Stierhatz in Pamplona

Diskussionen pro & contra
Antworten
Benutzeravatar
gruene_schnecke
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2008
Wohnort: Norddeutschland

Stierhatz in Pamplona

Beitrag von gruene_schnecke » 9. Jul 2008 13:45

Neueste Schlagzeile betreff Tierquälerei:

Stierhatz in Pamplona
Beim Stier-Rennen von Pamplona sind mehrere Menschen von den Tieren auf die Hörner genommen und aufgespießt worden. Ein Mann wurde im Gesicht getroffen.

Pamplona - Nach offiziellen Angaben wurden vier Menschen schwer verletzt. Einem Mann durchbohrte ein Stier den Mund, drei andere traf es an den Beinen und am Gesäß. Das mehrtägige Festival der Stierhatz hatte am Donnerstag begonnen - heute gab es die ersten Verletzungen.

Das Ritual ist alt: Jeweils sechs Kampfstiere werden freigelassen und gut 800 Meter durch die engen Straßen von Pamplona zur Arena getrieben. Einheimische und Touristen auf der Suche nach dem Adrenalin-Kick stellen sich den Tieren in den Weg, laufen mit ihnen mit oder vor ihnen davon. Seit 1910 wurden die scharfen Hörner für 15 Menschen zum tödlichen Verhängnis.

Ernest Hemingway war begeistert. Er beschrieb das Volksfest 1926 in seinem Buch "Fiesta". Seitdem kommen Hunderte ausländische Touristen in die Stadt, um das Schauspiel mit den wilden Stieren zu erleben. Für die Stiere endet der Tag in der Regel tödlich - beim abendlichen Kampf mit dem Torero in der Arena.
(Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,364596,00.html)

Und wieder das alte Problem: Die Nutzung und der Missbrauch von Tieren sind dermaßen in unsere Industrie, Wirtschaft und Forschung integriert, dass es für viele Menschen als normal gilt und sie die moralischen Probleme nicht erkennen bzw. ihnen gar nicht bewusst ist, welchem psychischen Stress diese Stiere ausgesetzt sind - und das nur aus purer Sucht nach Spaß und dem ultimativen Adrenalinkick. Ich würde nur zu gern wenigstens einen einzigen der betroffenen Personen mal in die Haut eines Stieres versetzen ...
Bild

Read my Blog: dUrchGeknaLLt !!

Benutzeravatar
smartieseis
Beiträge: 357
Registriert: 21.09.2008

Beitrag von smartieseis » 23. Sep 2008 21:20

Sorry wenn ich das jetzt sag aber die haben selber schuld!!! 'Weil welch normaler normaler Mensch macht den das bitte mit?
Keine Ahnung ist auch eine Ahnung

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 24. Sep 2008 21:49

Die Stiere sind selber schuld?
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 26. Sep 2008 10:57

spamt jinka jetzt auch noch mit name fakeaccount? oh man..
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 26. Sep 2008 12:56

edit

Hab Eva im chat.at kennengelernt, wir schreiben in MSN und über Good Charlotte kamen wir zum Thema Veganismus, hab' sie gefragt ob wir zusammen Veganer werden, und ich will jetzt Vegan starten, und sie will Vegetarierin werden (Milchprodukte wegen Kalzium... sie hat Kalziummangel)

edit


Gary: reiß dich bitte zusammen wir haben dich oft genug verwarnt
Freiheit

Benutzeravatar
smartieseis
Beiträge: 357
Registriert: 21.09.2008

Beitrag von smartieseis » 27. Sep 2008 22:29

nein ich hab schon so gemeint das die Menschen selber schuld sind die da mitmachen weil sie wissen auf was das sie sich einlassen. die Stiere tun mir nur leid weil das muss ja schlimm sein für die Stiere
Keine Ahnung ist auch eine Ahnung

Benutzeravatar
Dalijo
Beiträge: 245
Registriert: 07.07.2008
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Dalijo » 28. Sep 2008 15:39

Das einzig positive dabei ist, dass die Stiere davor ein schönes Leben hatten.
Um dann zur Belustigung der Menschen langsam getötet zu werden. :evil:

Den Menschen, denen ein Stier etwas einrammt - die haben selber schuld - da hab ich kein MITLEID!

Benutzeravatar
smartieseis
Beiträge: 357
Registriert: 21.09.2008

Beitrag von smartieseis » 28. Sep 2008 15:48

Dalijo hat geschrieben:
Den Menschen, denen ein Stier etwas einrammt - die haben selber schuld - da hab ich kein MITLEID!
da geb ich dir vollkomen recht
Keine Ahnung ist auch eine Ahnung

Antworten