Was würdet ihr tun? Kennt jemand ähnliche Situationen?

Diskussionen pro & contra
lgh
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2015
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von lgh » 1. Feb 2015 16:31

@Moos Ich entnehme Deiner Aufzählung, dass es Dir um den Wert anderer Tiere "für Dich" geht. Was hältst Du davon, dass ein Tier einen intrinsischen Wert, eine Wert an sich und für sich selbst hat?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Feb 2015 16:32

matcha queen hat geschrieben:Und welchen unfehlbaren Nutzen hast du deiner meinung nach für die gesellschaft M&L?
abschreckendes Beispiel :devil:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 1. Feb 2015 16:36

Das war wirklich überhaupt nicht provozierend oder “blöd“ gemeint, brr nach seiner Logik muss es ja einen Grund haben warum er Leben darf und andere Lebewesen nicht, dann müssten ja alle Lebewesen die das recht haben zu leben unfehlbar sein wenn es darum geht welchen Sinn ihre Existenz hat. Ist nur Leben das einen Sinn hat Lebenswert?

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 1. Feb 2015 16:39

Erstaunlich, dass es euch überrascht, dass ich ein Egoist bin.

Meine Sympathiedifferenzierung bei Tieren hat übrigens nichts mit lebenswert und weniger lebenswert zu tun. Ich habe ja nicht gesagt, dass man die Tauben töten soll, sondern sie einfach freilassen sollte, weil sie es voraussichtlich schaffen alleine zu überleben.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 1. Feb 2015 16:43

Davon haben die armen Mücken auch nichts. Und das überrascht mich nicht die meisten Menschen sind egoisten, die einen nur ein wenig mehr als andere :)

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 1. Feb 2015 16:45

Die "armen" Mücken versuchen mir zu schaden, also unternehme ich etwas dagegen, genauso, wie ich es auch bei Menschen und jedem anderen Tier machen würde.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Feb 2015 16:46

Moos&Laub hat geschrieben:Tauben sind Luftratten, die alles fressen können. Und wenn nicht ist es auch nicht das Ende der Welt.
Doch, es hat bei Dir mit lebenswert und weniger lebenswert zu tun, es ist Dir ja bei Tauben oder Nacktmullen egal, ob sie überleben.
enter the void.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 1. Feb 2015 16:50

Ist mein Vater Speziesist, weil er lieber seinen Hund retten würde bei einem Hausbrand z.B. als seinen Nachbarn(Ergo ist der Hund ja seiner Meinung nach mehr lebenswert)? :trollol:
Zuletzt geändert von Curumo am 1. Feb 2015 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 1. Feb 2015 16:53

Ach so du handelst aus Notwehr, verständlich wenn man von riesigen Killermucken angegriffen wird, wer käme auch auf die Idee sie einfach raus zu tragen sowas verrücktes!

So zurück zu den armen tauben, können die in Freier “wildbahn“ überleben, ich kenne mich vögeln nicht aus?

lgh
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2015
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von lgh » 1. Feb 2015 16:58

Curumo hat geschrieben:Ist mein Vater Speziesist, weil er lieber seinen Hund retten würde bei einem Hausbrand z.B. als seinen Nachbarn:
Solche Szenarien verunklären mehr als dass sie helfen. Die Frage nach dem Verhalten im Extremsituationen sagt in der Regel wenig über Ethik aus.

Antworten