Buchtipp: Gerechtigkeit für Tiere

Diskussionen pro & contra
Antworten
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Buchtipp: Gerechtigkeit für Tiere

Beitrag von Lovis » 27. Jan 2023 13:32

Weltweit sind Tiere in Not: sei es durch die Zerstörung ihrer Lebensräume, sei es durch die Qualen der industriellen Tierhaltung, durch Wilderei oder durch die Vernachlässigung von Haustieren, die wir angeblich so lieben. Tiere erleiden jeden Tag Ungerechtigkeit und Grausamkeit durch unsere Hände. Martha Nussbaum entwickelt, ausgehend von ihrem grundlegenden Fähigkeiten-Ansatz, eine neue philosophische, juristische und moralische Grundlage zum Schutz der Tiere. Von Delfinen bis Krähen, von Elefanten bis Tintenfischen schildert sie das Leben von Tieren mit Staunen, Ehrfurcht und Mitgefühl und weist den Weg in eine Welt, in der wir Menschen Freunde der Tiere sind und nicht Ausbeuter oder Nutzer.

https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop ... fuer-tiere

Mervon2
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 31. Mär 2023 18:38

Wollte auch schon diesen Tipp hier posten.
Kenne bisher nur die Inhaltsangabe,zB. fordert sie,dass jedes Tier ein Recht auf seine natürliche Lebensdauer haben sollte. In der Nutztierhaltung ist das nicht möglich,aber auch Wildtiere werden vorzeitig gekillt...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mär 2023 21:06

das stimmt, aber das passiert auch ohne menschliches Zutun.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Pumpkin
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 31. Mär 2023 22:10

Aber sicher viel mehr durch menschliches Zutun, als auf andere Art und Weise.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mär 2023 23:06

weil Prädatoren-Konkurrenz halt dezimiert, ausgerottet oder vertrieben wurde.
aber von "natürlicher Lebenserwartung" vor allem bei Nicht-Prädatoren zu sprechen, ist halt wirklich überhaupt gar nicht sinnvoll. welches 'Beutetier' stirbt in der Natur denn an Altersschwäche?
"mögliche Lebenserwartung" oder sowas ist das, was eigentlich gemeint ist.

btw ist ein idealerweise halbwegs akkurat gesetzter tödlicher Schuss bestimmt die 'angenehmere' Variante, als bei lebendigem Leib zerfleischt und gefressen zu werden und dergleichen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Mervon2
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 1. Apr 2023 07:15

MMn. kann man für Beutetiere schon von einer durchschnittlichen natürlichen Lebenserwartung ausgehn,wenn in einem Gebiet das Verhältnis von Beutetieren und Praedatoren ausgewogen ist.
Diese dürfte mit Sicherheit für die meisten Tiere länger sein als wenn der Mensch durch Jagd oder durch Lebensraumzerstörung eingreift.
Mit der Bedrohung durch Praedatoren leben diese Tiere,aber der Tod durch Abschuss kommt plötzlich und unerwartet.Ausserdem stellt die Verfolgung durch Jäger eine Bedrohung dar,vor der sich die Beutetiere nicht schuetzen können,weil der Mensch eine technische Übermacht (im Vergleich zu Praedatoren) besitzt.
Und ob die Tiere leiden wenn sie zerfleischt werden kann man auch nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht tritt vorher eine Betäubung ein.

Antworten