Giraffe Marius, Zoo Kopenhagen

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Jingoo
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2014

Beitrag von Jingoo » 12. Feb 2014 20:43

Thask hat geschrieben:Wenn das Individuum leidet ist Arterhaltung tatsächlich in meinen Augen sinnlos.
Für das tierische Individuum ist der Arterhalt natürlich sinnfrei, im ökologischen sowie im genetischen Kontext jedoch nicht.
Silke81 hat geschrieben: Was bringt es eine Art zu erhalten, wenn diese nur noch in Gefangenschaft leben kann
weil der natürliche Lebensraum zerstört wurde?
Darf ich fragen auf welches Tier du dich da beziehst?
Gwiwileth hat geschrieben:In der Natur bleibt den Tieren nichts anderes übrig als zu töten um zu überleben, aber das was in Zoos passiert ist alles andere als natürlich...
Wäre es natürlicher das Tier lebend dem Löwen zu verfüttern, damit die Beute über Minuten hinweg bei vollem Bewusstsein qualvoll zerfleischt wird? Ich glaube nicht das das die bessere Alternative ist.
Gwiwileth hat geschrieben:Übrigens kenne ich kerngesunde Hunde und Katzen die vegan leben. Warum sollte sie töten wenn sie die benötigten Nährstoffe auch anders kriegen könnenn...
Frag die Katze? Ich nehme an es liegt an einem Mangel an Spiegelneuronen oder anders gesagt: Was hält sie davon ab?

Edit: Tut mir leid wegen dem falschen zitieren, hab da nicht ganz aufgepasst
Zuletzt geändert von Jingoo am 12. Feb 2014 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thask
Beiträge: 280
Registriert: 14.12.2013
Wohnort: Bonn

Beitrag von Thask » 12. Feb 2014 22:52

Natürlich ist Arterhaltung sinnvoll, wenn das Individuum nicht leidet. Die Frage ist eher das wie und der Anspruch an ein Leidfreies Leben.
Hmmm wenn ich die Zeit finde schreibe ich mal meine Meinung etwas umfassender. Das Thema ist extrem Komplex...
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."
- Aldous Huxley

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Feb 2014 04:32

Simsa hat geschrieben: Und was tust du?
Abgeklärt daneben stehen und sowohl Tiermord als auch VeganerInnen verurteilen?
Ich verurteile VeganerInnen in diesem Fall nicht. Ich kritisiere den falschen Umgang mit der Situation. Besonders abgeklärt ist das eigentlich nicht. Was meinst du denn genau?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 13. Feb 2014 07:50

Ganz so wirkungslos finde ich das nicht mal unbedingt.
Auf FB gibt es momentan etliche Beiträge a`la "Schrecklich...arme süsse Giraffe!" aber noch deutlich mehr "Wo ist der Unterschied"-Posts.
Ich denke ,viele Leute ,die sich eigentlich richtig ins Zeug legen und aufregen wollten fühlen sich gerade ausgebremst und stutzen ein bissl.

Der eine oder andere wird sich gerade erst bewusst,dass Zoos regelmässig Tiere,wie Ziegen und auch Nutztiere verfüttern,obwohl es natürlich eigentlich bereits klar sein sollte.
Das reisst jetz nicht total das Ruder rum,oder so,aber wirkungslos ist das durchaus auch nicht.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 14. Feb 2014 21:23

Um Marius tut es mit leid, er hätte sicher irgendwo unter kommen können.
Ich vermute es sind rein wirtschftliche Überlegungen - in der Art: Warum Fleisch-Futter zukaufen, wenn ausreichend vorhanden ist....

Und die Argumente mit der Inzucht (Genpool) kann ich nicht nach vollziehen.
Demnach wäre die Anpaarung der Elterntiere schon ein genetischer Fehler gewesen und sollte zukünftig unterbleiben, aber wetten, dass es dort nächstes Jahr wieder süßen Nachwuchs zum Bestaunen gibt?

Ich mache mir auch Gedanken um die Pfleger in den Zoos.
Ist es schön, wenn die eigenen Schützlinge verfüttert werden an die Zöglinge der Kollegen?
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Feb 2014 22:24

nee, fleisch ist so billig, da war es wahrscheinlich teurer, das Tier in eigenregie zu schlachten, anstatt irgendwelches billigzeug aus nem riesigen Schlachthof mit dumpinglöhnen anzukaufen. die hatten schlicht keinen platz mehr für den und andere Zoos haben auch genug Giraffen. und vermitteln ist auch immer arbeit und stress, und Geld kriegt man dafür auch keins.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Feb 2014 23:53

die einzige empörung über das thema in meinem FB-ticker stammte von einer veganerin^^
von nicht veganen freundInnen kam zu dem thema gar nichts, soweit ich das mitgekriegt hab. (sonst hätts natürlich nen kommentar gegeben)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Linea
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2014

Beitrag von Linea » 18. Feb 2014 15:38

Rosiel hat geschrieben:Linea, warum ist deiner Meinung nach das Leben der Giraffe mehr wert als das einer Kuh?
MMn ist der Tod Marius' sogar effizienter, weil er mehr Masse hat, als das durchschnittliche Schlachttier.
Trotzdem finde ich Zoos nutzlos bis grausam und der sog. Arterhalt ist bei den Arten, die erhalten werden sinnfrei.
Erst war ich verwundert über diese Aussage, aber jetzt muss ich dir tatsächlich irgendwie Recht geben. Zumindest ist es eigentlich "egal" ob sie den Löwen nun eine Kuh oder eine Giraffe zum essen geben. Beides ist ein Tier, dass sein Leben lassen muss. Solange sie das getötete Tier also weiterverwerten, ist das Ganze also eigentlich gar nicht so schlimm. In der Natur wäre die Griaffe vielleicht auch von einem Löwenrudel gefressen worden.

Trotzdem bleibt irgendwie ein unguter Beigeschmack, bei der Berechnung die der Zoo an den Tag legt...

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 25. Mär 2014 19:10

Ich glaube, Marius ist jetzt zwei mal gestorben...
Kopenhagener Zoo tötet vier Löwen

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 25. Mär 2014 22:33

krass. da fehlen mir die worte :grumpf: :grumpf: :grumpf: :grumpf:

Antworten