"Verg#######ung" (Kühe & Co)

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Aug 2014 14:23

im Zweifelsfall bleibt doch immer noch die Möglichkeit denn Begriff über Ecken mit einzubringen ("auf eine gewisse Art ist das quasi wie eine Vergewaltigung") - quasi having your cake und eating it.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Aug 2014 14:25

mit "quasi" und "gewisse art" oder "assoziere ich mit" kann man immer alles irgendwie reinmogeln ^^
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Aug 2014 14:33

Wortklaubereien ftw! :P
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 17. Aug 2014 15:51

Naturbesamungen kann ich mir in der regulären Zucht auch nicht vorstellen, ist viel zu teuer. Mit einem einzigen guten "Schuß" lasse sich ja bis zu fünf (?) Kühe besamen.
Also, der Stier kommt ja auf eine Kunstkuh, sperma wird aufgefangen , aufbereitet und verteilt.
Allerdings ist hier mein Wissen ca 15 Jahre alt, vielleicht wird das heute anders gemacht
ich habe durchaus schon bei Besamungen zugeschaut und fand das eine schnelle, nichtssagende Nummer.

Schon allein deshalb finde ich den Begriff "Vergewaltigung " falsch.

Ich halte ihn aber auch falsch in Bezug auf die Frauen, die tatsächlich Opfer einer Vergewaltigung waren. Die die Angst, den Schmerz, die Ohnmacht gefühlt haben.
Um genau zu sein: ich halte es für einen Affront gegenüber jeder vergewaltigten Frau, daß man ihr Leid mit dem einer besamten Kuh gleichsetzt
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 17. Aug 2014 17:06

„Vergewaltigung:

ist die Nötigung zum Geschlechtsverkehr oder zu ähnlichen sexuellen Handlungen, die das Opfer besonders erniedrigen, wobei diese mit Gewalt, durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer dem Täter schutzlos ausgeliefert ist, erfolgen kann.Vergewaltigungen bedeuten eine massive Verletzung der Selbstbestimmung des Opfers und haben oft gravierende psychische Folgen. Die juristische Bewertung ist je nach Land unterschiedlich. In Deutschland verletzt eine Vergewaltigung das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung.“

Auch wenn Tiere keine Menschen sind, finde ich das Wort durchaus treffend.

Vergewaltigung = Gewalt zufügen. Für Menschen ist dies vorrangig auf die Nötigung zum Geschlechtsverkehr bezogen.

Sollte es da wirklich einen eigenen Begriff für die Gewalt zur Erzeugung einer künstlichen Befruchtung geben?

Der Akt der Gewalt ist dennoch der selbe. Das Einführen einer Spritze oder eines Gegenstandes in die Vagina eines weiblichen Tieres. Ungefragt, unbarmherzig, und zusätzlich die erzwungene Schwangerschaft mit Kindesentzug. Das hat körperliche und psychische Schäden zur Folge.

Das Wort Missbrauch empfinde ich eher ungünstig, das es impliziert, dass ein rechtmäßiger Ge-brauch zulässig und korrekt sein könnte.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Aug 2014 17:32

ich bin mir in der sache auch noch nicht schlüssig.
mir war es nur in letzter zeit vermehrt aufgefallen, weil das ein wiederkehrendes thema bei vom mir auf einem podest verehrten Vegan Sidekick ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Aug 2014 17:38

du kannst auch problemlos die Definition von Holocaust oder mord anwenden, wenn du mensch durch Tiere ersetzt. würde ich aber auch ablehnen. oder noch besser: Kindesraub wenn man Hühnern eier wegnimmt. Freiheitsberaubung, wenn man meerschweinchen im käfig hält.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Aug 2014 17:39

Das mit dem Holocaust würde mich ja mal interessieren, Vamps.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 17. Aug 2014 17:58

Wir sollten bei unseren Überlegungen nicht nur an die Kuh denken.
Ich habe mal gelesen, das hier
mashisouk hat geschrieben: Also, der Stier kommt ja auf eine Kunstkuh, sperma wird aufgefangen
.... ich mag's gar nicht schreiben. :(
Auch Gewalt stattfindet.
Details:
► Text zeigen
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Aug 2014 18:11

also die Sperma-gewinnungs-Methoden die ich im tv gesehen haben, waren ohne sowas. da wurde der bulle auf so ne art bock raufgelassen und der hat sofort losgelegt. kann sein dass die noch irgendwie mit Hormonen, Duftstoffen o.ä. arbeiten, aber das von wusel beschriebene stell ich mir zum einen nicht zielführend vor, und zum anderen zu umständlich und auch nicht notwendig.

naja, Holocaust ist ne massentötung mittels vergasung. das was man mit den küken macht, ist doch auch gaskammer zwecks Vernichtung.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten