Bienenausbeutung? & Honig

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Mai 2008 14:15

ich glaub das nennt sich transport.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mai 2008 15:07

Zillah hat geschrieben:wie man Bienen am wirkungsvollsten umbringt oder quält um super süßen Honig zu ernten..... (...) bienenerbrochenes.html (...)
sowas bewirkt eher, dass ich nicht auf links klicke^^

naja, ich hab mal 3 tage praktikum beim imker gemacht und da war ich nicht sehr angetan. obgleich ich glaube, dass insekten keine schmerzen empfinden können (und bienen, ameisen usw. eine kollektiv-seele haben^^) find ichs trotzdem nicht so i.O., die zu töten. und wenn man die bienenkästen nach der honigentnahme wieder zumacht=aufienander stapelt, werden halt richtig viele zerquetscht. und im schleuder-raum sind halt auch vereinzelt noch bienen mit dabei, die dann in honigpfüten festklebend langsam verenden.
dass die bienen mit zuckerwasser abgespeist werden, während man die früchte ihrer mühsamen arbeit einkassiert, ist auch nciht so die ganz feine art find ich. zumal honig für mich persönlich absolut ersetzbar ist/wäre.
während dem praktikum habe ich auch meine bisher einizgen bienenstiche (nein, keinen kuchen^^) kassiert und das ja auch zu recht.
Kennt ihr den Grafschafter den Karamellsirup? Hab ich noch nicht getestet, soll aber wie Honig schmecken.
diese hellen zucker-sirups?siruppe? sind ziemlich cool, die schmecken ein bisschen karamellig und ich liiiiebe karamell :inlove: den eigengeschmack von honig find ich jetzt nicht sooo bezeichnend (ok, diesen hellen wald?honig mocht ich immer gern) und in gebäck find ich den rein subjektiv mittlerweile richtig eklig.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 12. Mai 2008 15:29

Vampy hat geschrieben:ich glaub das nennt sich transport.
auf tierrechtlerisch wohl eher nötigung, freiheitsberaubung und/oder geiselnahme eines nmt's.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Zillah
Beiträge: 640
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zillah » 12. Mai 2008 17:53

pünktchen.av hat geschrieben:das ist ein typischer invertzuckersirup. wie honig schmeckt der garantiert nicht.

übrigens noch so ein konsistenzproblem veganer ideologie: wer sorgt für die bestäubung der blüten, wenn nicht die bienen der imker?
Du meinst es gibt mehr Bienen wenn Imker sie umbringen?....
Blümchen statt Hühnchen!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Mai 2008 18:02

nee, er meint ohne leute die honig essen, würden nicht so viele bienen gezüchtet/gehalten werden.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Zillah
Beiträge: 640
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zillah » 12. Mai 2008 18:15

Ja, hab ich verstanden, aber andererseits sind es ja trotzdem auch eben diese Leute, die nicht ausreichend produktive Völker umbringen.... (Statt sie einfach Leben zu lassen und den Kasten in Wald zu stellen...... :urgh: )
Blümchen statt Hühnchen!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 12. Mai 2008 18:15

nein: selbst wenn niemand mehr honig essen würde, müssten immer noch bienen gehalten werden, um die bestäubung sicherzustellen. wimre werden auch jetzt schon bienenvölker nur zur bestäubung gehalten, weil sie für eine pflanze besser geeignet sind als honigbienen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Zillah
Beiträge: 640
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zillah » 12. Mai 2008 19:31

Kennst Ihr Insektenhotels? Für Bienen wohl eher weniger was, aber wir fangen diesen Sommer an uns ein Großes zu bauen, sowas in klein haben wir schon im Garten.

http://www.tierheim-traunstein.de/Bilde ... el%202.jpg
Zuletzt geändert von Zillah am 12. Mai 2008 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Blümchen statt Hühnchen!

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 12. Mai 2008 20:16

[1/2 OT]
Wer sich fuer Bienen allgemein interessiert, dem sei folgendes ans Herz gelegt:

http://www.bienenforschung.biozentrum.uni-wuerzburg.de/

Ich weisz nicht, obs die Leute der Uni-Wuerzburg waren oder sonstwer, aber es wurde u.a. gezeigt, dass der produzierte Honig nur zu einem kleinen Prozentsatz der Nahrungsversorgung waehrend des Winters/in Notzeiten dient. Vielmehr darf er als 'Brennstoff' angesehen werden fuer den Erhalt der Temperaturen bei der Brut - durch staendiges Fluegelschwingen wird Waerme fuer den kommenden Nachwuchs erzeugt, welche letztendlich darueber entscheidet, welche Aufgabe eine Biene spaeter ausfuellt (z.B. Drohne, 'Scout' ...) (siehe dazu auch diverse Stern-Ausgaben)
[/1/2 OT]

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Mai 2008 20:47

äh.... bilder direkteinbinden is hier net so gern gesehen...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten