Schweine für die Mülltonne

Diskussionen pro & contra
VeggieMaus
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2012

Schweine für die Mülltonne

Beitrag von VeggieMaus » 28. Sep 2012 02:44

Wenns das schon gibt einfach löschen^^

Hat mich aber schwer schokiert:
http://www.swr.de/betrifft/-/id=98466/1 ... index.html
Die religiöse Erfurcht vor dem, was unter uns ist, umfaßt natürlich auch die Tierwelt und legt den Menschen die Pflicht auf, die unter ihm entstehenden Geschöpfe zu ehren und zu schonen. (Goethe)

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Schweine für die Mülltonne

Beitrag von void » 29. Sep 2012 05:26

Mich lassen solche Dokumentationen glücklicherweise meist relativ kalt, aber das war die erste seit einiger Zeit, die mich richtig wütend und traurig gemacht hat.

VeggieMaus
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2012

Re: Schweine für die Mülltonne

Beitrag von VeggieMaus » 29. Sep 2012 18:34

Ich hab schon einige Dokus gesehen und meistens denkt man sich: Ja ich weiß es...
Aber da hatte ich echt Tränen in den Augen....
Die religiöse Erfurcht vor dem, was unter uns ist, umfaßt natürlich auch die Tierwelt und legt den Menschen die Pflicht auf, die unter ihm entstehenden Geschöpfe zu ehren und zu schonen. (Goethe)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70356
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2012 19:41

es lief die tage natürlich mehrfach durch meinen FB-ticker und meine mutter hat mir den link gestern auch gemailt. habs mir aber gespart, das zu lesen.
allerdings erinner ich mich noch äußerst eindrücklich an einen bericht den ich vor ewigen gesehen hab, wo ein riesiger berg toter schweine augestapelt wurde, der verbrannt oder sonstwie vernichtet werden sollte (ich glaube aus marktwirtschaftlichen gründen).

auch wenn man sich die zahlen für geschredderte/vergaste/zermuste männlichen küken ansieht - 30-50 millionen(!) jedes jahr(!) allein in deutschland(!) - das kann man ja nichtmal ansatzweise auch nur erfassen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 24. Okt 2012 11:07

illith hat geschrieben:auch wenn man sich die zahlen für geschredderte/vergaste/zermuste männlichen küken ansieht - 30-50 millionen(!) jedes jahr(!) allein in deutschland(!) - das kann man ja nichtmal ansatzweise auch nur erfassen
Es gibt generell vieles, das erstmal so unfassbar wirkt, weil es einen einfach so erschlägt! Das Kükensexen (das im Übrigen nicht nur männliche Küken betrifft, sondern auch solche, von denen einfach per willkürlichem oder spontanem Ausleseverfahren in Sekundenschnelle nicht erwartet wird, produktiv genug zu sein, kranke Küken usw.) hat mich auch im ersten Moment so sprachlos gemacht, als ich davon erfuhr.

Es ist generell so zynisch, Lebensmittel im so großen Stil wegzuwerfen wie die Industrie es tut - wenn es sich dann aber nicht mal um Lebensmittel, sondern um fühlende Wesen handelt, ist es natürlich noch mal schlimmer und sprengt in diesem Ausmaß auf jeden Fall alle Rähmen.
Mittlerweile versuche ich, solche Bilder nicht mehr so an mich ranzulassen - ohne dabei abstumpfen zu wollen. Dieser noch sinnlosere Umgang mit Leben ist wirklich...mir fehlen die Worte dafür. Am schlimmsten dabei ist glaube ich das Gefühl der Ohnmacht, das einen erstmal beschleicht - und dann die Einsicht, dass :aq: wir in vielen Fällen (hier vielleicht schon) auch nicht unbedingt :aq: besser handeln.

Shenandoah
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2012

Re: Schweine für die Mülltonne

Beitrag von Shenandoah » 15. Nov 2012 15:17

Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Menschen davon WISSEN und TROTZDEM Fleisch essen.

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Beitrag von Ramsdahl1909 » 15. Nov 2012 15:36

Shenandoah hat geschrieben:Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Menschen davon WISSEN und TROTZDEM Fleisch essen.
"Es schmeckt nun mal so gut" :box:
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30457
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Nov 2012 15:56

Aber das Fleisch dass da weggeworfen wird ist doch auch das, welches wir nicht kaufen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Schweine für die Mülltonne

Beitrag von kiara » 15. Nov 2012 17:57

Ja, aber das Wegwerfen ist ein "By-Product" des Kaufens.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Nov 2012 18:29

Shenandoah hat geschrieben:Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Menschen davon WISSEN und TROTZDEM Fleisch essen.
du gehst ja auch zum bäcker, obwohl du weißt dass er am ende des tages das was noch übrig ist alles wegwirft oder bestenfalls noch verfeuert.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten