Guter Bauer, böser Bauer

Diskussionen pro & contra
Antworten
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Guter Bauer, böser Bauer

Beitrag von kiara » 31. Jan 2012 11:03

Spiegel mal wieder: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... -2,00.html

MMn eine eher typische "wir halten die Tiere so weil "muss" und "ist so" ".

"Auf beiden Höfen werden die Neugeborenen spätestens 24 Stunden nach der Geburt von der Mutter getrennt. Das empfinden Besucher oft als brutal, die Landwirte begründen es jedoch damit, dass sie die Tiere so besser versorgen können."
Das empfinden Besucher oft als brutal, weil es brutal ist. Und, äh ja, natürlich ist es einfacher die Kälbchen zu entziehen, deswegen wirds ja auch gemacht.

Interessant aber auch:

"Durch Tests können die Molkereien selbst geringe Mengen von Antibiotika feststellen - sie würden zum Beispiel in der Joghurt-Herstellung Schaden anrichten."
"Hochleistungskühe haben oft Euterentzündungen. Dann werden sie auf Borchardts Hof mit Antibiotika behandelt. "

Also scheint es, als wär das eine über Antibiotika (dass konventionelle viel brauchen) wahr, das andere (es gäbe Rückstände) aber falsch.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Guter Bauer, böser Bauer

Beitrag von Nullpositiv » 31. Jan 2012 17:36

Das Problem bei den Antibiotika sind nicht die Rückstände, die werden neben den Kontrollen auch durch gesetzliche Regelungen ganz gut im Griff gehalten. Problem ist viel mehr, dass multiresistente Bakterien rangezogen werden.

Den Artikel fand ich etwas tendenziös... Bio und nicht Bio sind ja nicht sooo unterschiedlich und den Tieren geht es ja auch gut *hust*.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 31. Jan 2012 17:42

Nullpositiv hat geschrieben:Das Problem bei den Antibiotika sind nicht die Rückstände, die werden neben den Kontrollen auch durch gesetzliche Regelungen ganz gut im Griff gehalten. Problem ist viel mehr, dass multiresistente Bakterien rangezogen werden.
Das stimmt. Den Aspekt hatte ich völlig vergessen. In Holland werden Menschen, die beruflich mit Massentierhaltugn zu tun haben, in Krankenhäusern von vorneherein vorsorglich isoliert, da pauschal MRSA-Verdacht besteht (Holland isoliert jegliche Patienten mit MRSA-Verdacht, darunter zb. Menschen die in deutschen Krankenhäusern waren oder Menschen die immungeschwächt sind)
Nullpositiv hat geschrieben:Den Artikel fand ich etwas tendenziös... Bio und nicht Bio sind ja nicht sooo unterschiedlich und den Tieren geht es ja auch gut *hust*.
Gut, für Leute die sich bio als ökoparadies vorgestellt haben ist das schonmal n Stück weiter an der Realität, aber letztendlich spiegelt es im Rahmen des "normal-Tier-nutz-Denkens" die "Entdeckung" wider: Bio = konventionell + ein paar extras, mehr nicht.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Flyss
Beiträge: 183
Registriert: 13.02.2012

Beitrag von Flyss » 13. Feb 2012 16:24

kiara hat geschrieben: (Holland isoliert jegliche Patienten mit MRSA-Verdacht, darunter zb. Menschen die in deutschen Krankenhäusern waren oder Menschen die immungeschwächt sind)
Also quasi alle Deutschen, die in Holland ins KH müssen? Die Menschen, die ich kenne und nicht in einem Krankenhaus geboren wurden, kann ich einer Hand abzählen.

Und wegen der Antibiotika:
Ist es nicht so, dass Kühe, wenn sie behandelt werden, zwar gemolken werden müssen, aber ihre Milch darf dann nicht verkauft werden?
Wenn die Anibiotikummilch direkt in den Gulli läuft, kann man die in der restlichen Milch (von den "gesunden" Kühen, ohne Medikamente) natürlich nciht nachweisen und filter so nur die schwarzen Schafe heraus, die ihre Medikamentenmilch verbotener Weise in die gesunde kippen... :kopfkratz:
Ich habe nie behauptet, etwas sinnvollen zum Thema beitragen zu wollen...

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 13. Feb 2012 16:45

Flyss hat geschrieben:
kiara hat geschrieben: (Holland isoliert jegliche Patienten mit MRSA-Verdacht, darunter zb. Menschen die in deutschen Krankenhäusern waren oder Menschen die immungeschwächt sind)
Also quasi alle Deutschen, die in Holland ins KH müssen? Die Menschen, die ich kenne und nicht in einem Krankenhaus geboren wurden, kann ich einer Hand abzählen.
Ich weiß nicht ob darunter zählt, ob man in den letzten 10 Jahren oder sowas in nem deutschen KH war oder überhaupt, aber afaik sind Leute aus Deutschland in Holland unter Generalverdacht (leider zu Recht). Es geht da aber insbesondere um Menschen, die von deutschen Altersheimen/KHs in holländische verlegt werden.

Flyss hat geschrieben:Und wegen der Antibiotika:
Ist es nicht so, dass Kühe, wenn sie behandelt werden, zwar gemolken werden müssen, aber ihre Milch darf dann nicht verkauft werden?
Wenn die Anibiotikummilch direkt in den Gulli läuft, kann man die in der restlichen Milch (von den "gesunden" Kühen, ohne Medikamente) natürlich nciht nachweisen und filter so nur die schwarzen Schafe heraus, die ihre Medikamentenmilch verbotener Weise in die gesunde kippen... :kopfkratz:
ja, öh, das passt doch, oder? also antibiotikakühe werden gemolken und das zeug weggekippt, und fertig. und die die es trotzdem reinmischen kriegen probleme. (angeblich stört das ja die joghurtproduktion oder so.)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Flyss
Beiträge: 183
Registriert: 13.02.2012

Re: Guter Bauer, böser Bauer

Beitrag von Flyss » 13. Feb 2012 17:47

ich bezog den letzten Absatz auf deine Aussage:

"Also scheint es, als wär das eine über Antibiotika (dass konventionelle viel brauchen) wahr, das andere (es gäbe Rückstände) aber falsch."

Ich hatte es so verstanden, dass das deiner Meinung nach nicht zusammenpassen kann.
Ich habe nie behauptet, etwas sinnvollen zum Thema beitragen zu wollen...

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 13. Feb 2012 17:49

Flyss hat geschrieben:ich bezog den letzten Absatz auf deine Aussage:

"Also scheint es, als wär das eine über Antibiotika (dass konventionelle viel brauchen) wahr, das andere (es gäbe Rückstände) aber falsch."

Ich hatte es so verstanden, dass das deiner Meinung nach nicht zusammenpassen kann.
hm, aber das passt doch zusammen, wenn man die Milch wegkippt? Oder was meintest du?

Es gibt ja diese zwei "Warnungen" von Tierrechtlern (Rückstände und Masseneinsatz), es scheint aber so, als wäre "nur" der Masseneinsatz reell ein Problem, nicht aber die Rückstände, da das Zeug ja weggekippt wird.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Flyss
Beiträge: 183
Registriert: 13.02.2012

Re: Guter Bauer, böser Bauer

Beitrag von Flyss » 13. Feb 2012 17:57

genauso meinte ich es.

Klar gibt es Rückstände in der Milch, aber das muss ja niemanden tangieren, wenn die Milch nicht in Umlauf kommt.



Bzw. tut sie es ja doch irgendwie mit dem Abwasser... klompliziert das...
Ich habe nie behauptet, etwas sinnvollen zum Thema beitragen zu wollen...

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Stallbesuch

Beitrag von Gerlinde » 28. Sep 2014 12:00

Um der Selbstbeschäftigung hier entgegen zu wirken ein Link für User mit Zeit, denen die Möglichkeit fehlt, direkt zu einem landw. Betrieb zur Hofbesichtigung zu fahren.

http://www.stallbesuch.de

Jetzt bitte nicht gleich in Richtung "gefilmt werden nur Vorzeigebetriebe usw.", sondern einfach nur mal auf sich wirken lassen.
Wie jede Berufsgruppe hat man auch dort einen "kanalisierten" Blick, der vom Landwirt bis zur Hochschule erkennbar ist.

Erschreckend finde ich schon, wenn eine Vet-Professorin sagt, "eine Kuh weiß nicht, was da hinten heraus fällt", damit war das Kalb gemeint. (Interview zum Thema Trennung Kalb von Mutter)
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Sep 2014 17:57

:urgh:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten