Europawahl - Tierschutzpartei

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Vegan-Power
Beiträge: 41
Registriert: 16.05.2014

Europawahl - Tierschutzpartei

Beitrag von Vegan-Power » 16. Mai 2014 23:11

Hallo Leute!

Nächste Woche Sonntag steht die Europawahl an. Ich wollte eigentlich "Grün" wählen, habe aber im Mittagsmagazin einen Bericht über die "Tierschutzpartei" gesehen. Die Wahl am 25. 05. ist die erste, wo die "3 Prozent Klausel" wegfällt. D.h. die Tierschutzpartei wird bereits mit 1 Prozent einen Abgeordneten nach Brüssel schicken!! 1 Prozent kriegen die auf alle Fälle, denn sie haben bei früheren Europawahlen schon so um die 1,5% bekommen - obwohl jeder wusste, dass man damit kein Mandat erzielen würde.

Jetzt kommt es darauf an, dass die Tierschutzpartei möglichst viele Stimmen bekommt, dann sind auch durchaus 2 Abgeordnete in Brüssel möglich. Das ist eine historische Chance, dass diese Abgeordneten dann auch Anträge im EU-Parlament stellen können - insbesondere für den Tierschutz - die sonst niemand dort einbringen würde. Außerdem bekämen die 2 Abgeordneten dann eine mediale Präsenz, die sie als Außerparlamentarier nie bekämen, und dann ist die Chance groß, dass die Partei bei der nächsten Wahl noch mehr Abgeordnete stellt!

Bitte geht zur Europawahl (auch wenn ihr sonst nie wählen geht), und wählt die Tierschutzpartei! Die Chance auf Veränderung zum Wohle der Tiere, und auch in anderen gesellschaftlichen Dingen, ist so groß wie nie.

Hier das Grundsatzprogramm der "Tierschutzpartei":

http://www.tierschutzpartei.de/Grundsatzprogramm.htm

Saludos

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Mai 2014 15:55

leider hat der vorsitzende und einige andere enge kontakte zu der sekte universelles leben; bei denen ist einiges fragwürdig.
hier eine gute info: http://www.tierbefreier.de/tierbefreiun ... artei.html
dass die esoterisch angehaucht sind, wird hier ganz gut dargestellt: http://cspecht.wordpress.com/2010/04/14 ... ative-ist/
bischen anstrengend zu lesen, aber bevor man die wählt, sollte man sich damit auseinandersetzen.
Think, before you speak - google, before you post!

Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 17. Mai 2014 16:47

hi - will auch wählen, weiß nicht was .. nun doch nicht die Tierschutzpartei? Werde es mal lesen Vamy, danke:)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

EU-Wahl - Die Linke

Beitrag von .u. » 17. Mai 2014 18:06

DIE LINKE setzt sich auch zunehmend für Tierschutz ein: http://www.dielinke-europa.eu/article/8981..html
DIE LINKE. im EP unterstützt Initiativen, die auf die Probleme der Produktion tierischer Lebensmittel und die Vorteile einer pflanzenorientierten Lebensweise hinweisen.

DIE LINKE. im EP fordert ein Umdenken der Konsumentinnen und Konsumenten in bezug auf Lebensmittelproduktion. Massentierhaltung und "Hauptsache billig" führen nicht nur regelmäßig zu medial kurzzeitig intensiven Lebensmittelskandalen, sondern zerstören dauerhaft den Planeten.Wichtig ist, Druck auf die mächtige Lebensmittelindustrie und ihre Lobby auszuüben um gegen Massentierhaltung, Tiertransporte und -versuche sowie unethische Produktionsweisen konsequent vorzugehen.

[...]
Der Schutz von Tieren ist in keiner marktwirtschaftlichen Rechnung aufgelistet. Deshalb fordern wir, dass das Wohl von Tieren nicht mehr wirtschaftlichen Interessen untergeordnet ist, sei es in der Landwirtschafts-, in der Handels- oder in der Umweltpolitik. Für DIE LINKE. ist das Wohlergehen von Tieren eine Herausforderung, die über gesetzliche Regelungen hinausgeht- der Handlungsbedarf ist nach wie vor sehr groß.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Mai 2014 20:53

ja stimmt, aufm jugendparteitag hatten die sogar (ausschließlich?) veganes essen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vegan-Power
Beiträge: 41
Registriert: 16.05.2014

Beitrag von Vegan-Power » 17. Mai 2014 23:24

Vampy hat geschrieben:leider hat der vorsitzende und einige andere enge kontakte zu der sekte universelles leben; bei denen ist einiges fragwürdig.
hier eine gute info: http://www.tierbefreier.de/tierbefreiun ... artei.html
dass die esoterisch angehaucht sind, wird hier ganz gut dargestellt: http://cspecht.wordpress.com/2010/04/14 ... ative-ist/
bischen anstrengend zu lesen, aber bevor man die wählt, sollte man sich damit auseinandersetzen.
Das interessiert mich nicht weiter. Was mich interessiert, ist das Wahlprogramm, und das ist sehr gut. Man sollte ihnen auf alle Fälle ne Chance geben, und dann sieht man, was sie im EU-Parlament einbringen. Und wenn das gute Sachen für den Tierschutz, und auch die Menschen ist, dann ist es doch völlig irrelevant, ob der Vorsitzende "esoterisch" angehaucht ist.

Die Chance gebe ich denen auf alle Fälle. Und dann werde ich ihre Arbeit im Parlament kritisch begleiten. Wenn sie gut ist (wovon ich ausgehe), dann wähl ich sie in 5 Jahren wieder. Wenn nicht, dann wähl ich sie halt nicht mehr.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Mai 2014 00:40

Die bevorstehende Europawahl stellt sich in der Tat heikel dar.

Die ehemaligen Volksparteien SPD und CDU sind aus unzähligen Gründen unwählbar. Die FDP ist es wie andere suspekte rechte und neoliberalistische Kleinpartein nicht wert, auch nur einen Gedanken an sie zu verschwenden. Die Grünen stellen nicht erst seit ihrer Koalition mit der CDU in Hessen eine weitere Verräterpartei dar. Die Linke hat mit Sahra Wagenknecht und Gregor Gysi brillante Köpfe, das wars leider aber auch, die Blockparteien lassen die Linke nicht gleichberechtigt mitspielen und für echte Opposition ist die Linke zu klein.
Suche Signatur.

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 18. Mai 2014 00:51

ich finde die Wahlprüfsteine der Albert-Schweitzer-Stiftung ganz hilfreich, um sich nen Überblick zu verschaffen wer was für den Tierschutz tun will:
http://albert-schweitzer-stiftung.de/th ... awahl-2014

ich muss mich nochmal genau mit der Tierschutzpartei befassen, aber derzeitiger Stand ist, dass ich sie wohl nicht wählen werde

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 18. Mai 2014 01:26

die FDP ist ja geil! Die sagen zu allem nein/ eher nein aber nen EU-Tierschutzrahmengesetzt wollen se schon. Was soll das denn aus deren Sicht beinhalten .
Evtl. ja sowas wie:
Strengere Schlachtverordnungen werden nicht geduldet!, Es muss immer und zu jedem Zeitpunkt im Akkord geschlachtet werden UND und vor Allem dürfen Tierversuche niemals verringert oder gar stärker reglementiert werden! Und ja die Freiheit geht uns über alles darum wird es niemals Mindest-Haltungsstandards für alle Nutztiere geben! :devil:
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 18. Mai 2014 09:17

HelLo hat geschrieben:die FDP ist ja geil! Die sagen zu allem nein/ eher nein aber nen EU-Tierschutzrahmengesetzt wollen se schon. Was soll das denn aus deren Sicht beinhalten .....
:devil:
Aber Hello, Du musst nur das System durchschauen!
Schließlich hat die Tierschutz-Nutztierhaltungs-Verordnung nichts anderes zum Ziel, als die üblichen profitablen Haltungssysteme als LEGAL zu definieren.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten