Eigener Begriff für den Massentiermord?

Diskussionen pro & contra
Antworten
veggie007

Eigener Begriff für den Massentiermord?

Beitrag von veggie007 » 27. Mai 2014 23:51

Ich habe mal eine Frage.

Gibt es eigentlich einen wissenschaftlichen Begriff für die Massentötung von Tieren? Also ähnlich dem Genozid bei Menschen?

Ich bin nämlich der Meinung, dass so etwas noch ganz klar fehlt in der heutigen Zeit. So wie Shoa oder Holocaust sollte es auch einen Begriff für das unglaubliche Verbrechen geben, welches tagtäglich an Tieren verübt wird.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 28. Mai 2014 20:40

für einen internationalen Begriff müsste ich auch suchen;
und man muss unterscheiden:

Massentötung zur Nahrungserzeugung = Schlachten oder auch Gemetzel (Metzelsuppe hat hier ihren Ursprung)

Massentötung zur Beseitung (z.B. Seuchenfall, amtlich angeordnet) = Keulung, keulen
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

misi
Beiträge: 86
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von misi » 29. Mai 2014 13:01

warum sollte man für jede Spezies einen eigenen Begriff erfinden?

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 29. Mai 2014 14:30

Das „Keulungsgemetzel“ ergibt sich aus dem Schlachtgemetzel. Wo keine „Schlachtware“ da auch keine Seuchenfälle...

Ich bin auch der Meinung, dass man generell nicht speziesistisch sein sollte.
Massenmord = Massenmord. Unerheblich ob man die Opfer verzehrt oder verscharrt.

Eine spezielle Spezies „Tier“ gibt es nicht.
Es gibt im Stammbaum des Lebens das Reich der Protisten, Pilze, Tiere und Pflanzen.
Innerhalb der Tiere: Weichtiere, Wirbeltiere....etc
Bspw. sind Menschentiere, Schweinetiere, Kuhtiere in der Gruppe der Plazentatiere.

Interessant in diesem Zusammenhang:

Massaker ist der umgangssprachliche Ausdruck für einen Massenmord unter besonders grausamen Umständen, ein Gemetzel oder Blutbad, häufig im Zusammenhang mit Motiven wie Hass oder Rache. Das Wort leitet sich vom altfranzösischen maçacre, „Schlachthaus“, her.
(Als weiteres Motiv kann man Gier hinzufügen.)

Benutzeravatar
jetpack
Beiträge: 276
Registriert: 21.03.2014

Beitrag von jetpack » 29. Mai 2014 15:07

Massenschlachtung (oder wäre das gedoppelt?) und Massenmord finde ich am passendsten.

Bei Genozid spielt für mich der Faktor "Volk" eine zu große Rolle.
Massaker hat in meinen Augen im alltäglichen Gebrauch eine andere Bedeutung und die Motive Hass oder Rache passen ebenfalls nicht.

Antworten