Wir Veganer/Vegetarier sind Kämpfer

Diskussionen pro & contra
vegan600
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2014
Wohnort: Deutschland :D

Wir Veganer/Vegetarier sind Kämpfer

Beitrag von vegan600 » 28. Aug 2014 00:04

Hey :)) Ich bin seit ein paar Jahren Vegetarier und nun auch Veganer :))

Viele Leute sagen immer zu mir, dass vegan "abnormal" ist...

Aber um "abnormal" zu definieren muss man erstmal wissen, was "normal" bedeutet...


"Normal" bedeutet heute für viele Fleisch zu essen.
Aber das "Normale" ist durch unsere Gesellschaft geprägt.

Also kann ich antworten, dass es kein "abnormal" und kein "normal" gibt
Menschen haben gegen viele Dinge gekämpft und sie verändert und wir kämpfen auch...

Für eine bessere Welt und eine Zeit (ob sie es geben wird oder nicht) in der es viel mehr Veganer gibt
Hiermit möchte ich niemanden als "abnormal" oder "normal" bezeichnen, das war und ist nicht meine Absicht
Zuletzt geändert von vegan600 am 28. Aug 2014 12:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 28. Aug 2014 00:09

Ob es so hilfreich ist, sich gegenseitig die "Abnormal!"-Karte zuzuschieben...?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2014 21:00

und vegan jetzt als kämpfen zu bezeichnen find ich auch bisi daneben.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 28. Aug 2014 21:54

Kann in bestimmten Kontexten schon hinhauen. Würde Antispe-Aktionen zumindest eher als "kämpferisch" bezeichnen als reine Gesundheits-Veganer_innen, Keule Attila oder so.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Aug 2014 14:06

AKTIONEN würde ich auch als kämpferisch bezeichnen. das bloße mümmeln von tofulasagne aber nicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 29. Aug 2014 15:49

Mh, ich weiß nicht, jeder Mensch ist nicht NUR Normal, nicht NUR abnormal, nicht NUR stark, nicht NUR schwach etc. Als Kämpfen würde ich Veganismus jetzt auch nicht bezeichnen, es ist nur eine Art von Demonstrieren, wie ich finde. Demonstrieren gegen Massentierhaltung, Ignoranz und so. Meine spirituelle Coucherin ist der Meinung, dass irgendwann die Menschheit so "reif" und entwickelt ist, dass jeder zumindest Vegetarier ist. Ob wir das noch mitbekommen ist fraglich, aber es werden ja doch irgendwo immer mehr Veganer/Vegetarier. Ich erinnere nochmal an den Spruch von Albert Einstein. Kämpfer ist jener, der sich bemüht, wachzurütteln, etwas zu bewegen,... Wenn man für sich entscheidet, dass man vegan lebt/sich vegan ernährt, ist das ein guter Beitrag und ein sehr wertvoller, ob eine einzelen Person es ist, oder nicht, das tut nichts zur Sache. Ich würde auch sagen, man ist Kämpfer, wenn man sich zB aktiv für den Tierschutz einsetzt oder so. Normal und Abnormal ist immer so relativ, wir hier auf der Erde bewerten ja immer, aber das ist nicht Sinn der Sache. Es gibt weder gut noch schlecht oder sonst was. Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters ;)
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 29. Aug 2014 22:33

Veggie Vanny hat geschrieben:Es gibt weder gut noch schlecht oder sonst was.
Das klingt mir dann doch etwas zu pauschal-nihilistisch.
Wahrscheinlich gibt es kein ewig- und allgemeingpltiges Wahr/Richtig/Gut, aber zumindest temporär, lokal und subjektiv schon.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Reggo
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 335
Registriert: 10.12.2014

Beitrag von Reggo » 9. Mär 2015 17:56

JA, WIR SIND KÄMPFER. AUCH DAS BLOßE ESSEN IST EIN KAMPF! WIR VERMEIDEN TIERISCHE PRODUKTE - VEGANISMUS IST NICHT (UNBEDINGT) LEICHT!

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 9. Mär 2015 18:03

Also Reggo, erstmal schrei mich nicht an.
Und zweitens: sprich bitte nur für dich. Ich bin kein Kämpfer, ich denke daß ein Kampf nur zu weiteren Kämpfen führt.
Niemand sagt, daß Veganismus unbedingt leicht ist - es ist auch nicht unbedingt leicht eine gut sitzenden Sommerhose zu finden.
Deshalb ist es aber noch lange kein Kampf.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 9. Mär 2015 18:08

Ich bin absolut eine Kämpferin und auch der Meinung wer nicht ab und an bereit ist zu kämpfen bleibt auf dauer auf der Strecke...wer nicht kämpft der nicht gewinnt so zu sagen :P aber Vegan ist nicht schwer und die Ernährung kein Kampf Sondern eine Befreiung, das einzige schwere am Vegan sein sind die idiotischen Diskussionen die man einfach ab und an führen muss.

Antworten