Schweineherz auf Menschen verpflanzt: 2. Versuch

Diskussionen pro & contra
hansel
Beiträge: 1173
Registriert: 29.09.2016

Schweineherz auf Menschen verpflanzt: 2. Versuch

Beitrag von hansel » 26. Sep 2023 13:21

In Baltimore wurde jetzt zum 2. Mal ein Schweineherz in einen Menschen verpflanzt.
Der 1. Versuch Anfang letzten Jahres war zwar technisch erfolgreich, jedoch war das Schwein von einem nicht erkannten Zytomegalie-Virus befallen, der das implantiert Herz schädigt. Nun soll es wohl besser laufen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... f8afaa9d7c

Schwierige Entscheidung: Was würde man/frau tun, wenn für das eigene Kind nur ein Schweineherz zur Verfügung stände und die Technik incl. Infektionsprophylaxe besser wäre?

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 26. Sep 2023 21:00

Ich glaube, dass nur sehr wenigen die Entscheidung schwer fallen würde (wenn das Herz mal länger als ein paar Wochen, ähnlich wie ein menschliches funktionieren sollte).
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Sep 2023 09:52

New "einsame Insel" just dropped.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2023 10:36

:D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 27. Sep 2023 11:55

Genau. Überlege ich mir, wenn es soweit ist. 8-)

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 27. Sep 2023 20:06

Nur mit dem Unterschied, dass dafür _jetzt_ Forschung, Studien und damit Tierversuche nötig sind und nicht erst wenn man auf der Insel gestrandet ist.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 29. Sep 2023 11:03

Stimmt, Rüssi, das ist ein entscheidender Unterschied. Ich bin dagegen.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Sep 2023 12:59

Du würdest eher dein Kind sterben lassen? Cool. Sympathisch.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2023 20:23

vlt gäbe es ja auch noch andere Optionen außer Schwein ausweidn vs. Kind sterben lassen, wenn entsprechend geforscht wird.

was soll das hier auch für eine Frage sein? ich unterstelle mal, nicht wenige Leute würden sich auch für das Leben ihres Kindes entscheiden, wenn es mit dem Herz von irgendeinem Waisenkind weiterleben könnte.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 30. Sep 2023 20:24

also ich würde mein Kind auch eher sterben lassen anstatt ihm Schweineorgane einzupflanzen. Das mit den Waisenkindern ist allerdings eine Option.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten