehindert, diesem Trieb nachgeben zu können, wird es meiner Meinung nach gequält. Und das wird hier wohl niemand ernsthaft wollen...

Was kann also unternommen werden, um diesem Dilemma zu entkommen?

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 18. Sep 2022 16:15

><((((*>
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Sep 2022 17:29

Verwarnung, Rüssi!
ich empfehle die TK-Vischstäbchen von VeHappy. :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 18. Sep 2022 18:07

Könnte mich mal jemand aufklären. In dieser Art Kommunikation bin ich leider altersbedingt nicht so firm...

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 19. Sep 2022 09:40

Zuletzt geändert von Rüsselkäfer am 19. Sep 2022 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 19. Sep 2022 09:43

Lovis hat geschrieben:
11. Sep 2022 14:05
Laudano hat geschrieben:
9. Sep 2022 12:40
mache mir aber Gedanken darüber, was mit den als "Nutztiere" bezeichneten Rindern, Schweinen & Co. geschehen soll, wenn alle Welt nur noch vegan lebte. Ich wage zu bezweifeln, dass diese Tiere ohne menschliche Hilfe in "freier Wildbahn" überleben könnten.
Hallo Laudano, In meiner Vorstellung sieht das so aus, dass die Tiere einfach "aufgebraucht" werden, ohne dass nachgezüchtet wird. Das dürfte einige Wochen dauern.
Es werden keine "(Aus-)Nutztiere" in die sogenannte freie Wildbahn entlassen und es werden auch keine eingeschläfert. Sie werden dem Schicksal zugeführt, das sie ohnehin erwartet. Und dann gibt es eben keine mehr. Ja, sie sterben aus. Und? Wen interessieren denn Schweine, Kühe, Hühner, Puten etc., wenn sie nicht als Schnitzel, Bratwurst oder Mortadella auf dem Teller landen? Niemanden. Unsere "Nutztiere" werden vergewaltigt bzw. künstlich befruchtet. Deine romantische Vorstellung vom Ausleben eines natürlichen Sexualtriebs ist absurd. Ich kann nicht glauben, dass du das ernst meinst. Letztlich: Lebewesen, die es nicht gibt, haben auch keinen Trieb. ;)
Solch nachvollziehbare Argumentation mag ihre Grundlage in der derzeitigen Massentierhaltung finden, widerspricht aber aus meiner Sicht der ethischen Auffassung, grundsätzlich keine Tiere zu töten, elementar.
Genau das wird ja durch das Unterlassen der Nachzüchtung verhindert. Es werden keine Tiere mehr getötet, weil es keine mehr gibt. Und btw. werden weniger Pestizide verwendet, weil keine Pflanzen mehr an Nutztiere ver(sch)wendet werden. Ich wiederhole mich.

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 19. Sep 2022 17:37

Lovis hat geschrieben:
19. Sep 2022 09:43
Ja, sie sterben aus. Und? Wen interessieren denn Schweine, Kühe, Hühner, Puten etc., wenn sie nicht als Schnitzel, Bratwurst oder Mortadella auf dem Teller landen? Niemanden.
Ich werd' mal Nachbars Katze fragen, was die davon hält...
Lovis hat geschrieben:
19. Sep 2022 09:43
Und btw. werden weniger Pestizide verwendet, weil keine Pflanzen mehr an Nutztiere ver(sch)wendet werden. Ich wiederhole mich.
Und Pestizide kann man sich sparen, wenn die Pflanzen dann für Menschen angepflanzt werden?

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 19. Sep 2022 20:41

Rüsselkäfer hat geschrieben:
19. Sep 2022 09:40
Zu jung?
Eher nicht...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Sep 2022 22:44

Laudano hat geschrieben:
18. Sep 2022 15:55
Und das wird hier wohl niemand ernsthaft wollen...
Was folgt daraus für dich?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 20. Sep 2022 07:58

Laudano hat geschrieben:
19. Sep 2022 17:37
Lovis hat geschrieben:
19. Sep 2022 09:43
Ja, sie sterben aus. Und? Wen interessieren denn Schweine, Kühe, Hühner, Puten etc., wenn sie nicht als Schnitzel, Bratwurst oder Mortadella auf dem Teller landen? Niemanden.
Ich werd' mal Nachbars Katze fragen, was die davon hält...
:?: :kk:
Und Pestizide kann man sich sparen, wenn die Pflanzen dann für Menschen angepflanzt werden?
Ich schrub "weniger", nicht "keine". :roll: (Btw.: deutlich weniger!)

Antworten