Kleidung

Diskussionen pro & contra
Antworten
Benutzeravatar
Roland Acid
Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2014

Kleidung

Beitrag von Roland Acid » 7. Mai 2014 15:15

Inwiefern sind Kleidungsstücke "vegan" vertretbar?
Ich denke da z.b. an Leder-Sachen, "Tier-woll-kleider", ect. :?:

Synthetische Kleidung ist aber auch nicht wirklich das Wahre (z.B. aus Erdöl) und läd sich statisch immer auf, was ich nicht wirklich mag.

Euer Roland
:heartrain:

Edit: Baumwoll in "Tierwollkleidung" geändert
Zuletzt geändert von Roland Acid am 7. Mai 2014 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Mai 2014 15:21

Leder ist nicht vegan da aus Tier hergestellt. Baumwolle dagegen unproblematisch.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 7. Mai 2014 15:26

Danke... endlich Ablenkung. Mein Blutdruck ist so hoch wie lange nicht mehr...

Veganer vermeiden in der Regel Kleidung tierischen Ursprungs (Leder, Schurwolle, Seide)
Da Baumwolle nicht tierischen Ursprungs ist, hat man damit normal kein Problem.

Ich persönlich bin da ziemlich Zwiegespalten bei dem Thema Kleidung.
Schurwolle an sich halte ich für Vertretbar, leider sind die Bedingungen unter denen sie gewonnen wird oftmals nicht so schön.
Leder ist einfach ein super Material, aber die Gewinnung dieses "Produktes" ist einfach unter aller Sau. Ich habe und trage Lederklamotten, würde mir aber heute nie wieder neue Lederklamotten kaufen.

Die Herstellung synthetischer Kleidung (z.B. Kunstleder) benötigt Erdöl. Aber auch die Herstellung von Leder (vorallem wenn man das Leben des Tieres mit einbezieht) benötigt viel Primärenergie.

Wie gesagt, ich finde, das ist kein gar so einfaches Thema, wie die Nahrungsmittel.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Fleischtomate
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014

Kleidung

Beitrag von Fleischtomate » 7. Mai 2014 15:31

Als Motorradverrückter komme Ich auch am Leder nicht wirklich vorbei da es kaum brauchbare Alternativen in punkto Sicherheit gibt, leider.

Textiljacken- und Hosen sind einfach für mich kein brauchbarer Ersatz da bereits nach einem Sturz durchgescheuert und unbrauchbar.

Hier mache ich eine Ausnahme da ich bereits einen Unfall ohne Lederkleidung hinter mir habe und dieser mich etliche Jahre zwang auf

den Sport zu verzichten den ich wirklich sehr gerne gemacht hab.

mfG Jack aka Pat

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 7. Mai 2014 15:36

Hier ist second hand vielleicht eine Möglichkeit.
Wenn es mir mgl. ist kaufe ich secon hand und wenn die Jeans dann ein leder Ettikett haben, dann nehme ich das hin.
Neu würde ich so eine Hose nicht kaufen.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 7. Mai 2014 15:38

Meine Motorradklamotten sind auch Second Hand.
Schuhe von nem Kumpel, der modernere wollte.
Jacke aus e-ba*
Hose von meinem Vater. Die dürfte inzwischen 25 Jahre aufm Buckel haben ^^
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Mai 2014 19:23

Verbrauch nicht veganer Kleidungsstücke könnte vertretbare pragmatische Lösung sein.

An Überbleibseln aus vorveganer Zeit nutze ich zur Zeit noch in den 80er Jahren gekaufte Lederjacken und Ledermantel, einige vor 2010 gekaufte Ledergürtel, Schuhe, Kleinlederaccessoires und 2 Tierwollpullover. Ermordung bzw Missbrauch der betreffenden Tiere würde mit Entsorgung der Kleidungsstücke nicht ungeschehen gemacht. Werde an einer der Lederjacken den kaputten Reißverschluss ersetzen lassen, wofür ich momentan noch einen Menschen mit entsprechendem Know-how suche.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Mai 2014 21:49

dazu gibt's schon nen thread: Kleidung
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Berserk
Beiträge: 97
Registriert: 11.06.2012

Beitrag von Berserk » 22. Mai 2014 15:51

Fleischtomate hat geschrieben:Als Motorradverrückter komme Ich auch am Leder nicht wirklich vorbei da es kaum brauchbare Alternativen in punkto Sicherheit gibt, leider.

Textiljacken- und Hosen sind einfach für mich kein brauchbarer Ersatz da bereits nach einem Sturz durchgescheuert und unbrauchbar.

Hier mache ich eine Ausnahme da ich bereits einen Unfall ohne Lederkleidung hinter mir habe und dieser mich etliche Jahre zwang auf

den Sport zu verzichten den ich wirklich sehr gerne gemacht hab.

mfG Jack aka Pat
Leider Leider Leider ist Leder wirklich immer noch sicherer als Textilkombos.. Ich habe mir eine gebrauchte gekauft.. Die Sicherheit ist mir hier schon wichtig, wobei mir mein Gewissen eigentlich auch schon sagt, dass ich komplett aufs moped Fahren verzichten sollte, wenn es heisst solche Kompromisse machen zu müssen. Immerhin ist es sowohl eine Umweltsünde als eben auch Tierrechtlich bedenklich Motorrad zum Vergnügen zu fahren, oder?

Antworten