Missionieren

Diskussionen pro & contra
mimenda
Beiträge: 157
Registriert: 20.06.2013

Beitrag von mimenda » 4. Jul 2013 13:31

Ein Missionar ist nicht unbedingt fanatisch. Das wäre der Zelot oder evtl. der Prophet. Ein Missionar hat eine Mission, die einem inneren Ruf entspricht oder entsprechen sollte. Ein Problem mit Missionaren habe ich nur, wenn sie sich in bestimmte Ideen verrennen (z.B. bei Zeugen Jehovas, mit denen ich mich früher oft unterhalten habe, aber nie auf irgendein gemeinsames Verständnis gelangen konnte) oder wenn ich merke, dass sie diese dazu benötigen, um sich gegenüber anderen größer zu machen.

Wenn ich etwas für moralisch richtig halte, will ich andererseits aber auch davon künden. Halbheiten sind mir in dieser Hinsicht zuwider. Ich würde zwar keinesfalls jeden Menschen, mit dem ich mich unterhalte, damit zutexten, dass ich vegan esse und wie gut das tut und ist, aber wenn die Rede darauf kommt, fange ich mit dem texten an, egal ob Interesse besteht oder Abneigung vorherrscht. Meistens ist das durch die üblichen falschen Aussagen induziert, die immer noch über vegane Ernährung in der Mehrheitsgesellschaft herumgeistern.

Aber mal ein Gedankenspiel: nehmen wir an, wir hätten eine Regierung gewählt, die vegan inspiriert ist und nun das gesamte deutsche Volk dazu anhalten will, seinen Fleischkonsum drastisch zu reduzieren, indem sie eine Fleischsteuer erhebt, die jeden Monat um 1% erhöht wird. Das würde sowas wie eine Zwangsmissionierung/-veganisierung darstellen. Würden wir dann sagen, dass dies schlecht sei und man die Fleischesser nicht missionieren dürfe? Ich würde das nicht sagen, sondern diese Maßnahme lobenswert finden. Und ich würde behaupten: wer das gut fände, kann nicht zugleich etwas gegen (vegane) Missionierung haben... :?:
Age is a matter of mind. If you don't mind, it doesn't matter.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Missionieren

Beitrag von kiara » 4. Jul 2013 13:43

Hat Anders ja auch schon geschrieben: Anders @ Missionieren
corn + floor = cloorn?

mimenda
Beiträge: 157
Registriert: 20.06.2013

Beitrag von mimenda » 4. Jul 2013 14:23

kiara hat geschrieben:Hat Anders ja auch schon geschrieben: Anders @ Missionieren
Ich sehe da nur in einem Punkt inhaltliche Übereinstimmung. Aber selbst wenn... :?:
Age is a matter of mind. If you don't mind, it doesn't matter.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Missionieren

Beitrag von kiara » 4. Jul 2013 14:41

Naja, Anders schreibt, dass wenn er von etwas überzeugt ist, er es logischerweise auch anderen nahebringen will, weil sonst würd er's ja nicht für richtig halten. Genau das hast du ja auch gesagt.

Das war außerdem kein "aber", sondern einfach eine ergänzende Anmerkung von mir ;)
corn + floor = cloorn?

mimenda
Beiträge: 157
Registriert: 20.06.2013

Beitrag von mimenda » 4. Jul 2013 15:09

kiara hat geschrieben:Naja, Anders schreibt, dass wenn er von etwas überzeugt ist, er es logischerweise auch anderen nahebringen will, weil sonst würd er's ja nicht für richtig halten. Genau das hast du ja auch gesagt.

Das war außerdem kein "aber", sondern einfach eine ergänzende Anmerkung von mir ;)
Mir ging es mehr um das Gedankenspiel, dem ich vorwegschicken wollte, dass ich Missionierung nicht schlimm finde, es sei denn, die Mission (als Teilbereich des gesamten Lebens) wird zu einem wesentlichen oder dem einzigen Lebensinhalt.

Im Übrigen, um noch einen Teilaspekt hinzuzufügen: wir sind durch Werbung und interessierte Industriekreise, die ihre "Meinungen" als "Wahrheiten" und "must haves" täglich millionenfach unter den Konsumenten streuen, einem derart verlogenen und fanatischen Missionierungseifer ausgesetzt, dass man dem einfach etwas entgegensetzen muss. Der mündige Konsument bleibt nämlich sonst das, was er in den Augen der Mächtigen auch sein soll: eine Schimäre!
Age is a matter of mind. If you don't mind, it doesn't matter.

Zardoz
gesperrt
Beiträge: 283
Registriert: 15.07.2011

Re: Missionieren

Beitrag von Zardoz » 18. Jul 2013 14:59

das Veganer "informieren", wäre mir neu:

das meiste ist doch bewußte Desinformation; wenn ich z. B. an den Unsinn von 16 kg Getreide für 1 kg Rindfleisch denke und alles was der GröVaZ, der größte Vagedes aller Zeiten so unter das Volk streut ...

oder der "virtuelle Wasserverbrauch" ..... für ein Element, das eben nicht verbraucht werden kann wie auch Energie nicht verbraucht werden kann ... da ist doch schon die Terminologie Fehlinofrmazion ...
Ich bin Nocturnal-Veganer

Frankfurter Kranz ohne echte Buttercreme sollte als Straftat ins StGB aufgenommen werden

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Jul 2013 02:22

zum thema wasserverbrauch gehts jetzt hier weiter.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Jul 2013 20:47

Zardoz hat geschrieben:das Veganer "informieren", wäre mir neu:

das meiste ist doch bewußte Desinformation; wenn ich z. B. an den Unsinn von 16 kg Getreide für 1 kg Rindfleisch denke und alles was der GröVaZ, der größte Vagedes aller Zeiten so unter das Volk streut ...

oder der "virtuelle Wasserverbrauch" ..... für ein Element, das eben nicht verbraucht werden kann wie auch Energie nicht verbraucht werden kann ... da ist doch schon die Terminologie Fehlinofrmazion ...
das haben sich aber beides nicht veganer ausgedacht. und man kann schon von "verbrauch" reden, denn das wasser ist erstmal unbrauchbar, da verunreinigt. vagedes wäre auch nicht unbedingt ne Referenz, die ich nennen würde, aber der vebu ist zb sehr bemüht. die Infos die der liefert, scheinen gut recherchiert und verständlich erklärt, ohne dass sich zu sehr aus dem fenster gelehnt wird.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten