Europawahl - Tierschutzpartei

Diskussionen pro & contra
Wunderblümchen
Beiträge: 4408
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 18. Mai 2014 19:00

bei DIE LINKE habe ich immer das ungute Gefühl, dass die sich zwar so ins Zeug legen, für die BürgerInnen ... aber wenn sie erst mal im Sattel sitzen werden, wie die SPD oder CDU, dass sie dann genau so drauf kommen werden wie diese ... na ja .. vielleicht kann man das auch gar nicht anders, als so zu werden, weil Politik eben auch kompliziert ist im globalen /weltweiten Wirken??

Bis es soweit ist, kann man das Engagement der jeweiligen Partei ja nutzen, die sich für was Sinnvolles einsetzt. :?: ;)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 18. Mai 2014 20:10

Vegan-Power hat geschrieben:Außerdem bekämen die 2 Abgeordneten dann eine mediale Präsenz, die sie als Außerparlamentarier nie bekämen, und dann ist die Chance groß, dass die Partei bei der nächsten Wahl noch mehr Abgeordnete stellt!
Es tut mir leid, diese Seifenblase platzen zu müssen, doch das EP steht nicht so sehr im Fokus des politischen Diskurses der BRD, dass einzelne Abgeordnete, sofern sie nicht wichtige Funktionen in ihren Fraktionen übernehmen, wirklich mediale Präsenz besitzen. Wer kennt denn bspw. andere sozialdemokratische MdEPs, wenn man von Martin Schulz mal absieht absieht? Die Annahme, dass 1-2 Abgeordnete der Tierschutzpartei nun eine große mediale Präsenz erlangen würden, wird aller Voraussicht nach nicht zutreffen und lässt sich schon durch die hohe Anzahl fraktionsunabhängiger Abgeordneter im aktuellen EP erklären, von denen, bis auf weniger Ausnahmen, niemand medial präsent ist. Wahrscheinlicher ist, dass die mediale Präsenz nicht zunimmt. Und selbst wenn Präsenz in den fünf Jahren EP-Zugehörigkeit steigen würde, hieße das auch nicht, dass bei der nächsten Wahl zusätzliche Abgeordnete ins EP einziehen. So funktioniert Politik nicht (und damit ist die Frage, ob die Tierschutzpartei nun so unterstützenswert ist, noch garnicht angesprochen - da kann man schließlich auch unterschiedlicher Meinung sein).
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten