Moralisches Dilemma

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Jun 2014 08:54

Gerlinde hat geschrieben:Ja Akayi, entweder muss man dafür Geld haben (kaufen) oder jemand subventioniert mit Geld.
Ja, genau. So wie heutzutage auch die europäische Landwirtschaft inclusive Milchwirtschaft subventioniert wird. Ich sehe das Problem nicht.
Gerlinde hat geschrieben:Wir haben hier doch auch schon geschrieben, ob man ohne Geld leben kann.
Dort wo indigene Völker sich haben behaupten können, dort werden viele ohne Geld leben wollen/müssen und das geht nur mit den vor Ort vorhandenen Ressourcen.
Dass das natürlich vom finanziellen Möglichkeiten abhängt liegt doch auf der Hand. Das habe ich ja auch immer betont.
Gerlinde hat geschrieben:Ich seh auch keinen großen Unterschied, ob man hier Folienhäuser bewirtschaftet, um die Erdbeeren 4 Wochen früher zu bekommen, oder in anderen Zonen, um überhaupt Erdbeeren zu erzeugen.
Es kommt auf den Willen an und den kann ich anderen doch nicht vorschreiben, wo ich keine Rechte dazu habe - jetzt bezogen auf eine Umsiedlung.
Und Tieren das Rcht zu leben absprechen ist im Unterschied dazu in Ordnung?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 12. Jun 2014 18:19

Also Akayi, so ganz folgen kann ich Deiner Intention nicht,
Du bist (wenn ich richtig erinnere) nicht vegan und ich auch nicht,
also warum sollen wir beide über Tierrechte diskutieren - nur um der Diskussion willen?

Ich nehme nicht für mich in Anspruch, die Lösung für die Welt zu haben,
ich beschränke mich auf meinen Kulturkreis bzw wo meine Gesetzesgrundlagen gebildet werden, das System, dessen Teil ich bin.

Daher tue ich mir sehr schwer mit Gedankenmodellen über andere Völker, und noch schwerer, wenn es um indigene Zivilisationen geht.

Und das mit den Subventionen ist schon 2-seitig,
Geld gibt es nicht für nix, das ist mit Auflagen verbunden, die zu erfüllen sind,
sonst heißt es Geld zurück,
das gilt für die Landwirtschaft
und indirekt auch für Sozialtransfers
am Ende steht auch "Mund halten im System".

Wer sich nicht um System intergrieren will, bekommt auch nichts.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 7. Dez 2018 19:56

Zumindest zum Titel passt's.

Ich schaff mir n Aquarium an :), ob und falls ja, welche Fische rein kommen. Das weiß ich noch nicht.

Es müssten vegetarische Fische sein, die nicht wild gefangen wurden. Gibt's im Tierheim Fische? :D.

Vielleicht mach ich auch nur Schnecken und Garnelen rein, vegetarisch sind die meist sowieso...

Wo ich die kauf, damit ich sie vertretbar finden kann, weiß ich noch nicht.

Hauptsächlich geht's mir um die Wasserpflanzen. :).

Wenn sich bissl was bewegen würd wär aber cool, würd mich freuen mal zu hören was ihr so denkt.

LG lee
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Dez 2018 20:17

wieso willst du ein aquarium? ich fand sowas früher auch mal cool, aber als ich gecheckt habe wie kostenintensiv und aufwändig das ist, hab ichs gelassen. wasserpumpe, ständig saubermachen... wie wärs mit urzeitkrebsen? ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 7. Dez 2018 21:51

Urzeitkrebsen im trockenen in der eiform oder? :D

Bin da n bisschen von n paar bekannten/Kumpels angesteckt worden, und so viel Arbeit ist das gar nicht wenn das Aquarium Mal steht. Beobachte momentan viel bei anderen und Grad sozialverhalten Wechselwirkungen und Persönlichkeiten selbst einfachster Lebewesen find ich super interessant.
Und die Pflanzen neuerdings auch. Wasserwerte überwachen gute Bedingungen schaffen.... Hat was mit meinen neuen Job zu tun und gefällt mir :)
Muh!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17354
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 7. Dez 2018 22:29

Gibts nicht immer wieder Leute, die ihr Aquarium loswerden wollen? Also wegen der moralischen Komponente.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 7. Dez 2018 22:44

Oder auch nur Fische loswerden wollen. Ist ne gute Idee ja.

Tierisches Futter würd ich trotzdem nicht füttern wollen und jeder Fisch lässt sich nicht so gut vegan ernähren.
Muh!

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 7. Dez 2018 23:10

Wenn deine Freunde auch Aquarien haben, haben sie ja evtl auch ab und zu Nachwuchs. Ansonsten Inserate von Leuten die ihre loswerden wollen. Inwieweit die Fische dann vegan ernährbar sind, kann ich nicht beurteilten.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 7. Dez 2018 23:18

Das recherchiere ich natürlich. Gibt ja sogar Fische die sterben ohne rein pflanzliche Ernährung.

Entweder solche Fische oder mehr so die Garnelen Richtung. Ob ich Garnelen vom Händler verwerflich finde weiß ich noch nicht , danke :)
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Dez 2018 23:21

ich hatte früher auch Aquarien, aber das war ein ziemliches Drama, weil mir die örtliche Tierhandlung glaub ich einige Bauchwassersucht-Fälle eingeschleppt hat -.-
und die Arbeit und Kosten halt...
das fischlose find ich aber eine tolle Idee :) ein paar Schnecken geben die deine Kumpels sicher gerne ab ;)

ein FB-Vreund versucht auch grade, einen Goldfisch loszuwerden, den sein Vormieter ihm 'vermacht' hat^^
aber ich weiß gar nicht, ob ich schon mal veganes oder auch nur vegetarische Fischfutter gesehen hätte...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten