mit Chlor desinfizierte Hühnchen

Diskussionen pro & contra
Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

mit Chlor desinfizierte Hühnchen

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Mär 2014 13:37

Hallo,

sehe gerade über den Bildschirm flimmern, wie gerupfte Hühner, in Chlor-Wasser gelegt werden, angeblich zur Desinfektion.

Habt ihr schon mal was davon gehört?

Angeblich werden Hühner in den USA beim Schlachten wegen der Desinfizierung durch ein Chlorbad gezogen ...
Weg frei für Chlorhühner
https://www.google.de/#q=chlor+desinfiz ... 3%BChnchen

Verbraucherschützer kritsieren Handelsabkommen

Bei der Freihandelszone zwischen EU und USA müssen nach Meinung der Verbraucherzentralen notfalls Handelsschranken für Lebensmittel bestehen bleiben.

"Wir brauchen für Produkte, die auf unseren Märkten nicht gewünscht sind, weiterhin Einfuhrverbote", sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Gerd Billen. "Wir dürfen uns nicht damit vertrösten lassen, dass Chlorhähnchen und mit Hormonen versetzte Milch für den europäischen Markt nur gekennzeichnet werden."
In manchen Haushalten vor allem USA / Großbritannien wird ja auch Trinkwasser gechlort zur Desinfezierung. Chlor ist doch auch ein natürlicher Stoff? Der allerdings in hoher Konzentration giftig sein kann?

Mir drängt sich die Vorstellung aus vom Schlachthuhn, dass durch Hallenbadwasser gezogen wird.

Das kann doch nicht gut sein, oder?

Gegen gentechnisch verändertes und geklontes Fleisch für den VerbraucherIn bin ich allerdings schon ... (für mich ja sowieso kein Fleisch mehr).

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Mär 2014 13:40

Du weißt aber schon noch, dass das hier das Vegan Forum ist?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Mär 2014 13:41

Schon. Ein Chlor-Huhn ist meiner Meinung nach ein weiterer Grund, kein Fleisch mehr zu essen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Mär 2014 14:01

Hallenbäder find ich schon gut. Und die Chlorierung da auch.

Bei Hühnchen hat man eben die Wahl zwischen desinfizieren/sterilisieren und E.Coli. Wenn die Bilder aus den Aufzuchthallen allerdings nicht überzeugen der wird sich auch wegen dem bisschen Chlor nicht einmachen. Und da wird auch kein Chlor eingesetzt sondern Chlordioxid. Wovon Chloridionen übrig bleiben.

Gesundheitschädliches kan ich da nicht erkennen. Und bei der Trinkwasseraufbereitung ist CHlordioxid auch in D zugelassen... Aber gut, wissenschaftliche Erkenntnisse und Logik sind ja auch nicht so wichtig.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 10. Mär 2014 14:07

Wunderblümchen hat geschrieben: In manchen Haushalten vor allem USA / Großbritannien wird ja auch Trinkwasser gechlort zur Desinfezierung.
Das ist auch hier in D üblich. Wobei das in den USA wohl wesentlich höher dosiert wird.
Ich habe vor vielen Jahren (20?) von Peter Ferreira die Vorträge zum Thema Wasser und Salz gehört. Da erzählt er auch sehr viel über die Anwendung von Chlor und was das auf Menschen für Auswirkungen hat.

ich verlinke da ein Yt-Video, ohne es komplett angesehne zu haben, nur mal so zur weigern vertiefenden Info zm Thema Wasser und salz, falls jemand Interesse hat.

Zum Chlorhuhn sag´ich jetzt mal weiter nichts, beim Thema Hühnerzucht fällt mir sowieso nichts weiter ein :( .

LG,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Mär 2014 18:27

Hallo iMäus,

das Video würde mich interessieren :)

@ Nullpositiv: habe das mit dem Chlor-Huhn zum ersten Mal gehört. Danke für deine Erläuterungen ;)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Mär 2014 20:46

Nullpositiv hat geschrieben:Hallenbäder find ich schon gut. Und die Chlorierung da auch.

Gesundheitschädliches kan ich da nicht erkennen. Und bei der Trinkwasseraufbereitung ist CHlordioxid auch in D zugelassen... Aber gut, wissenschaftliche Erkenntnisse und Logik sind ja auch nicht so wichtig.
außerdem essen wir ja alle Natriumchlorid, also Kochsalz. und das braucht man sogar zum überleben. und ich hab ne mundspülung mit chlorhexamed; also nur weil irgendwas "chlor" im namen hat ist es nicht toxisch.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 11. Mär 2014 06:58

Vorsicht Vampy,

Chlor zur Desinfektion und NaCl sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Auch wenn z.b. Chlorbleichlauge (Schwimmbad) schon zerfallen ist und reagiert hat entstehen dabei nicht gerade unbedenkliche Nebenprodukte!
Dennoch wird Chlor im Schwimmbad eingesetzt, da die entstehenden Nebenprodukte eben das kleinere übel sind im Vergleich zu anderen Desinfektionsmitteln bzw. garkeinen Desinfektionsmitteln in hochfrequentierten Schwimmbädern.

Ich bin übrigens ein großer Fan von Schwimmen. Jedoch mag ich das Chlor garnicht. Es brennt schon so in den Augen, was mir sagt, es ist sicherlich nicht ideal für den Körper. Darum gehe ich lieber an einen Baggersee meiner Wahl :)

Zum Chlorhexamed... das sollte man aber auch nicht verschlucken, das ist auch nicht gerade angenehm... Und in höheren Dosen, wenn man es verschluckt ist es durchaus auch "toxisch".

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 11. Mär 2014 07:05

Oh sorry, habe den Link vergessen:

Peter Ferreira:
http://www.youtube.com/watch?v=wK4bUcqQ62U

und zum Thema Wasser auch interessant, hat jetzt mit dem Chlor nix zu tiun, aber auch spannend, ebenso die Bücher:
Masuru Emoto:
http://www.youtube.com/watch?v=S8oXol2AneY

Lieben Gruß,
iMäus

Ät Splendidus: Ja, geht mir auch so. Außerdem schwimmen einem da nicht so viele im Weg rum ;-). Höchstens Haubentaucher.
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mär 2014 07:19

Das sind beides (Emoto und Ferreira) Scharlatane ohne einschlägige Ausbildung, die die Gutgläubigkeit anderer Menschen ausnutzen um damit Geld zu verdienen. Bei beiden ist also erst mal Vorsicht geboten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten