DELFINE STERBEN AN DEN KÜSTEN JAPANS !

Diskussionen pro & contra
glöckchen
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2011

Beitrag von glöckchen » 15. Feb 2012 16:14

Eigentlich sehr schade, dass ein ziemlich engagiert klingender, ernsthafter Beitrag jetzt anscheinend vergessen ist und hier nur noch so ein Quatsch diskutiert wird. Auch wenn ich schon grinsen musste^^

Ich gebe zu, dass ich auch schonmal sowas wie "die verrückten japaner tun dies und jenes!" gebracht habe und uns wird hier oft auch ein ziemlich seltsames Bild dieses Landes vermittelt. Man könnte meinen, in Japan leben nur Hinterwäldler, die Wale essen und getragene Höschen aus Automaten ziehen. Witze dieser Art hab ich auch schon gemacht, aber ist natürlich alles nur dummer Quatsch und gerade in der "Öffentlichkeit" kann man sich mit sowas zurückhalten (falls es nicht ganz offensichtlich Ironie oä. ist, was hier nicht bei allen der Fall war^^)

Ich finde den zweiten Beitrag der Threaderstellerin dazu auch sehr gut!

Zu den Delphinen: Dank einem Delphinreferat vor laaaanger Zeit in der Grundschule habe ich mich erstmals mit Tierschutz beschäftigt und war sehr betroffen =/
Es ist traurig und beschämend, dass sich nicht viel geändert hat und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was man dagegen tun kann, außer Petitionen unterschreiben oder Leuten zu delphinfreundlichem Thunfisch (oder garkeinem =D ) zu raten.
Das kommt einem schon alles sehr "weit weg" vor, vor allem, weil hier Delphinen so ein exzessiv gefeiertes Kitschsymbol sind und von allen geliebt werden xD

Also ich find das Thema gut =)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Feb 2012 19:28

kiara hat geschrieben:
Toxa hat geschrieben:...
Rettet die Wale, esst mehr Japaner! :mrgreen:
Rettet das Niveau, esst mehr Toxa
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Feb 2012 19:59

:taped: :drop1:

@glöckchen: du hast ja recht. leider hab ich nciht wirklich eine idee, ab wo ich hier teilen/abtrennen sollte... :|
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 15. Feb 2012 20:02

Vampy hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:
Toxa hat geschrieben:...
Rettet die Wale, esst mehr Japaner! :mrgreen:
Rettet das Niveau, esst mehr Toxa
:heart:
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Toxa
Beiträge: 346
Registriert: 04.02.2012

Re: DELFINE STERBEN AN DEN KÜSTEN JAPANS !

Beitrag von Toxa » 15. Feb 2012 20:35

sowas kann auch nur von einer Fleischfresserin ohne IQ kommen xD
“Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!”

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 16. Feb 2012 00:31

Kim Sun Woo hat geschrieben:
mutwille hat geschrieben: Egal, Schlitzauge ist Schlitzauge, oder was?
nee, eben nicht.

Koreaner, Philippinos, Vietnamesen, Indonosier, Thais: gut
Chinesen, Kambodschaner, Myanmaren, Japaner (scheinbar): böse

eigentlich ganz einfach.
Damit gehe ich nicht konform! Außerdem; pack noch Juden dazu! "Der Jud, der Jud, tut dem Deutschen nicht gut!"
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
mutwille
Beiträge: 140
Registriert: 23.01.2012

Beitrag von mutwille » 16. Feb 2012 10:41

Back to topic:
Ich finde es auch entsetzlich, was da in Japan geschieht und ich verfolge die ganze Zeit, was seashepherd in den antarktischen Gewaessern zur Verteidigung der Wale tut. Ich finde die Kampagnen von seashepherd absolut grossartig und begruesse ausdruecklich, was die tun. Soweit keine Frage. Ich will auch nix relativieren und insbesondere ist wahrscheinlich das Forum hier der falsche Ort fuer meine nachfolgende Aeusserung.... Wisst Ihr ja alle selbst....

Ich finde es immer nur bedenklich, wenn das ganze Gutmenschentum auf Vorgaenge irgendwo weit entfernt gerichtet wird. Empoerung ueber das Abschlachten der Delfine, Empoerung ueber die anachronistische japanische Jagd auf Wale und gleichzeitig ficht es die meisten Empoerten kaum an, dass in Deutschland jaehrlich ueber 50Mio Schweine - Nutzvieh eben - unter beschissenen Bedingungen gehalten und gekillt werden. Delphine und Wale und Robben und streunende Hunde und Katzen sind immer bestens geeignet, Stuerme der Empoerung hervorzurufen, waehrend es nur immer ein paar wenige Spinner sind, die sich gegen die heimische Jagd auf Rehe, Wildschweine, Hase,.... aufregen. Vom allgemeinen Desinteresse am Leid des heimischen Nutzviehs mal ganz abgesehen. Ok, der Gutmensch ist natuerlich gegen die allerschlimmsten Auswuechse der Massentierhaltung, aber die persoenliche Konsequenz, auf tierische Produkte aus diesen Zustaenden komplett zu verzichten, ziehen die allerwenigsten. Dabei ist es doch im Grunde durch ueberhaupt gar nichts erklaerbar, warum uns ein Schwein nicht genauso liebens- und schuetzenswert wie ein Delphin erscheint.
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.

