Moralisches Dilemma

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 7. Dez 2018 23:27

Das gibt's manche brauchen das, Herbivoren sind gar nicht soooo selten :).

Nur von denen ist's mir etwas zu wenig, vielleicht ja bissl eBay Kleinanzeigen mal anschauen.
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Dez 2018 20:53

es gibt doch diese putzerfische, die so toll die scheiben reinigen.
Think, before you speak - google, before you post!

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 9. Dez 2018 05:56

Dann gibt es noch Amano-Garnelen: Die sind im doppelten Wortsinn "putzig".
Bei uns haben sie sich sogar erfolgreich vermehrt, obwohl sie das ohne Salzwasser für die Larvenphase angeblich nicht tun.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 9. Dez 2018 09:09

Hansel das wundert mich. Dachte die bräuchten da Brackwasser zu.

Ich hätte lieber eine von den necortidis Arten. Die sind so schön bunt. Blue pearl red fire, Sakura red, Im dorf bei der Garnelenhändlerin gibt's auch schöne gelbe.

Die würden sich aber vermehren, und dann die Frage wohin damit... Züchterin schenken? Nein sagen wird sie wohl nicht.

Oder kleine perlhuhnbärblinge dazu tun, dieser winzige Schwarmfisch kann den großen Garnelen nix tun und würd die Jungtiere in der Population klein halten. Damit sie ne faire Chance hätten würd natürlich jede Menge Moos und Gras zum verstecken kaufen aber trotzdem... Weiß nicht..

Bin mir nicht sicher ob ich vom Gewissen her mit einer der Optionen leben könnte.

Die Putzer werden je nach Art Recht groß und sogar die putzer fressen Jungtiere :(.

Es gibt unter kleinen Fischen keine reinen Vegetarier Faustregel ist immer, dass gefressen wird was ins Maul passt.

Turmdeckel Schnecken Nehm ich sicher, die graben den Boden auf und putzen auch Aquarium. Vielleicht Thailand Turmdeckelschnecken die sind so schön grün.
Muh!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 9. Dez 2018 10:26

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-138-7482

guck mal, bei Ebay gefunden. Vielleicht wär das was zum informieren und Kontakte knüpfen. Findet am 06.01 das nächste mal statt
don´t worry, eat curry!

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 9. Dez 2018 10:57

Leethebeast hat geschrieben:Hansel das wundert mich. Dachte die bräuchten da Brackwasser zu.
Hat mich auch gewundert. Wir hatten vor Jahren unsere Fische abgegeben, da wir oft nicht in Berlin sind, wollten das ziemlich verkrautete Becken jedoch noch behalten. Also setzten wir 15 Amanos ein. Die Weibchen trugen auch bald Eier, die Männchen spielten artgemäß verrückt. Die winzigen Larven fielen kaum auf. Nach einiger Zeit wuselten 4 kleine Garnelen rum, die vorher noch nicht da waren - natürlich nur vier von Hunderten? von Eiern.
Die Amanos sind zwar relativ farblos aber wegen ihrer Größe gut zu beobachten - pausenlos am Fressen.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 9. Dez 2018 11:22

Faszinierend. Manchmal kann man echt neue Beobachtungen machen.

Mein Bruder hat zum Beispiel Schneckenbuntbarsche gehabt, die ihm von (ich glaub Napf-) Schnecken getötet wurden, weil das Becken noch nicht genug Algen hatte und die Schnecken am verhungern waren.

Ist ne Idee danke Silke :).
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Dez 2018 13:00

kleiner Reminder:
Tiere sind keine Wohnaccessoires.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 9. Dez 2018 13:37

naja Fische streichelt man jetzt nicht...es geht was die interaktion mit ihnen angeht eindeutig in eine Dekorationsrichtung. Vorallem Das Aquashaping, dass ich selbst zweifel über ethische Vertretbarkeit von meinem zukünftigen eventuellen Haustierbesitz hab, kann man aber glaub ich eh rauslesen.
Muh!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 9. Dez 2018 14:29

Ein Wohnaccessoire ist ein Dekoartikel.
Warum kein reines Pflanzenbecken?
enter the void.

Antworten