neue Öko-Verordnung: ab Jan. '14 keine Anbindehaltung mehr

Diskussionen pro & contra
Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

neue Öko-Verordnung: ab Jan. '14 keine Anbindehaltung mehr

Beitrag von Wunderblümchen » 21. Dez 2013 11:19

Hallo zusammen,

gerade habe ich mitbekommen, dass es ab Jan. '14 eine neue EU-Verordnung gibt. Hier der Link mit Film: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... ng100.html

Der Artikel fragt hier, ob das das Aus für bayrische Bio-Bauern sei. Ich sehe auch gerade BR , das Thema wird hier angesprochen.

Es geht auch in diesr Sendung darum wie mit männlichen Küken verfahren ( :oO: ) werden kann.
http://www.biohandel-online.de/2013/10/ ... verbieten/ Auch das Schredd*n zu verbieten ist Thema in der Diskussion oder man findet noch andere Methoden:
Leipzig - Deutsche Forscher haben eine neue Methode entwickelt, mit der sich das Geschlecht von Küken bereits im Ei bestimmen lässt. Männliche Tiere können somit bei der Zucht deutlich früher aussortiert und getötet werden als bislang - nämlich bevor die Embryonen im Ei ein Schmerzempfinden entwickeln.
aus diesem Link: http://www.news.ch/Geschlecht+von+Kueke ... detail.htm

*ratlos*

Grüße
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
zed11
Beiträge: 76
Registriert: 17.03.2013

Beitrag von zed11 » 21. Dez 2013 17:11

Erstaunt mich immer wieder, wieviel Aufwand getrieben wird, um ja bloß nicht auf die Cholesterin-Bombe verzichen zu müssen. Geil ist auch gleich der erste Satz im Artikel: "Es sei noch nicht geklärt, inwieweit die Embryonen weiter vermarktet werden könnten, wie Professorin Almuth Einspanier von der Universität Leipzig erläuterte."

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 21. Dez 2013 17:15

Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass man schon bei den Spermien nach weiblichen assortiert, weil die XX-Chromosomen schwerer sind als die XY. Sowas hab ich schon mal gelesen.

Abgesehen davon, unabhängig davon dass Hühnereier tierrechtlich kacke sind, in der normalen Stallhaltung - das mit dem cholesterinspiegelsteigernden Ei ist seit Jahrzehnten widerlegt, das stammt noch aus den 60ern, als die Lehrmeinung war, die Menge an Cholesterin in einem Nahrungsmittel hätte einen direkten Einfluss auf den Cholesterinspiegel. Das ist definitv widerlegt - ob ein Nahrungsmittel den Cholesterinspiegel steigert, lässt sich praktisch nur experimentell bestimmen, aber nicht durch den reinen Cholesteringehalt vorhersagen. Abgesehen davon ist der Cholesterinspiegel sowieso deutlich weniger von der Ernährung geprägt, als man in den 60ern annahm.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2013 19:23

sorry wegen OT (ggf. trenn ich ab) - aber ist denn mittlerweile halbwegs klar, was einen erhöhten cholesterinspiegel verursacht? hab da unlängst mal versucht, das zu eruieren, aber nicht wirklich dahintergekommen.
weil veganerInnen haben ja offenbar von allen 3 ernährungsgruppen den niedrigsten. wenn du sagst, dass es nicht so sehr am essen liegt - welche gemeinsame aktivität im weiteren sinn verfolgt denn das gros der veganerInnen und die omnis und vegetatierInnen nicht?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Dez 2013 20:25

na doch es liegt sehr wohl am essen - aber nicht unbedingt am cholesteringehalt, sondern ob man viel, fettig und ungesund isst. Übergewicht ist auch n Faktor, und der ist bei omnis ja stärker vorhanden ist als bei veganern. plus veganer machen häufiger Sport, was wohl auch cholesterinsenkend ist, rauchen weniger, trinken weniger alk usw. die vermehrt aufgenommenen Ballaststoffen (Pflanzenfresser halt) könnten auch zur Senkung beitragen.
n Großteil ist aber auch Genetik.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 22. Dez 2013 00:23

Afaik produziert der Körper selbst Cholesterin und zusätzlich wird welches aufgenommen. Normalerweise wird die Eigenproduktion der Aufnahme angepasst, um den benötigten Spiegel zu erreichen. Bei Störungen klappt das eben nicht so, wie´s soll. (Was genau diese Störungen sind, kann ich aber noch nicht sagen.^^ Aber da hat Vampy ja schon nen Anfang gemacht.)

onT:
Wow, unglaublich, dass die EU-Ökoverordnung mal irgendwo konkret wird. Bis auf "Keine GVO!" war ja bisher alles unglaublich schwammig, als "bitte mal so versuchen" und mit unzähligen Ausnahmen etc. formuliert. Siehe eben Anbindehaltung, siehe Enthornung usw.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Dez 2013 01:00

Vampy hat geschrieben:na doch es liegt sehr wohl am essen - aber nicht unbedingt am cholesteringehalt, sondern ob man viel, fettig und ungesund isst. Übergewicht ist auch n Faktor, und der ist bei omnis ja stärker vorhanden ist als bei veganern. plus veganer machen häufiger Sport, was wohl auch cholesterinsenkend ist, rauchen weniger, trinken weniger alk usw. die vermehrt aufgenommenen Ballaststoffen (Pflanzenfresser halt) könnten auch zur Senkung beitragen.
n Großteil ist aber auch Genetik.
genetik erklärt aber vermutlich nicht, dass jemand vegan wird und ich weiß nicht, ob veganerInnen jetzt so signifikant mehr sport machen und weniger rauchen als vegetarierInnen...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Dez 2013 14:06

Ich glaube sie versucht zu sagen, dass nebe diesen Faktoren (Sport, Essen etc.) die genetische Veranlagung den größeren Ausschlag gibt. Das ist natürlich eine reine uninformierte Raterei.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Dez 2013 18:41

ja, das hab ich schon verstanden. würde doch aber nicht die veget/omni/vegan-sache erklären.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Dez 2013 20:35

Achso. Alter könnte auch etwas damit zu tun haben?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten