Peter Singer

Diskussionen pro & contra
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 30. Mär 2012 19:45

Akayi hat geschrieben:(ich hatte in der Vergangenheit oft mit Studierendne zu tun, daher regt mich sowas auf)
8-)


(edit: Wenn auch trotzdem ein bisschen arme Flopsi... {also sorry, mein smily war kindisch} ...aber wenigstens ist man nicht drauf reingefallen, die Art von Spruch ist ja sonst oft erfolgreich.)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 30. Mär 2012 21:24

Akayi hat geschrieben:Studierende neigen ja recht gerne zu Autoritäts- und anderen Scheinargumenten diese Unterstellung aber ist - wie gesagt - wirklich arrogant.
(ich hatte in der Vergangenheit oft mit Studierendne zu tun, daher regt mich sowas auf)
Wie unverschämt, man beschäftigt sich lange Zeit "hauptberuflich" mit einem Thema und behauptet, aufgrund dessen eine informierte Meinung zu haben! Ätzend, diese Arroganz! :mrgreen:
corn + floor = cloorn?

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 30. Mär 2012 21:37

kiara hat geschrieben:Wie unverschämt, man beschäftigt sich lange Zeit "hauptberuflich" mit einem Thema und behauptet, aufgrund dessen eine informierte Meinung zu haben! Ätzend, diese Arroganz! :mrgreen:
Grad der akademisch gebildete sollte aber in der Lage sein, seine Meinung wenigstens kurz zu begründen.
"Ist so, weil ich weiß das" ist sinnlos und halt doch bissl arrogant.
Arrogant weil: Impliziert Anspruch auf ein Privileg, die Meinung einfach so hinzuklatschen und trotzdem ernst genommen zu werden.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 30. Mär 2012 21:49

unkraut hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Wie unverschämt, man beschäftigt sich lange Zeit "hauptberuflich" mit einem Thema und behauptet, aufgrund dessen eine informierte Meinung zu haben! Ätzend, diese Arroganz! :mrgreen:
Grad der akademisch gebildete sollte aber in der Lage sein, seine Meinung wenigstens kurz zu begründen.
"Ist so, weil ich weiß das" ist sinnlos und halt doch bissl arrogant.
Arrogant weil: Impliziert Anspruch auf ein Privileg, die Meinung einfach so hinzuklatschen und trotzdem ernst genommen zu werden.
Hm. Ja, das seh ich ein. Allerdings sah ich bei Flopsi auch die Kritik an andere, dass sie sich nicht ausreichend damit beschäftigt hätten. Andererseits hätte sie schon dann konkret darauf eingehen müssen, das seh ich auch so.

Aber à la Akayi pauschal jemandem vorzuwerfen, dass er sich aufgrund langer Vorbildung für informiert hält, halte ich für etwas albern und auch unrealistisch. Wenn jemand vom Fach eine Meinung hat, ist das erstmal als glaubwürdiger zu sehen als jemand der zum Thema ein paar Wikipedia-Artikel durchgelesen hat, auch wenn sich zu diesem Prinzip zahlreiche Gegenbeispiele finden lassen (zb dass manche einfach der Autorität wegen ihre Meinung als sicher darstellen, obwohl sie es nicht ist)
Zuletzt geändert von kiara am 30. Mär 2012 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 30. Mär 2012 21:52

kiara hat geschrieben:Aber pauschal jemandem vorzuwerfen, dass er sich aufgrund langer Vorbildung für informiert hält, halte ich für etwas albern.
Das mag sein, aber das war garnicht der Punkt (zumindest nicht meiner).
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 30. Mär 2012 21:56

Zageism hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Aber pauschal jemandem vorzuwerfen, dass er sich aufgrund langer Vorbildung für informiert hält, halte ich für etwas albern.
Das mag sein, aber das war garnicht der Punkt (zumindest nicht meiner).
Nee, dein Punkt war das auch nicht, das bezog sich auf Akayis Post, deinem Antwortpost auf Flopsi würde ich eher zustimmen.

Und "Studierenden" generell Ignoranz bzw Blödheit zu unterstellen ist Diskriminierung und nicht nur unsachlich und respektlos, sondern zusätzlcih schlicht und ergreifend falsch.
Zuletzt geändert von kiara am 30. Mär 2012 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Peter Singer

Beitrag von .u. » 30. Mär 2012 21:59

Jo, ist ok, find ich gut, dass Du darauf hinweist, dass es durchaus was wert sein kann, etwas zu studieren. :-)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 30. Mär 2012 22:07

kiara hat geschrieben:Und "Studierenden" generell Ignoranz bzw Blödheit zu unterstellen ist Diskriminierung und nicht nur unsachlich und respektlos, sondern zusätzlcih schlicht und ergreifend falsch.
Ich würde garnicht annehmen, dass Akayi das so furchtbar ernst meinte, sondern schlichtweg in Bezug auf Flopsis Beitrag satirisch übertrieben hat. Allerdings würde ich schon festhalten, dass es diesen kritisierten Typus der Studierenden durchaus gibt (zumindest meiner Erfahrung nach), d.h. die Kritik garnicht gänzlich von der Hand zu weisen ist, auch wenn sie sicherlich deutlich(!) weniger Personen betrifft, als Akayi es andeutete.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 30. Mär 2012 22:47

Zageism hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Und "Studierenden" generell Ignoranz bzw Blödheit zu unterstellen ist Diskriminierung und nicht nur unsachlich und respektlos, sondern zusätzlcih schlicht und ergreifend falsch.
Ich würde garnicht annehmen, dass Akayi das so furchtbar ernst meinte, sondern schlichtweg in Bezug auf Flopsis Beitrag satirisch übertrieben hat. Allerdings würde ich schon festhalten, dass es diesen kritisierten Typus der Studierenden durchaus gibt (zumindest meiner Erfahrung nach), d.h. die Kritik garnicht gänzlich von der Hand zu weisen ist, auch wenn sie sicherlich deutlich(!) weniger Personen betrifft, als Akayi es andeutete.
Dafür hat er die Tiraden aber schon oft genug in einer realistisch anmutenden Weise widerholt.
Dagegen, einen Typus der Studierenden zu kritisieren oder eine gewisse Art bei manchen Studierenden, hab ich auch gar nix, aber wenn ich mich in meinem Leben bisher mit 8 dunkelhäutigen Typen unterhalten hab und 6 mich nach nem Date gefragt haben (das ist tatsächlich so), und ich zusammenfassen würde:
"Dunkelhäutige neigen ja recht gerne zu Sexgeilheit, diese Geilheit aber ist - wie gesagt - wirklich übertrieben.
(ich hatte in der Vergangenheit oft mit dunkelhäutigen zu tun, daher regt mich sowas auf)"

- dann gäb es hier einen gewaltigen Aufschrei. Und zwar zu Recht.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Peter Singer

Beitrag von untitled » 30. Mär 2012 22:52

Ich seh ja was du meinst, aber ich glaube schon, dass du das in diesem Fall einfach in den falschen Hals bekommen hast.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten