Warum ich gegen den Holocaustvergleich bin

Diskussionen pro & contra
Battle Cat

Beitrag von Battle Cat » 20. Mär 2008 10:44

Ich sag mal so; ich persönlich fand den Holocaustvergleich gut. Weil ich verstanden habe, was gemeint war.

In TR-Arbeit habe ich ihn aber nie eingesetzt u. werde es auch nicht tun. Eben weil man vorsichtig damit sein muß. Man kann damit u. U. mehr Schaden anrichten als Erfolge erzielen.

Außerdem finde ich, das jedes Leid individuell und eigentlich nicht vergleichbar ist. Dennoch sind Ähnlichkeiten vorhanden. Aber ich denke auch, das das Leid der Tiere für sich selbst steht u. so grausam ist, das es keinerlei Vergleiche braucht.

Es gibt aber Menschen, die sich nicht in Tiere hineinfühlen können. Daher kommt, das man mit menschlichem Leid vergleicht um so evtl. entsprechende Gefühle zu wecken.
Auch wenn es vieleicht Menschen gibt, die so antispe sind, dass der Tod eines Tieres genauso schwer wiegt, wie der Tod eines Menschen, die meisten Menschen sind es nicht.
Ich bin so antispe, das es tatsächlich so ist.

Aber ich verstehe die Aufregung um die Signatur nun wirklich nicht. Sie hat sie in anderen Foren auch eingesetzt u. es hat noch nie jemand etwas negatives darüber gesagt. Und sie ist auch nicht ekelhaft.

Ekelhaft ist das, was mit den Tieren passiert.

Battle Cat

Beitrag von Battle Cat » 20. Mär 2008 10:55

Man soll sie ja auch nicht ignorieren. ;)

Den einen regt sie vielleicht zum nachdenken an. Den anderen nicht. Ist halt Ansichtssache.

Wenn Du als Mod aber die Signatur als störend empfindest, dann mußt Du halt den User auffordern sie zu ändern anstatt darüber zu meckern.

Battle Cat

Beitrag von Battle Cat » 20. Mär 2008 10:58

Gary hat geschrieben:Ich bin im Grund nicht so antispe, das ist allerdings auch nicht rational sondern emotional (zumal ich auch noch keine rationale Erklärung für Altruismus habe). Wenn mein Kater/katze sterben würde, wäre ich sicher sehr lange sehr fertig. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mit der Welt noch klar kommen würde, wenn meine beste Freundin sterben würde.
Gibt aber auch Menschen, bei denen das anders aussieht. Und das steht auch jedem zu.

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 20. Mär 2008 11:01

Also, unabhängig davon wie Antispe der Holocaustvergleich sein soll oder nicht, die Schriftgröße ist erstens echt ätzend (unabhängig vom Text) und zweitens finde ich eine Signatur, die jedem sagt wie scheiße Tierausbeutung ist in einem vegan-forum.de leicht deplatziert, da hier vermutlich ein recht hoher Prozentsatz eben diese Meinung teilt ...
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Mär 2008 11:03

Der springende Punkt: Der Holocaust ist nicht vergleichbar. Jeder Vergleich spricht der Einzigartigkeit des Holocausts Hohn. Denn: Auschwitz verfolgte nie einen 'Zweck' abseits davon Menschen zu vernichten. Kein Genozid der nicht in irgendeiner Weise je instrumentalisiert wurde, anders so die industrieelle Massenvernichtung der Jüdinnen in Europa. Hier war die Vernichtung der Zweck.

Es zeigt sich einfach eine sehr traurige Tatsache: Da wo Argumente fehlen, wird der Holocaust instrumentalisiert. Er wird bagatellisiert und verharmlost, wird reduziert auf das rhetorische Mittel und muss als Legitimation für Ideologien fernab ihres Inhalts einstehen.

Das ist dumm und ekelhaft im Bezug auf menschliche Schicksale, genauso wie es im Bezug auf Tiere ist. Und ich denke eigentlich, dass die Tierrechtsbewegung reale Argumente vorzubringen hat, die es auch wert sind gehört zu werden, ohne dass man es nötig hätte auf billige Propagandawerkzeuge zurückzugreifen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Battle Cat

Beitrag von Battle Cat » 20. Mär 2008 11:05

Die Schriftgröße? Na, das sind aber mal Probleme. ;)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Mär 2008 11:05

Battle Cat hat geschrieben: Wenn Du als Mod aber die Signatur als störend empfindest, dann mußt Du halt den User auffordern sie zu ändern anstatt darüber zu meckern.
Er hat auch die - höchst sinnvolle - Möglichkeit darüber zu diskutieren, um mal zu hören ob es Argumente dafür gibt (abgesehen von Phrasen) und derzeit scheint dies nicht der Fall zu sein. Es ist doch wesentlich nachhaltiger, Gary nimmt sich so diesem Thema an, um das hier einmal gemeinsamzu klären.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Battle Cat

Beitrag von Battle Cat » 20. Mär 2008 11:10

Sicher kann man darüber diskutieren. Nur ist die Problematik, das es hier wirklich Ansichtssache ist.

Dem einen stößt das bitter auf - der andere versteht was damit gemeint ist.

Das ist wie der eigentliche Holocaust-Vergleich. Die einen fanden ihn gut; die anderen nicht. Das Thema kannste tot diskutieren und man kommt trotzdem nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Mär 2008 11:13

Also, wenn da nichts anderes kommt außer "Ansichtssache", dann würde ich davon ausgehen dass die vorgebrachten Argumente tatsächlich überwiegen. Denn es ist eben nicht Ansichtssache, wie ich versucht habe darzustellen. Aber darauf möchtest du ja nicht eingehen. Warum auch immer.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Battle Cat

Beitrag von Battle Cat » 20. Mär 2008 11:18

Ich will da auch nicht drauf eingehen. Weil ich es für unnötig befinde über eine Signatur zu diskutieren, nur weil sie die Gemüter spaltet. Daher bleibt das für mich Anssichtssache.

Antworten