Milch - Argumente dafür und dagegen

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Rübezahl
Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2014
Wohnort: Potsdam

Vitamin-D-Lampen? Kalorienzählen? Zahnpflege und -schutz?

Beitrag von Rübezahl » 16. Nov 2014 13:06

Mittag, Leute!
Ist das grau heute, und nieselt hier ...
@ Alexey (und alle):
Inwieweit sind Solarium-Lampen anders als normale Leuchtstoffröhren (wovon Sparlampen ja nur kleine Bauformen sind)?
Solarium wäre eher nicht mein Ding, bin Frischluftfanatiker (und Obstsammler), auch bei nicht so perfektem Wetter und im Winter ggf. mit Langlaufski.

Kalorienzählen ist auch nicht mein Ding. Würde ich 30 kg abnehmen, wäre ich tot, mit 23 statt 53 kg. Eine Prozent-Angabe wäre hier realistischer. Mediziner unterscheiden allerdings verschiedene Aufspeck-Typen. Dazu habe ich neulich einen aufschlussreichen GEO-Artikel gelesen, und sie in der Verwandschaft wiedererkannt. Körpergewicht allein ist da nicht entscheidend.
Vegan esse ich durchaus mehr Nüsse, koche mit Nussmusen, und genannte Aufstriche haben bis zu 33% Fett. Da ist keine Hexerei, warum sie besser schmecken und sich länger halten als die billigeren Fabrikate (Dennree, Alnatura, Kaufland, ...) von den Sonnenblumencremes. Und der haltbare Klassiker „veganes Schmalz“ schmeckt mir auch.
Außerdem machte ich dieselbe Erfahrung schon in jungen Jahren einmal. Damals versuchte ich, durch Milcheiweiß-Verzicht meinen Heuschnupfen loszuwerden (der in den letzten Jahren eh verschwunden ist, und die brisanten Mischungen waren wohl Pollen+Spritzmittel). Eine ältere Kollegin, die mich damals Studentenfutter futtern sah, fragte mich „Wo lässt du das alles?“.
Später habe ich mal die Methode, abends Kohlehydrate zu sparen, von proteinliebenden Mitbewohnern (gelegentlicher Fleisch-Vielfraß; Feta-Freundin) abgeguckt. Aber dabei fiel es mir mühsamer, mein Weight zu watchen, und als Pasta-Freundin fand ich diese Ernährung auf Dauer auch nicht toll.
Alexey hat geschrieben:vor Zahnärtzten muss man sich in Acht nehmen, so meine Erfahrung. Nicht wenige arbeiten stümperhaft und kennen keine Skrupel wenn es ums Geld verdienen geht.
Mein Reden! Eine Untergruppe davon habe ich mit meiner http://www.zwanglose-zahnspangen.de in Fokus.

@ Vampy (und alle):
Das Mager-Zeugs schmeckt doch nicht, oder nur mittels Aroma-Chemie. Und man bezahlt für das enthaltene Wasser mit.
In den letzten Jahren habe ich, wenn schon Milchprodukte, dann vollaromatische Bio- mit normalem Fettgehalt bevorzugt, die sind auch sparsamer im Gebrauch (Omnis bemerken ähnliches bei guter Salami).
Als ich vor 30 Jahren mit vegatarisch anfing, hatte ich zunächst Wurst und Schinken durch Käse ersetzt. Damals war das Aufstrich- und Tofu-Spektrum ja auch noch klein.
Vampy hat geschrieben: wenn deine zähne erodiert sind, kann dein Zahnarzt da allerdings nix für; die hast du dir durch säure, abrieb, kaputtgemacht. selbst schuld.

Auch Zähne und Kiefer sind nicht „forever young“. Ich überschreite gerade die Mitte meines Lebens, habe kleine Zähne und kaue gern. Mit weicherer Kost / Mixer sehe ich keine Alternative, weil sich ohne Kauen der Kieferknochen schneller abbaut. Sichtbar wird dies bei manchen Leuten, wenn nach Zahnverlust aus der Lücke eine Grube wird, oder wenn unter einer Brücke wirklich was hindurch passt.
Vitaminreiches Obst ist nun mal sauer, und mein Etappenziel ist: auch ohne Milchprodukte mehr Kalzium im Speichel.
Immerhin wächst mir in meinem Alter noch ein junger, unverbrauchter Weisheitszahn. Früher habe ich 4x Zahnis abgewimmelt, die mich trotz Beschwerdefreiheit da aufschneiden wollten. Nun habe ich meiner ZÄ mal gesteckt, ob man den Gegenzahn vielleicht auch noch hervorlocken könnte?

Sonntägliche Grüße,
Rübezahl

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Nov 2014 20:06

ob einem magermilchprodukte schmecken oder nicht, geht's doch nicht. sondern um die Behauptung, es gäbe nur fetten käse. witzig finde ich das Argument, man bezahle für das wasser mit. ja mein Gott, wenn ich ne Tomate kaufe, anstatt Tomatenmark, bezahle ich da auch locker 50cent allein fürs wasser... und bei den vollfetten Produkten zahlt man fürs fett mit. irgendwie besser? und mir persönlich hat auch Magerquark total gut geschmeckt. und da ist kein bisschen aroma-Chemie drin. in den "normalen" magermilchprodukten sind überhaupt keine Aromen drin, bloß im fruchtjoghurt.
Think, before you speak - google, before you post!

Alexey
Beiträge: 55
Registriert: 05.05.2014

Beitrag von Alexey » 17. Nov 2014 11:56

Rübezahl hat geschrieben: Inwieweit sind Solarium-Lampen anders als normale Leuchtstoffröhren (wovon Sparlampen ja nur kleine Bauformen sind)?
Solarium wäre eher nicht mein Ding, bin Frischluftfanatiker (und Obstsammler), auch bei nicht so perfektem Wetter und im Winter ggf. mit Langlaufski.
Soweit ich weis braucht es eine bestimmte Licht-Wellenlänge und Intensität damit D3 in ausreichender Menge von der Haut produziert wird. Ohne es 100% genau zu wissen, würde ich sagen das normale Haushalts LED-Lampen das nicht leisten können.
Solarium ist auch nicht mein Ding, aber was gibt es für Alternativen in der kalten Jahreszeit? In Unterwäsche in der Sonne rumspringen? :) Das Problem ist dass die Sonne im Winter zu schwach ist (wenn sie überhaupt mal da ist) und dann läuft man halt auch in seinen Winterklamotten draußen rum und kann die Sonne nur übers Gesicht aufnehmen. Zu wenig sagen D3 Forscher. D3 gibt es auch Nebenwirkungsarm, und ohne Rezept in Tablettenform, aber die gängigen Tabletten in der Apotheke sind niedrig dosiert. Das hochdosierte Dekristol gibt es leider immer noch nur auf Rezept. Wenn man im Sommer viel Sonne tankt (auf viel unbedeckter Haut) brauch man das alles sicher nicht denn D3 wird ja über längere Zeiträume gespeichert.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Nov 2014 19:43

nein, im sommer Vitamin d tanken und damit über den winter kommen funktioniert leider nicht. am sinnvollsten ist m.e. immer noch supplementieren
Think, before you speak - google, before you post!

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 17. Nov 2014 20:02

Wir haben jetzt schon das zweite Jahr Osram Vitalux Lampen (in einer speziellen Fassung / Drahtkorb). Die haben wir im Wohnzimmer aufgehaengt und sitzen da abends so zwei bis drei Stunden darunter. Das tut echt extrem gut :D Die sondert sonnenaehnliche Strahlen aus, ist eigentlich fuer Terrarien gedacht. Aber was Echsen gut tut, kann fuer mich nicht schlecht sein ;) Ich kann's echt nur empfehlen .

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 17. Nov 2014 20:05

D3 Pillen habe ich vor Jahren mal versucht und fuerchterliche Wadenkraempfe nachts bekommen. Dann im I-net gelesen, dass man auch zusaetzlich mehr Magnesium dann benoetigt. Das war mir dann unheimlich und ich hab's gelassen. :|

Benutzeravatar
Rübezahl
Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2014
Wohnort: Potsdam

Billige Sparlampe im Badezimmer? UV messen mit Neon-Haftmark

Beitrag von Rübezahl » 18. Nov 2014 12:34

Bezüglich Reichweite des Vitamin-D-Akkus habe ich nun dies gefunden: http://www.t-online.de/eltern/gesundhei ... icher.html
Also schon einige Monate Reichweite, aber solar geladen wird er nur, wenn die Sonne stark genug ist, um ohne Sonnencreme davon Farbe im Gesicht zu bekommen (was auch bei nicht-alpinem Wintersport passieren kann).
Nun habe ich vor 3 Jahren begonnen, sukzessive Sparlampen, die wegen Quecksilber und UV ins Gerede gekommen sind, durch LED-Birnen zu ersetzen. Konkreter mögen die starken UV-Banden des Quecksilberdampfes, die vom üblichen Leuchtstoff nicht vollständig umgesetzt werden, auf Dauer auch schlecht für die Augen sein. Wenn dann in der Verwandschaft Alterskrankheiten wie grauer Star oder, schlimmer noch, Makula-Degeneration auftreten, nimmt man sich doch vor, seine Augäpfel künftig besser zu hüten.
Die erste richtig helle LED-Birne (800 Lumen) habe ich mich vor 3 Jahren 30 € kosten lassen, war da gerade von 39,- reduziert. Kriegt man inzwischen für einen Bruchteil und ist gut zum Lesen und für den Schreibtisch, bzw. in der Knickarm-Lampe habe ich einen Vollspektrum-Steckleuchtkörper, mit besserem Leuchtstoff, vom memo Büroversand.

Aber nun mangelt im Winter vielleicht die Indoor-Vitamin-D-Erhaltungsladung?
Im meiner winters tageslichtarmen Nasszelle hatte ich vor 2 Jahren eine LED-Leiste mit verstellbarer Farbe hinzugefügt und die Sparlampe dann nicht mehr immer benutzt. Das sollte ich vielleicht wieder tun. UV auf den nackten Rücken, während ich mich wasche, wäre doch gut in den Alltag integriert und belastet die Augen nicht. Und wenn 20 Minuten auf Gesicht und Hände reichen sollen, dann sollte es auf einer größeren Hautfläche entsprechend schneller gehen.

Also, da ich primär Naturköstler bin und früher beruflich mit Licht zu tun hatte, wäre Lampe wechseln eher mein Ding als Pillen.
Experimentieren: eine UV-Messkarte habe ich mal verschenkt, neonfarbene Haftmarker habe ich zur Hand. Näherungsweise kann ich auch an denen sehen, welche Farbstellung der Ikea-LED-Lichtorgel UV rauswirft und welche nicht. Pflanzenlampen-Farbstellung z.B. nicht schlecht...

Außerdem empfehlen die T-Onliner da oben noch Pilze und Avocados. Diese lassen sich gut als Aufstrich integrieren....

Viele Forschergrüße,
Rübi

Benutzeravatar
Rübezahl
Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2014
Wohnort: Potsdam

Novembergrau 50-mal dunkler als Sommersonne!

Beitrag von Rübezahl » 18. Nov 2014 14:43

Nachtrag zu eben:
Gegen 14 Uhr an diesem grauen Tag hier sah ich auf der Schautafel einer Schul-Solaranlage als aktuelle Einstrahlung angezeigt: 18 W/m2. Im Sommer kann dieser Wert öfter mal 1000 W/m2 erreichen...
Also:
Lampen an!

Alexey
Beiträge: 55
Registriert: 05.05.2014

Althergebrachte T-onliner

Beitrag von Alexey » 18. Nov 2014 22:42

was die T-Onliner da schreiben ist eigendlich nicht mehr aktuell. Der D3 Bedarf ist höher als früher gedacht und Mensch verträgt auch mehr D3 als früher gedacht. Leider kommt dieses Wissen nur sehr langsam durch. Gute Literatur, wie ich finde, gibt es von Prof. Spitz , einem erfahrenen Präventionsmediziner. Auch sehr gute Infos hat Vitamin Delta - ein sehr engagierter Arzt der sich spezialisiert hat. Die Webseite wirkt etwas amateurhaft, aber der Inhalt ist sehr professionell und ausführlich.

Man kann übrigens seinen D3 Spiegel mit einem Bluttest beim Hausartzt überprüfen lassen. Kostet 30 Euro und heißt 25-OH. Werte über 30 (bis 100) ng/ml sollten angepeilt werden lt. Prof. Spitz. Ich hab , wie gesagt, super Erfahrungen gemacht seit ich auf den D3 Spiegel achte. Früher hatte ich 2 - 3 mal im Jahr eine ordendliche Erkältung/Grippe gehabt. Seit ich bei ca. 60ng/ml bin, kommt eine (leichte) Erkältung alle 2-3 Jahr vor 8-) .

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Milch

Beitrag von Gerlinde » 11. Dez 2014 20:32

Gerade auf SWR3 gehört:

Die Hälfte der in D erzeugt Milch wird bereits exportiert,
insbesondere China,
ich kann das kaum glauben.

Ab nächstem Jahr fällt die Milchquote (zugeteilte Milchmengen).

Dann wird es noch mehr Milch geben...
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten