Kuhglocken

Diskussionen pro & contra
Antworten
Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Kuhglocken

Beitrag von Marbesie » 5. Okt 2022 05:40

Ich weiß jetzt nicht, ob es das Thema hier im Forum schonmal gab.
Mir fielen letztens beim Herumsinnieren Weiden mit Kühe ein, die Glocken tragen. Bayern, Österreich und die Schweiz dürften wohl alle ihre Weidenkühe mit einer Glocke "beglückt" haben. Ich dachte mir so, dass das die Tiere doch ungemein nerven muß.
Ich erinnere mich, als ich als Kiki meine erste Katze hatte und ihr gedankenlos ein Glöckchen kaufte und um den Hals hing. Ja die ist ja bald ausgeflippt. Die hatte das Ding keine 2 Minuten um, sie hat es sich abgerissen.
Ich vermute mal, dass es den Kühen ähnlich geht, nur haben sie körperlich nicht die Möglichkeit, sich der Glocke zu entledigen.

Ich googlete eben mal nach dem Thema und siehe da, jeppp.....die Kühe sind genervt, aber es interessiert keinen. Aggressiv reagiert man auf die Kritik der Tierschützer, die herausgefunden haben, dass die Glocken für die Kühe so laut am Ohr sind, wie für uns ein Preßlufthammer am Hals. Diese Tierquälerei muß man sich mal vorstellen. Ein Dauerstreß ohne Ende und keine Abhilfe in Sicht, weil die sturen Zuständigen aggressiv darauf reagieren und dieses Glockengeläut halt chic finden und was darauf schei****, wie es dem Tier dabei geht.

Jeden Tag eine neue Bestätigung für mich, überzeugter Misanthrop geworden zu sein.

Hier der Kuhlink:

https://www.spiegel.de/reise/europa/sch ... 44143.html
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 5. Okt 2022 11:14

Mir tut es auch immer unendlich leid, wenn ich die Kühe mit ihren bescheuerten Halsglocken sehe. :cry: Es muss die Hölle sein! :cry:

Carlos1994
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2022

Beitrag von Carlos1994 » 5. Okt 2022 11:25

Den Gedankengang hatte ich neulich erst beim spazieren, ich fand ein kleines Glöckchen wie die an Schokoosterhasen und hatte das meiner Hündin ans Halsband gebunden. Sie fing an sich zu schütteln und zu rütteln und wollte das unbedingt loswerden. Und das war ein ganz leises Glöckchen so eine laute Kuhglocke will ich mir erst gar nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 5. Okt 2022 21:56

Eben, es nervt die Tiere schon ein kleines Glöckchen, was zwar akustisch nicht zu laut ist, so dass die Ohren schmerzen, aber es ist halt nervig, dass da ewig was bimmelt. Man muß es sich einfach mal am eigenen Körper vorstellen, wie ätzend das wäre. Man könnte sich auf nichts mehr konzentrieren, weil ewig das Ding bimmelt. Ein Gewöhnungseffekt dürfte dabei wohl auch kaum eintreten.
Und die Kuhglocken erreichen bis zu 113 Dezibel. Man darf sich das unsägliche Leid der Kühe gar nicht vorstellen.

Ich bin für Glockenentfernung bei allen Kühen. Müssen sie halt eine andere Methode finden, wie sie entlaufene Kühe wiederfinden. Vielleicht wäre ein Chip hilfreich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Antworten