Tierlieber-Fleisch essen ?

Diskussionen pro & contra
vegan600
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2014
Wohnort: Deutschland :D

Tierlieber-Fleisch essen ?

Beitrag von vegan600 » 28. Aug 2014 12:47

Hey :)
Ich bin seit 5 Jahren Vegetarier und seit etwa 1 Jahr Veganer :)

Ich wollte eindach mal wissen, wie ihr es findet, wenn Leute sagen, dass sie Tiere lieben und total tierlieb sind (nur weil sie vielleicht einen Hund haben, mit dem sie gut umgehen) ABER sie essen alle Tierprodukte und Fleisch..

Würdet igr etwas sagen wenn jemand so etwas zu euch sagt ?

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 28. Aug 2014 12:53

Von Fleischeslust geprägte Grillfeste und sogar Spanferkel sind selbst bei Tierschutzvereinen keine Seltenheit...

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 28. Aug 2014 13:18

Naja ich weis nicht ob die Tatsache das jemand ein Haustier "hält" jetzt unbedingt von tierliebe zeugt, aber da machen die meisten Veganer ja auch gerne jede menge Ausnahmen....Tiere in der Massentierhaltung = nicht artgerechter Haltung....zuhause Nager im Käfig = völlig in Ordung. Also finde beides nicht sehr überzeugend, weder die Fleischesser de behaupten sie wären tierlieb noch die Veganer die Haustiere halten aber ausnahmen werden immer gemacht solange es um die eigenen Interessen geht. Tierschützer die Tiere aufnehmen um sie vor zum Beispiel einer Tötung zu schützen gehören dazu übrigens meines Erachtens nach nicht. Aber auch Haustiere sind nur dafür da Bedürfnisse des Menschen zu befriedigen, ob man es für richtig hält ein Haustier zu halten muss jeder für sich entscheiden aber ich kann's nicht mehr

vegan600
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2014
Wohnort: Deutschland :D

Re: Tierlieber-Fleisch essen

Beitrag von vegan600 » 28. Aug 2014 13:28

Ich selber habe zwei Meerschweinchen, aver nur aus meiner Zeit früher, die beiden jetzt abzugeben wäre Tierquälerei für sie, denn sie sind beide schon ziemlich alt, aber ich würde mir niemals wieder ein Meerschweinchen dazu holen...
Ich möchte den beiden jetzt noch ein schönes Restleben machen, naja, so schön wie es als Haustier halt sein kann,...

Ich finde es schlimm, wieviele Hunde gezüchtet werden, aber wieviele datu im Gegensatz auf Tötungsstationen oder im.Tierheim hocken und niemals wieder einen Besitzer finden ?

Ich denke, dass man Hunde artgerecht halten kann, wir haben übrigens auch einen :), aber bei ihr hätte ich nie das Gefühl ihrer Aet nicht gerecht zu werden, wur gehen oft Gassi, haben einen großen Garten in dem.sie frei laufen kann, sie kennt viele Hunde mit denen sie sich gut versteht,... ,
Was ich ganz schrecklich finde, ist Katzen in der Wohnung zu halten..
Und ich glaube Nagetieren jann man (fast) nie gerecht werden,...

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 28. Aug 2014 14:14

Naja, man kann sich ja auch Nagetiere aus dem Tierheim holen. In der Konsequenz unterstützt man damit zwar auch auf vielfältige Weise finanziell und ideell die Tierausbeutung, aber dem einzelnen Tier hilft es immerhin und man wirft keinem Züchter Geld in den Rachen.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 28. Aug 2014 14:37

vegan600 hat geschrieben:Hey :)

Ich wollte eindach mal wissen, wie ihr es findet, wenn Leute sagen, dass sie Tiere lieben und total tierlieb sind (nur weil sie vielleicht einen Hund haben, mit dem sie gut umgehen) ABER sie essen alle Tierprodukte und Fleisch..

Würdet igr etwas sagen wenn jemand so etwas zu euch sagt ?
Ich sehe es so, dass Menschen, die Tiere halten und sich somit als "tierlieb" schimpfen, auf der anderen Seite aber Fleisch essen, doch etwas schizophren veranlagt sind.
Denn die sogenannte Tierliebe hat ja auch nur den einen Zweck, nämlich den eigenen Ego zu befriedigen.
Da wird behauptet, man liebt sein Pferd, sperrt es dann aber für 23 Stunden in eine Box ohne direkten Kontakt zu Artgenossen. Weiter wird behauptet, das Pferd braucht es und liebt es, geritten zu werden. Der Hund wird als Sportgerät zum Vorzeigeobjekt usw....
Ich habe auch Tiere, allesamt aus dem Tierschutz. Meine Ponys werden nicht geritten, sie dürfen den ganzen Tag, Sommer wie Winter über große Weiden streifen,
ich denke, es gefällt ihnen besser wie damals im Zirkus..... Generell muss keines von meinen Tieren (Ponys, Ziegen, Hund) irgendetwas für mich tun.
Wobei alle Tiere noch zu meinen vegetarischen Zeiten hier eingezogen sind. Da sich mein Leben jetzt gravierend ändert, werde ich in Zukunft eh keine Tiere mehr haben......
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 28. Aug 2014 14:50

ich sag es euch offen und ehrlich: ich kann Tieren nicht besonders gut leiden. In keiner Form.
Nicht, wenn sie miauend an meinem Bein entlangstreichen, nicht wenn sie mit dem Schwanz wedelnd an mir hochspringen, nicht gebraten auf meinem Teller.
Nicht, daß ich direkt was gegen diese Lebensform hätte, aber ich möchte gerne in Ruhe in meiner Nische leben und ich belästige niemanden in seiner Nische.
Ich will eigentlich niemanden in den Käfig sperren, will niemanden an die Leine legen und will auch niemanden aufessen.
Eigentlich ganz einfach.
Nicht so einfach ist das tatsächliche Leben: meine Tochter bekam vor ein paar Jahren zwei Karnickel geschenkt, die wohnen jetzt hier bei uns. ich denke, daß es denen ganz gut geht, aber Tierliebe ist das mit Sicherheit nicht.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 28. Aug 2014 14:55

:hi5: Geht mir genauso. Bis auf den Teil mit der Tochter.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 28. Aug 2014 14:59

mashisouk hat geschrieben: Nicht so einfach ist das tatsächliche Leben: meine Tochter bekam vor ein paar Jahren zwei Karnickel geschenkt, die wohnen jetzt hier bei uns. ich denke, daß es denen ganz gut geht, aber Tierliebe ist das mit Sicherheit nicht.
Tiere ohne vorherige Absprachen zu verschenken ist das Allerletzte!

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 28. Aug 2014 15:01

da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten