Tier als Arbieter und Mitglied in der Gemeinde?

Diskussionen pro & contra
hallo
Beiträge: 95
Registriert: 28.12.2010

Beitrag von hallo » 27. Feb 2011 16:24

ja, darum hab ich ja theoretisch geschrieben. Praktisch läuft es natürlich nicht so, deshalb passt die Aussage der Mutter auch nicht wirklich. Ausser sie hält sich selbst Kühe. Meine Aussage war eher grundsätzlich bezogen, also wie es sein könnte in der Zukunft.

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 27. Feb 2011 16:48

hallo hat geschrieben: Übrigens versklaven Armeisen ja sogar Blattläuse, so als Randnotiz :D
Ameisen dürfen das auch. So wie auch die Katze die Maus langsam zu Tode spielen darf.
Das heißt aber noch lange nicht, dass du auch T-Shirts aus Nicht-Biobaumwolle, die in Sweatshops hergestellt wurden, tragen darfst.
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

hallo
Beiträge: 95
Registriert: 28.12.2010

Beitrag von hallo » 27. Feb 2011 16:50

Road Sweet Road hat geschrieben:
hallo hat geschrieben: Übrigens versklaven Armeisen ja sogar Blattläuse, so als Randnotiz :D
Ameisen dürfen das auch. So wie auch die Katze die Maus langsam zu Tode spielen darf.
Das heißt aber noch lange nicht, dass du auch T-Shirts aus Nicht-Biobaumwolle, die in Sweatshops hergestellt wurden, tragen darfst.
was meinst du wieso ich Randnotiz dazu geschrieben habe?^^ Weils nichts wirklich mit dem Thema zu tun hat, sondern es einfach eine interessante Information ist.

Benutzeravatar
Volka
Beiträge: 241
Registriert: 05.01.2011

Beitrag von Volka » 28. Feb 2011 08:27

warum sollte sich eine kuh ihr "brot verdienen" müssen? wäre ja quasi der gleiche denkansatz, sich sklaven halten zu dürfen, solang es denen gut geht und an nichts mangelt....

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 28. Feb 2011 18:19

Volka hat geschrieben:...sklaven halten... solang es denen gut geht und an nichts mangelt....
Das ist ein Widerspruch in sich. Weil es Sklaven nämlich immer an was mangelt - Freiheit. Darauf wolltest du hinaus stimmt's? :)
Free the cows! Yippieh!
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
Volka
Beiträge: 241
Registriert: 05.01.2011

Beitrag von Volka » 28. Feb 2011 18:39

Road Sweet Road hat geschrieben:
Volka hat geschrieben:...sklaven halten... solang es denen gut geht und an nichts mangelt....
Das ist ein Widerspruch in sich. Weil es Sklaven nämlich immer an was mangelt - Freiheit. Darauf wolltest du hinaus stimmt's? :)
Free the cows! Yippieh!
bingo, du hast den durchblick :D

VeganFamily
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2011
Wohnort: München

Beitrag von VeganFamily » 28. Feb 2011 18:56

Berti House hat geschrieben:. Sie meinte nun, dass eine Kuh die Milch geben würde ein Mitglied in unserer Gemeinde wäre und sich sozusagen ihr Brot verdienen könne wie wir Menschen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es der Kuh ein Leben lang an nichts mangeln sollte, ihr Kälbchen behalten dürfe und sie eines natürlichen Todes sterben solle. Mir ist klar, dass die Kuh auch immer wieder von einem Bullen geschwängert werden müsse, da sonst der Milchfluß versiegt.

Für mich ist dies trotzdem eine Ausbeutung, weil die Kuh nun nicht ihr Einverständnis gegeben hat, dass man ihre Milch trinken dürfe, aber andererseits müssen wir doch auch arbeiten für unser täglich Brot. Ist dies nicht ein geben und nehmen? Ist es nicht nahezu alles perfekt für die Kuh?

Danke für eure Beiträge...

Berti
Hallo Berti,

das ist mal eine interessante Schlussfolgerung - die Kuh als Mitarbeiterin in der Gemeinde.

Nun, wenn man den Wert und den Umgang mit diesen Tieren aus Zeiten vergleicht, in denen es noch keine Massentierhaltung gab und Kühe vermehrt auf der Weide grasten und genug natürliche Lebensweise zugesprochen bekamen (z.B. auch nicht künstlich befruchtet wurden), dann klingt das nahezu perfekt.

Doch, in der heutigen Zeit und überwiegend in Deutschland, wo Essen bei der Mehrzahl der Bevölkerung einen niedrigen Stellenwert hat und hier wahrlich gespart wird ( - bei Auto, Urlaub, SchnickSchnack, etc. Geld verschwendet) muss man wohl erkennen, dass die Kuh kein gleichberechtigtes Mitglied unserer Gesellschaft ist.
1. Sie ist kein Mensch und somit gar nicht in der Lage uns zu sagen, ob ihr dieses "Kuhleben" wohl gefällt.
2. Haben wir Menschen Tiere wie sie abhängig gemacht, um dann zu sagen, dass sie es doch gut hat ... (in ihrer Abhängigkeit?)
3. Braucht die Kuh uns eigentlich nicht, sondern wir sie - genau das ist der springende Punkt.

Deshalb meine ehrliche Meinung:

Die Kuh gibt die Milch ihrem Kalb, diese Milch ist vom Nährwert gesehen (allein der Eiweiß- und Fettgehalt) rein für das Kalb abgestimmt und nicht für Menschen! Diese Milchkühe, die es heute gibt produzieren am Tag allein bis zu 40 Liter Milch, richtig gute Kühe bis zu 80 Liter!!! Und wenn die Euter haben, die kaum mehr von selbst gehalten werden können, so müssen sie gestützt werden - mal von einer Mastitis (Entzündung der Euter) abgesehen!
Sowas ist absolute Ausbeutung und überhaupt nicht mehr natürlich - ein Kalb würde bei der Menge schier ertränkt werden!

Viele Kühe können von einem freien Grasen inmitten schöner Natur nur träumen, denn sie sind eingeengt, angekettet in einem überfüllten Stall eingesperrt und werden mit allem möglichen Müll (Hormone, Antibiotika, etc.) zugestopft. (Krassester Fall ist, wie ich finde, Kühen artfremdes Futter zu geben (z.B. Tiermehl) ... uvm.

Also, wer hier noch von einem MITGLIED IN DER GEMEINDE spricht, und dann bei Aldi, Lidl & Co 50 cent (oder weniger? ... ich kenne mich mit deren Preisen gar nicht mehr aus) für eine Packung (homogenisierte, ultrahocherhitze - demzufolge kaum noch nährwertige) Milch hinlegt (und sich womöglich noch denkt: "Die war auch mal billiger ...") der hat einen gigantischen Verdrängungsmechanismus oder wirklich keine Ahnung.

(Rein als Vergleich - d.h. nicht, dass ich die Meinung deiner Mutter oder deine Mutter demzufolge genau so bewerte.) ;)

Gruß

VeganFamily

hamsterofdeath
Beiträge: 27
Registriert: 28.02.2011

Beitrag von hamsterofdeath » 28. Feb 2011 21:29

ich bin dafür dass niemand milchprodukte konsumieren will weil es unsinn ist. dann sind alle probleme gelöst.

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 1. Mär 2011 06:55

hamsterofdeath hat geschrieben:ich bin dafür dass niemand milchprodukte konsumieren will weil es unsinn ist. dann sind alle probleme gelöst.
Das Leben ist kein Ponyhof, Alter!
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

hallo
Beiträge: 95
Registriert: 28.12.2010

Beitrag von hallo » 1. Mär 2011 13:00

Genau so siehts aus.
Die Welt ist nunmal grundsätzlich schlecht. Leben ist auf Tod aufgebaut, damit ein Lebwesen leben kann muss ein anderes sterben. Dafür kann keiner was und das kann man auch nicht ändern. Und manche Veganer sind schon ziemlich naiv muss ich sagen. Mehr als zu versuchen es für alle bestmöglich zu machen funktioniert halt nicht und wirklich frei ist auch ein Mensch nicht.

Antworten