Benutzeravatar
mutwille
Beiträge: 140
Registriert: 23.01.2012

Beitrag von mutwille » 16. Feb 2012 11:26

LikeMe hat geschrieben: Delfine können sich selbst auf Fotos oder im Fernsehen von anderen Delfinen unterscheiden - als einziges Tier der Welt! Das zeigt, dass Delfine sich ihrer Existenz als Individuum bewusst sind und scheinbar sogar über menschliche Intelligenz verfügen.
Das ist interessant, sollte aber nicht ueberbewertet werden. B.z.w. nicht falsch bewertet werden. Es gibt da so einen Test, bei dem einem Tier ein Punkt auf die Stirn geklebt wird und dann ein Spiegel vorgehalten. Wenn das Tier den Punkt versucht zu entfernen, gesteht der Versuchsaufbau dem Tier ein 'Selbstbewusstsein' zu. hier steht, dass dieser Test auch bei Schweinen funktioniert und hier die Erkenntnis, dass das auch bei Elefanten bekannt ist. In diesem SPON Artikel ueber den Test bei Makkaken.
Hervorhebenswert:
Der Artikel hat geschrieben: Die Verhaltensanalysen bei den Rhesusaffen ließen den Schluss zu, dass der Markierungstest wahrscheinlich nicht sensibel genug sei, um ein Ich-Bewusstsein auch bei weniger hoch entwickelten Tieren zu entdecken. "Es scheint möglich, dass diese Tiere über ein Bewusstsein ihrer selbst verfügen, das sich von unserem Ich-Bewusstsein unterscheidet und sich möglicherweise nur mit anderen Tests messen lässt", so Populin.
Es liegt also am 'anthropozentrischen' Versuchsaufbau, wenn man bei bestimmten Tieren evtl. nicht beobachten kann, dass die Tiere 'sich erkennen'.
Beispiel Ratten: Ratten koennen typischerweise gar nicht gut genug gucken - schon gerade nicht 3 dimensional. Die optische Wahrnehmung funktioniert ggf. bei einem intelligenten Beutetier so komplett anders (weites Gesichtsfeld, Gefahrwahrnehmung, aber indifferente Wahrnehmung irrelevanter Details), dass der Test scheitert, was aber kaum einen legitimen Schluss ueber die reale Selbstwahrnehmung des Tieres erlaubt.
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: DELFINE STERBEN AN DEN KÜSTEN JAPANS !

Beitrag von kiara » 16. Feb 2012 11:32

sehr gute beiträge von mutwille, imho
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2012 15:44

mutwille hat geschrieben:Ich will auch nix relativieren und insbesondere ist wahrscheinlich das Forum hier der falsche Ort fuer meine nachfolgende Aeusserung....
warum meinst du das? :?:
ist doch sehr trefflich, was du da geschrieben hast (nur mit der verwendung des begriffs "gutmensch" hab meist meine probleme).
da hast du doch auch einen wichtigen punkt angesprochen - es ist immer leicht, sich zu empören und mit dem finger zu zeigen, wenn das keine konsequenzen für das EIGENE leben/verhalten nach sich zieht. drum kann man sich ja auch als durchschnittsbürger vortrefflich über pelz ereifern (trägt ja kaum noch wer, in der normalen bevölkerung), aber dass es schlachtschweinen und milchkühen auch nicht besser geht als nerzen wird dabei ausgeblendet, weil die erkenntnis tiefgreifende konsequenzen für einen selbst hätte.

halb-OT: das ist meiner theorie nach auch der grund, warum "gegen rechts"* (aka ausländerfeindlichkeit/rassismus) sein so etabliert ist, aber "gegen sexismus" oder "gegen homophobie" dabei immer völlig unter den tisch fällt, weil das viel tiefgreifendere folgen für eineN hätte.

* wobei das auch mehr als fähnchen, das man sich ansteckt zu verstehen ist. es schließt sich ja für viele leute überhaupt nicht aus, sich gegen nazis und ausländerfeindlichkeit 'einzusetzen', aber sich trotzdem über "die türken" aufzuregen etc
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten