Zoos & Vogel-/Wildparks

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 9. Dez 2008 20:38

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCchtung
Umgangssprachlich bezeichnet man auch die reine Aufzucht von Tieren oder Pflanzen in der Landwirtschaft bzw. Gärtnereien als Züchtung. Dabei geht es nicht um die Veränderung von Eigenschaften, sondern um das kontrollierte Vermehren der speziellen Rasse bzw. Spezies zum Zwecke des Verkaufs. Auch die Bienenzucht oder die Zucht von Nützlingen gehört in diese Kategorie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker
http://de.wikipedia.org/wiki/hatkeinleb ... teinmalmag
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
DiePetra
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2015

Beitrag von DiePetra » 24. Mai 2016 11:47

Der Thread ist nicht mehr so ganz taufrisch, aber hier passt es thematisch.

Der Zoo als Schlachthaus: http://hpd.de/artikel/zoos-schlachthaeuser-13121
Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher. (Karlheinz Deschner)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Mai 2016 00:36

Sehe gerade über "Wie Tiere fühlen" und es wird ein Wolfsforschungscenter in einem Wildpark gezeigt,das man auch besuchen kann.

Ist sowas ok? Die Tiere werden durch die Forschungsmethoden wie Laufbänder, Eytracking etc. nicht verletzt,aber sie sind in Gefangenschaft. Keine Ahnung ,ob für immer.

"Wie groß ist die Anlage in der die Tiere sich frei bewegen können?
Insgesamt ca 25.000 m², die einzelnen Rudelgehege sind etwa je 8.000 m² groß."


"Worauf muss in einem Wolfsgehege geachtet werden?
Auf eine gute Strukturierung des Untergrundes und des Bewuchses: Sie bietet den Tieren Möglichkeit für

Wetterschutz,
Rückzug vor den Blicken der Besucher und
Vermeidung von Sichtkontakt mit Rodelmitgliedern."

"Können wir die Wölfe streicheln?

Generell nicht. Im Zuge eines Gehegebesuchs oder eines Leinenspaziergangs kann man die Wölfe berühren – wenn diese das selbst auch möchten. Zu unbekannten Menschen haben Wölfe viel mehr Distanz als Hunde. Sie einfach anzufassen wäre ihnen gegenüber unhöflich und würde sie überfordern."

http://www.wolfscience.at/de/besuchen/faqs/

Bin mir nicht sicher, die werden da scheinbar natürlich gehalten, aber sie gewöhnen sich an den Menschen.

Minute 6:00 -18:00:

"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 26. Mai 2016 11:27

Also die gezeigten Wölfe sehen nicht entspannt aus, dier sichern nach beide Richtungen ab.
Wölfe wandern in einer Nacht bis zu 40 km.
Für Beutegreufer kann ein Gehege eigentlich nicht groß genug sein.
Und wieder Auswildern geht nicht mehr, wegen der fehlenden Distanz zum Menschen.
Es sind Forschungsobjekte.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 2. Aug 2017 15:32

http://www.ksta.de/28106536

Putting the In into Zuchtprogramm :roll:

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 13. Feb 2022 18:54

Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Jan 2023 08:52

Wildparks sind sicherlich die bessere Alternative, aber nicht für alle Tiere geeignet. Dem Aufenthalt in einem Zoo kann ich zwar was abgewinnen, aber bin zwigespalten was die Tierhaltug betrifft, bspw was die Begrenzung auf eine bestimmte Fläche vor allem bei großen Tieren betrifft.

Medizinische Sofortversorgung dürfte weitestgehend in freier Wildbahn fehlen. Das regelt dann die Natur dort. Und Natur darf nicht überall sein, im Zoo nicht, wenn ich mich an die Kritik in den Medien erinnere:

https://taz.de/Raubtierfuetterung-in-Ko ... /!5048832/
Was meint ihr zu dem Fall mit der Giraffe?

Während der Corona-Intensivphase und die Zoos geschlossen waren hieß es, dass es den Tieren sichtbar langweilig gewesen sein soll. Ich bin mir aber unsicher, ob denen das begafft werden gefällt. Das frage ich mich auch bei Katzen inzwischen , wenn es sofort heißt, oh wie süß.

Der Kölner Zoo wird mit 26 Mio Dollar beerbt , die in Dividenden ausgezahlt werden
https://www.rnd.de/panorama/koelner-zoo ... QDXLU.html

und der NABU ruft heute zum alljährlichen Vögel zählen auf.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... index.html

Naturparks finde ich gut, weil sonst die Fläche vekauft und bebaut würde. (-> Versiegelung)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 24. Jan 2023 15:51

Als unsere Kinder klein waren, waren wir ab und zu mal in Zoos und haben mehr das Staunen der Kinder genossen. Vor ein paar Monaten waren mein Mann und ich bei einer Städtetour mal wieder in einem Zoo, der eigentlich einen guten Ruf hat. Wir sind nach relativ kurzer Zeit regelrecht geflüchtet. Eine Eisbär lief immer auf und ab, das Mini-Gehege der Zebras schockierte uns, aber am schlimmsten war das Haus für die Flusspferde, eine größere Badewanne.
Ich finde Tierparks vertretbar, wenn z.B. Tiere gerettet wurden. In Kassel waren wir mal in so einem Park mit Tierrassen, die sonst schon ausgestorben wären, z.B. Schweinesorten mit viel Fett oder einer Abbildzüchtung eines Ur.

Antworten