Rattengift bei eBay

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
mutwille
Beiträge: 140
Registriert: 23.01.2012

Rattengift bei eBay

Beitrag von mutwille » 28. Jan 2012 16:02

Hallo,

ich aergere mich seit geraumer Zeit immer wenn ich bei eBay unter dem Stichwort "Ratte" stoebere (bin Rattenhalter) haufenweise Angebote zum Thema "Rattengift" zu bekommen. Alles, was irgendwo herumlaeuft muss totgemacht werden, erschlagen, vergiftet, usw. usf.
Es gibt so viele Massnahmen, die man ergreifen kann, bevor man Ratten vergiftet - und womoeglich gleich noch Eichhoernchen, Katzen, Maeuse und alle anderen Kleintiere, die an das Gift auf die eine oder andere Weise herankommen.
Zunaechst kann man darauf achten, dass die Tiere keinen einfachen Zugang zu Muell und anderer Nahrung haben, dann kann man das Haus darauf untersuchen, wo Ratten besonders leicht eindringen koennen. Diese Zugaenge kann man den Tieren zunaechst verbauen. Aber bei eBay Rattengift zu kaufen ist ja viel einfacher. Da brauch man auch ueberhaupt nichts ueber die Tiere zu wissen und auch nicht ueber all die Tiere, die man bei der Gelegenheit gleich mitvergiftet....
Rattengift ist fuer mich ein Symbol fuer den Umgang mit missliebigen Kreaturen. Einfach vergiften, scheissegal, wie qualvoll der Tod eines anderen Wesens ist, totmachen, ausrotten, bekaempfen. Keinerlei Achtung vor dem Leid anderer Kreaturen haben und das Zeug kiloweise ungeschuetzt in die Gegend kippen.
Sachkunde ist keinerlei erforderlich, man kann das Gift bei eBay kaufen und braucht sich nicht damit zu beschaeftigen, wie man vielleicht die Ansiedlung und Vermehrung von Ratten verhindern kann.... Andere tote Kleintiere, vergiftetes Wasser,... alles Kollateralschaeden.
Interessanterweise bin ich in den eBay-Grundsaetzen darueber gestolpert, dass Angebot und Verkauf giftiger Chemikalien gar nicht erlaubt ist. Das hundertfache Angebot von Rattengift stellt also einen Verstoss gegen die eBay Regeln dar. So einfach ist das.

Wer also einen eBay Account hat und etwas Gutes tun moechte (oder nur einfach mir persoenlich einen Riesengefallen):
Man kann bei eBay Angebote, die verbotene Dinge oder Dinge, die laut eBay Grundsaetzen nicht verkauft werden duerfen ganz einfach melden:
1) im Angebot auf Melden klicken (rechts unter dem eigentlichen Angebot). Dies oeffnet die Meldungsseite:
2) In "Kategorie melden" "Verbotene und fragwuerdige Artikel" auswaehlen
3) In "Grund fuer Meldung" "Gefahrstoffe" auswaehlen
4) In "ausfuehrliche Begruendung" "Pestizide und Gifte" waehlen
5) "Weiter" anklicken, dann geht unten ein extra Bereich auf, in dem die ausgewaehlte Artikelnummer angezeigt wird
6) Meldung abschicken
7) Fertig.
Vielen Dank und liebe Gruesse, Hartmut
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 29. Jan 2012 12:14

Das stimmt. Ein gewerblicher Verkäufer macht das im großen Stil sah ich. Hab den mal angeschrieben.
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Re: Rattengift bei eBay

Beitrag von Road Sweet Road » 29. Jan 2012 12:42

Ei, jetzt hab ich 'ne Diskussion an der Backe. :mrgreen:
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
mutwille
Beiträge: 140
Registriert: 23.01.2012

Beitrag von mutwille » 29. Jan 2012 12:51

Hey, interessant. Mit dem Anbieter?
Ich kommuniziere momentan immer noch mit eBay hin- und her. Da man ja als Normalkunde nicht zum Support durchdringt - haben die geschickt abgefangen auf ihrer Support Seite - hab ich die inzwischen mehrmals unter "Angebot einstellen" angeschrieben. Da kam dann, sie koennten mir keine Rechtsauskunft erteilen und anderer Hinhaltekram. Juengste Mail von mir:
Hallo, ich habe bereits feststellen duerfen, dass Sie nichts gegen das Angebot von Rattengift unternehmen, obwohl Rattengift als eine giftige Chemikalie bei eBay nicht verkauft werden duerfte: : Verbotene und fragwuerdige Artikel, Gefahrenstoffe, Giftige Chemikalien und Pestizide. Weiterhin verstoesst Rattengift gegen die Grundsaetze Verbotene und fragwuerdige Stoffe, Tiere Pflanzen und Natur, Tierfallen. Es gehoert schon ein geruettelt Mass an Ignoranz dazu, bei so klarem Verstoss gegen gleich 2 Grundsaetze den Verkauf von Rattengift bei eBay nicht zu unterbinden. Darueberhinaus findet sich unter den Angeboten auch regelmaessig ein Fallenkleber. Klebefallen sind fuer Wirbeltiere in Deutschland durch das TSchG verboten. Ich waere Ihnen sehr verbunden, wenn Sie den massiven Verstoss gegen die eBay Grundsaetze nicht weiter hinnaehmen. MfG,
Mal sehen, was sie darauf antworten....

LG, Hartmut
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 29. Jan 2012 14:54

Ja, er fragt nach Alternativen zum Gift.
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Rattengift bei eBay

Beitrag von kiara » 29. Jan 2012 15:16

Was gibtsn da für Alternativen?

Ich weiß nicht, ich mein, Rattengift kann man in jedem Baumarkt kaufen. Solang der Bedarf da ist wird das Zeug gekauft, ob per Ebay oder sonstwo. Ich finde man müsste eher beim Bewusstsein ansetzen. Und Ratten sind nicht unwesentliche Krankheitsüberträger, das darf man auch nicht vergessen. Im Zweifelsfall bin ich eher dafür, das Bewusstsein bei Menschen für Tierrechte da zu wecken, wo die Sache unproblematischer ist - was auf keinen Fall heißt dass ich das Vergiften gutheiße.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
mutwille
Beiträge: 140
Registriert: 23.01.2012

Rattengift bei eBay

Beitrag von mutwille » 29. Jan 2012 15:31

Hallo,

ja, das Bewusstsein ist es mal wieder. Ein sehr gutes Beispiel fuer den Umgang mit Schaedlingsbekaempfung finde ich die Webseite von Rentokil. Die sagen zunaechst, dass man sein Haus ueberpruefen sollte, wo die Tiere hineingelangen koennen. Solche Zugaenge zu Vorraeten sollte man als erstes verbauen. Dann sollte man darauf achten, dass man den Tieren nicht zum Beispiel leckeren Muell extrem leicht zugaenglich direkt vor die Nase wirft. Wenn man auf diese Weise - die Tiere nicht auch noch zu bewirten, sondern ihnen erstmal den Zugang zu Nahrung erschwert - die Tiere nicht loswird, schlagen die von Lebendfalle bis zu Schlagfalle vor und dann professionelle Schaedlingsbekaempfung.
Wenn ich mir anschaue, dass bei eBay z.B. Gebinde mit 10kg Rattengift verkauft werden, liegt ein voellig unsachgemaesser Umgang damit doch ziemlich nah. Unter dem Motto viel hilft viel, wird das Zeug dann in der Gegend verteilt und alle moeglichen anderen Kleintiere gleich mitvergiftet.
Es mag ja sein, dass es in einigen Faellen keine echte Alternative zum Gift gibt, aber wesentlich ist halt erstmal, Muell nicht offen stehen zu lassen und Keller- und sonstige Tueren und Zugaenge zum Haus zu verschliessen. Und das durchaus im eigenen Interesse des Betroffenen.
Auf jeden fall gehoert Rattengift nicht in voellig sachunkundige Haende.
Mein wesentlicher Ansatzpunkt ist aber vor allem anderen, dass eBay selbst mit den eigenen Grundsaetzen den Verkauf von Gift untersagt und eben den massenhaften Verstoss gegen dieses Verbot duldet.
Der Verkauf in Baumaerkten und so ist zwar ebenfalls sehr aergerlich, dagegen ist aber nicht so leicht und berechtigt vorzugehen wie im Fall von eBay, wo man eigentlich erwarten sollte, dass eBay selber geegn solche Angebote taetig werden muesste.

Der lange Weg, der vor uns liegt, fuehrt Schritt fuer Schritt ins Paradies :laugh: :D

LG, Hartmut
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Rattengift bei eBay

Beitrag von kiara » 29. Jan 2012 15:45

Hmh. 10kg ist schon komisch. Eigentlich wäre es doch gut, wenn es - wie Aspirin in England - eine Einkaufsgrenze gäbe, um Missbrauch zu verhindern, und - wenn man mehr will - muss man eine Erlaubnis kriegen (die dann leicht zu kriegen wär, aber man müsste sich eben eine kleine Mühe machen.)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14368
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 29. Jan 2012 19:42

Ich finde es eher beängstigend, dass so gar keine Kontrolle herrscht, wer an Gift rankommt.
Obwohl Gift bei Ratten doch kaum wirken soll, weil die Biester Vorkoster-Ratten
haben. Hatte ich zumindest mal gelesen in 'ner 90er-Jahre Ausgabe von P.M.
Why do we touch the night
when we long to feel alive

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70356
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jan 2012 20:06

ja, aber mW wurde als gegenschlag gift mit 'langzeitwirkung' entwickelt, um ebendies zu umgehen (also das gift wirkt nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen zeit, wenn dann die anderen ratten auch schon davon gegessen haben)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten