Was würdet ihr tun? Kennt jemand ähnliche Situationen?

Diskussionen pro & contra
silke
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2012

Was würdet ihr tun? Kennt jemand ähnliche Situationen?

Beitrag von silke » 31. Jan 2015 23:47

Ich beschreibe mal eine Situation. Mich würde es echt mal interessieren, was Tierrechtler dazu sagen/ raten würden. Also so wirklich hilfreiche Antworten.
Grob gesagt: meine ehemalige Chefin (auf einem Gnadenhof!!!) wollte 13 Brieftauben verhungern lassen, wenn ich sie nicht weg schaffe. Aussetzen wollt ich sie nicht, denn dann sitzen sie ja irgendwo in der Stadt auf der Straße wie all die anderen. Also hab ich überall nach einem Platz gesucht aber gaaaaar nix gefunden. Keiner will blau graue Brieftauben, nicht mal vorrübergehend, nicht mal, wenn ich mich selbst drum kümmer. Außer die Züchter selber, die sie dann aber wieder für Wettflüge benutzen oder als Amme für "wertvollere" Tauben.
Die einzige Möglichkeit gab ein Vogelpark.
Ich war sehr dankbar, dass der Park meine Brieftauben so schnell aufgenommen hat, denn ich hab NIRGENS etwas für sie gefunden.
Einerseits um den Leuten des Vereins zu helfen aber hauptsächlich um den Platz für die Tauben nicht zu verlieren und weil sie sonst irgendjemand anderen als Vorstand gewählt hätten, der keine Ahnung hat, nur um den Platz zu besetzten, hab ich mich breitschlagen lassen den 2. Vorsitz zu machen, auch weil ich hoffte das Ganze "tierschutzmäßig" so zu gestalten, dass ich es vertreten kann.

Momentan glaub ich aber, dass wir uns nie einig werden, da die meisten anderen der Satzung hauptsächlich darauf aus sind Geld mit den Vögeln zu verdienen, nur die Vögel zu behalten, die toll anzusehen sind...

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- trotz anderen Überzeugungen weiter zu machen um Sicher zu stellen, dass es wenigsten den Tieren, die da sind gut geht und sie nicht wahllos vermehrt und verkauft werden und mehr Platz und schönere Gehege bekommen
oder
- nen Rückzieher zu machen und sagen: da mach ich mich mit. Mit der Konsequenz, dass meine Brieftauben wieder obdachlos sind und ich keine Ahnung hab, was die Leute dann dort mit den Tieren treiben.

Mir wär die Auflösung des Parks ( nach all dem was die vorher eh schon verbockt haben, denn der Park war vorher total verwahrlost) am liebsten. Nur machen da natürlich nicht alle mit, die das alles auf jeden Fall beibehalten wollen.

Jedenfalls ist es so, dass wenn man ein Zuhause für Brieftauben sucht, ist man aufgeschmissen und ich schlaf keine Nacht mehr deswegen.




Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die so eine Situation in dieser Art hat/hatte und mich würde sehr interessieren, wie andere das gelöst haben.


Silke

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Jan 2015 23:52

ich versteh nicht so richtig, warum du einen "Rückzieher" machen willst bzw. worin jetzt im Detail der Konflikt dort besteht.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

silke
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2012

Beitrag von silke » 1. Feb 2015 00:04

Rückziehr heißt, dass ich dieses Amt abgebe.
Der Konflikt ist, dass meine Auffassung wäre: den Tieren, die da sind ein schönes Zuhause zu geben, sie nicht gegen andere austauschen und nicht ünnötig vermehren und verkaufen.
Deren Auffassung ist: Tiere werden vermehrt und verkauft, gibt Geld für Futter. Und Tierarten von denen es zuviele gibt werden hergegeben und andere geholt um den Park "attraktiever" zu machen.

Also grob gesagt.

silke
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2012

Beitrag von silke » 1. Feb 2015 00:12

also ähnliche Situationen, dass man eigendlich Gewissensbisse hat wegen seines eigenen Handelns aber auch nicht weiß wie man die Situation lösen soll.

silke
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2012

Beitrag von silke » 1. Feb 2015 00:15

also grundsätzlich bin ich kein Freund von solchen Parks, weil ich nur Vögel haben wollte, die auch raus können und nicht nur im Käfig sitzen. Wenn ich aber "aussteigen" würde, würden sie vielleicht nie größere Gehege bekommen oder es würde sonst was mit ihnen gemacht (verkauft...) und ich kann dann nichts mehr dagegen tun.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 1. Feb 2015 12:43

Tauben sind doch wahrscheinlich die einzigen Tiere, die man aussetzen kann und die dann auch problemlos überleben.
Warum machst du so einen Aufriss, um die Viecher irgendwo unterzubringen?

Verschlag auf, Tauben raus, Tschüssikowski!
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 1. Feb 2015 13:15

Für mich ist das auch die artgerechteste Lösung, ich bin sowieso der Meinung kein Tier sollte in irgendeinem Käfig (oder ähnlichem) eingeschlossen sein also wäre die Freiheit für mich die einfachste und für die tauben meinet Meinung nach beste Lösung.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 1. Feb 2015 13:27

Nun weiß ich nicht wie das bei Tauben ist, aber wenn so ein Tier nur Käfig und geregelte Fütterung gewohnt ist, ist es quasi ein Todesurteil, wenn man es einfach frei lässt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Feb 2015 13:33

silke hat geschrieben:Aussetzen wollt ich sie nicht, denn dann sitzen sie ja irgendwo in der Stadt auf der Straße wie all die anderen.
ich stell mir grad vor, wie die tauben mit nem kaffeebecher und nem schild vor sich "ich bin ausgesetzt worden und habe hunger" in der Fußgängerzone sitzen und leute anbetteln ^^

ich seh das wie moos - sofern die draußen überlebensfähig sind, einfach freilassen. wobei ich natürlich nicht weiß, ob das tatsächlich so ist; kanarienvögel, die man aussetzt, verhungern meistens, weil sie sich nicht selbst versorgen können.
Think, before you speak - google, before you post!

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 1. Feb 2015 13:34

Tauben sind Luftratten, die alles fressen können. Und wenn nicht ist es auch nicht das Ende der Welt.
Als Stadtmensch mit Balkon kann hält sich mein Mitgefühl mit diesen Mistviechern stark in Grenzen.
¯\_(ツ)_/¯

Antworten