Haustiere & "artgerechte Haltung"

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Cavia aperea
Beiträge: 41
Registriert: 09.03.2008

Beitrag von Cavia aperea » 28. Mai 2008 16:11

Vampy hat geschrieben:nö, was is da?
hab jetzt ein bisserl gesucht und nur das gefunden:
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... lpack.html

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Mai 2008 14:19

hm, eigentlich cool, aber ob die da jetzt wirklich zu jmd nach hause gehen und schauen ob der goldfisch nicht im kugelglas versauert...? und selbst wenn dann zahlt man bestimmt nur nen pupsbetrag und ist aus der sache raus...
illith hat geschrieben:das seh ich ganz anders. grade katzen pennen ja zb einen großteil der zeit (wie viele carnivoren afaik), während kaninchen und vögel darauf ausgelegt sind, den ganzwn tag durch die gegend zu hoppeln bzw. flattern. (aber wie gesagt find ich reine haus-haltung bei katzen auch nicht gut)
also sooo viel hoppeln karnickel jetzt auch nicht... die sind die hälfte des tages am gras mümmeln *beobachtet hier oft kaninchen auf der wiese* und katzen streifen schon recht viel, wenn sie denn können. musst auch bedenken dass die auch nachtaktiv sind, also ihren schlaf auf mehrere siestas über den tag verteilen, da kommt das vielleicht dann so rüber als ob die nur rumhängen.
mit vögeln kenn ich mich jetzt nicht so aus ( :mrgreen: :mrgreen: ), aber da gibts sicher auch sorten die eher auf bäumen sitzen und nicht so viel fliegen wollen. papagaien, kakadus...?
illith hat geschrieben: joah.... obwohl da tendenziell auch wieder individuelles (tier)wohlergehen vs. änderung der zustände steht. :| züchter und zoohandlungen werden wohl so schnell nicht verschwinden und ist es da nicht möglicherweise für das zwergkaninchen im laden nicht besser, wenn ich, als tierliebender und kompententer mensch es da raushole, als das es irgendwelchen stumphen kindern zu ostern geschenkt wird (so in etwa)? dunno....
das seh ich ganz anders; sowas muss man boykottieren, damit die net noch mehr geld verdienen und genauso weitermachen wie bisher! klar ist es für das einzeltier besser wenn ich es mit nach hause nehme, aber dann ändert sich an der situation ja nix... und wenn ich 1 tier mitnehme, kauft der zoohändler eins nach und der züchter produziert eins nach. ich sorge also dafür dass das problem einfach auf ein neues tier verlagert wird.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 13. Jan 2009 20:46

es passt nirgend deswegen lasse ich es mal hier fallen

http://www.youtube.com/watch?v=1o0GsA4qDHE
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 15. Jan 2009 11:30

Cavia aperea hat geschrieben: Und genau die "Anschaffungsform" verurteile ich ja generell ;)
Zu nem Züchter zu gehen oder in die Zoohandlung zu laufen und somit die "Haustierindustrie" zu unterstützen verurteile ich i.d.R.
seh ich auch so. gibt imo noch einen riesigen Unterschied zwischen Züchter bezahlen und aus dem Tierheim holen.

und: "artgerechte Haustierhaltung" ist so eine Sache. einerseits gibt es diese gar nicht (wie auch?) andererseits gäbe es auch manche der Tiere sonst nicht (da z.B. Hunde - also unsere Haushunde - in freier Wildbahn gar nicht vorkommen).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 15. Jan 2009 13:00

Hunde - also unsere Haushunde - in freier Wildbahn gar nicht vorkommen
was ja an sich nichts schlimmes wäre..
aber jetzt sind sie nunmal da..
i'll be back...

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 15. Jan 2009 19:54

Kim Sun Woo hat geschrieben:und: "artgerechte Haustierhaltung" ist so eine Sache. einerseits gibt es diese gar nicht (wie auch?) andererseits gäbe es auch manche der Tiere sonst nicht (da z.B. Hunde - also unsere Haushunde - in freier Wildbahn gar nicht vorkommen).
Uh, wird dass so ein "Fleischessen zum Arterhalt", weil die armen "Fleischtiere" sonst nicht mehr gezüchtet werden und dann aussterben?
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Jan 2009 21:24

eher: die meisten (alle?) Vogelarten kommen doch auch in der Natur, also unabhängig vom Menschen vor. insofern kann man dort das Leben in freier Wildbahn als Maßstab für "artgerechte Haltung" ansetzen. aber "artgerecht" kann bspw. beim Hund ja eigentlich nur die Haltung als "Haushund" heißen, weil es eben nur Haushunde gibt.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 17. Jan 2009 21:58

'Artgerecht ist nur die Freiheit!'

Halte von gekauften Tieren selbstverständlich auch nichts...
Ich habe auch keine Tiere, möchte aber wenn ich umgezogen bin Labor-/Tierheim-/sonstwas-Tiere als Mitbewohner aufnehmen.
Ich liebe Teire und könnte zumindest einigen weniger so ein schöneres Leben schenekn und mich selbst auch glücklicher machen. 'Wunschmitbewohner' wären Hund, Katze, Ratte, so die Schiene.
Will auch versuchen sich vegan zu ernähren, aber nur wenns halt wirklich möglich ist.
Einziges Problem wird bei mir warscheinlich sein, dass ich mich erstmal angefangen tierisch zusammenreißen muss, nicht 'zuviele' Tiere aufzunehmen, wegen Geld, Zeit ect. Wegen falscher Gutmütigkeit leiden soll ja schließlich auch Keine/r.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Re: Haustiere & "artgerechte Haltung"

Beitrag von veronique » 16. Jul 2012 17:08

Ich hoffe, dass meine Frage nicht schon längst beantwortet ist, habs aber leider nicht gefunden..
Ich habe keine Haustiere, möchte aber schon ewig einen Kater haben:)
Ich kann mir niemals vorstellen, diesen dann vegan zu ernähren, weil ich das für falsch halte.. und keinesfalls artgerecht.
Katzen sind eben Fleischfresser, aber "artgerecht" ist ja eigentlich, dass sie Mäuse jagen und so kleintiere,
also ist es eigentlich kaum artgerecht rind,schwein ect - fleisch zu kaufen.. ??

& bald wird es soweit sein.. Ich werde mir einen aus dem Tierheim holen und mache mir schon Gedanken, was für ein Futter ich diesem vorsetzen möchte.. Er soll ruhig sein geliebtes Fleisch bekommen, aber welches? Gibt es "bio-katzenfutter"? oder halt welches, bei dem man weiss, dass die Tiere so gut wie möglich behandelt worden sind .. ? Ich will zwar nicht mein halbes Geld für Katzenfutter ausgeben, aber ich möchte keine Massentierhaltung unterstützen oder sonstiges..
Was kauft ihr eurem Stubentiger? :)

ganz liebe grüße,
Veronique
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

Jaswicis

Re: Haustiere & "artgerechte Haltung"

Beitrag von Jaswicis » 16. Jul 2012 17:23

Wenn du noch keinen hast, dann würd ich auch keinen organisieren. Es gibt genug Katzen Threads hier die das problem beschreiben. :)

Wenn du eine Katze organisierst musst du damit klarkommen dass für Ihn Tiere getötet und verarbeitet werden. Mit natürlich hat dies nichts zu tun wenn eine Katze ne Kuh frisst...

Antworten