Elektrischer Weidezaun

Diskussionen pro & contra
Antworten
Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Elektrischer Weidezaun

Beitrag von Marbesie » 6. Okt 2022 01:23

Habt Ihr schonmal an einen Elektrozaun gepackt? Ich ja, aus Versehen. Da bekommt man ganz schön eine geflust. Also ich würde das nicht freiwillig nochmal machen. Man merkt richtig, wie schnurrgeradeaus Strom verläuft, wenn man das Ding anpackt. In weniger als einer Sekunde war der Schlag bis in den Ellenbogen....das geht so schnell.
Und nun stelle ich mir vor, wenn ein eingezäuntes Tier da mit feuchtem Schnäuzchen drankommt. Wie weh muß das tun? Ungefähr so, als würden wir mit der Zunge drangehen.
Ich will es mir gar nicht vorstellen.
Wieder mal ein Unding, was Tieren angetan wird. Hier in meiner Wohnumgebung sind überall Elektrozäune. Wir haben hier viele Ziegen.

Würde keine normale Holzeinzäunung ausreichen? Die Tiere rennen sowas doch nicht ein, oder? Das müßte doch ausreichen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Okt 2022 09:44

Als Kinder haben wir da als Mutprobe drangefasst. Ich vermute die Dinger sind wesentlich schneller/leichter/billiger aufzustellen als solide Holzzäune und zudem sehr flexibel.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Okt 2022 01:51

Ziegen bekommt man mit einem Holzzaun glaub ich gar nicht unter Kontrolle... die können doch extrem gut klettern und springen.

auf meiner Arbeitsstrecke hab ich dieses Jahr ein großes Feld gesehen (denke, das gehört zu dem Gestüt oder was das da ist), das jetzt erstmalig, zumindest in der Anfangszeit, einen Elektrozaun auf Schienbeinhöhe rundrum hatte.
das kam mir superätzend vor - in dem Bereich gibt es total viele Rehe, Hasen und einmal hab ich sogar eine Wildschweinrotte gesehen. da müssen die Tiere dann ganz drumherum gehen bzw rennen vermutlich erstmal voll in den Zaun?!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 7. Okt 2022 08:20

Ich würde mal vermuten, dass das der Zweck des Zauns ist, also zu verhindern, dass Wildschweine es plündern.
Und so Wildtiere sind nicht blöd, also vor allem unsere Kulturfolger, die verstehen zum Großteil menschliche Strukturen schon (von Autos mal ganz abgesehen).

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 7. Okt 2022 19:09

Ja, das sind schon alles Argumente, aber keines ist gut genug, um den Tieren derartige Schmerzen zuzufügen.
So ein Zaun ballert einem wirklich extrem eine, und ich würde freiwillig, auch für Geld, da nicht nochmal anpacken. Vielleicht bin ich ja auch nur zu feige, aber wie gesagt, wenn die dann noch mit feuchtem Schnäuzchen da dran kommen, möchte ich mir den Schmerz echt nicht vorstellen.

Dann ist das bei unseren Gehegen noch so, dass Kinder und Erwachsene die ZIegen mit Leckeri füttern und diese dann ständig zum Zaun gelockt werden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Okt 2022 19:46

Ich möchte das nicht als Argument für solche Zeune verstanden wissen. Das ist eher ein Grund Nutztierhaltung generell abzulehnen und zu beenden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 7. Okt 2022 22:24

Akayi hat geschrieben:
7. Okt 2022 19:46
Ich möchte das nicht als Argument für solche Zeune verstanden wissen. Das ist eher ein Grund Nutztierhaltung generell abzulehnen und zu beenden.
Das sowieso!!
Ich meinte jetzt ehr, eine Teillösung aus den unteren Kategorien, so nach dem Motto bitte Holzzaun anstatt Elektrozaun, wenn überhaupt Nutztiere mit Zaun.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Pumpkin
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 8. Okt 2022 05:25

Stromzäune werden von Haftpflichtversicherungen vorgeschrieben. Auch Lebenshöfe verwenden sie, da Holzzäune zu unsicher sind und permanent repariert werden müssen. Man muss ja die Tiere davon abhalten, sich selbst zu schaden, indem sie z. B. auf Straßen laufen, oder auf Kleefeldern sich überfressen und Koliken bekommen. Ich kriege öfter mal eine gewischt vom Zaun, und finde es jetzt nicht sooo schlimm. Schlimmer ist es, in Ställen eingesperrt zu sein. Grenzenlose Freiheit wäre ein Traum, ist aber leider nicht machbar in unserer Welt.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Okt 2022 09:18

Was Pumpkin sagt und Elektrozäune halten auch Hunde und ggf. Wölfe eher auf als alles andere.

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 8. Okt 2022 23:46

Man könnte auch einen Zaun machen, der nur zu zwei Drittel senkrecht ist und das letzte Drittel 45 °abgeschrägt. Dann kommt schonmal kein Tier drüber. Und es gäbe auch Material, halt was anderes als Holz, wo auch ein Wildschwein nicht einfach so durchkommt.
Nichts in der Welt könnte mich umstimmen, dass Stromschläge für die Tiere nötig sind. Ich glaube auch, dass sich das für die Tiere noch schlimmer anfühlt als bei uns, jenachdem, womit man an die Leitung kommt. Mäulchen wäre extrem schlimm.
An die Befürworter: haltet mal Eure Zunge dran, wie das so ist. So müßte es für Tiere mit ihrem Näschen sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

Antworten