Was würdet ihr tun? Kennt jemand ähnliche Situationen?

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 1. Feb 2015 17:02

Curumo hat geschrieben:Ist mein Vater Speziesist, weil er lieber seinen Hund retten würde bei einem Hausbrand z.B. als seinen Nachbarn(Ergo ist der Hund ja seiner Meinung nach mehr lebenswert)? :trollol:
Nein, er,handelt wie die meisten anderen Spezies auch, nach dem Prinzip der Familienan-und zugehörigkeit.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 1. Feb 2015 17:02

@MQ: Wenn ich draußen bin, kann ich eine Mücke nicht raustragen. Da Mücken es auch nicht verstehen, dass ich nicht gebissen werden will, wenn ich sie immer wieder verscheuche, bleibt für mich nur übrig mich beißen zu lassen oder sie zu töten.

Was würdest du eigentlich machen, wenn du Flöhe oder Bettwanzen zu Hause hast? Raus tragen?
matcha queen hat geschrieben:ich kenne mich vögeln nicht aus?
gnihihi
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 1. Feb 2015 17:07

TheAbolitionist hat geschrieben: Nein, er,handelt wie die meisten anderen Spezies auch, nach dem Prinzip der Familienan-und zugehörigkeit.
Jetzt 'mal ohne Sarkasmus: Der willkürliche Akt eine Spezies zum Haustier zu machen ist ja nun mal bereits schon Speziesismus. Und rein objektiv ist ein anderer Mensch in diesem Dilemma(man kann nicht beide tragen) ja eigentlich der nähere (Art)Verwandte. :ugh:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 1. Feb 2015 18:27

Curumo hat geschrieben:
Jetzt 'mal ohne Sarkasmus: Der willkürliche Akt eine Spezies zum Haustier zu machen ist ja nun mal bereits schon Speziesismus. Und rein objektiv ist ein anderer Mensch in diesem Dilemma(man kann nicht beide tragen) ja eigentlich der nähere (Art)Verwandte. :ugh:
Völlig unabhängig davon aus welchem Grund der Hund zum Menschen gelangte, er wurde ein Familienmitglied. ( Die Willkürlichkeit den Hund vom Züchter abgekauft zu haben, mal außen vor gelassen.)
Er steht dem Mann sehr nahe. Sie haben eine emotionale und eine soziale starke Bindung. Näher als manch echtes Familienmitglied. Daher der Wunsch, eher ihn, als den Nachbarn zu retten.

Das liegt in der Natur der meisten Spezies, vor allem der Spezies mit langer Aufzucht, die Familienmitglieder zu beschützen. Daher ist der Nachbar nicht emotional und auch nicht entsprechend dem Familiengrad der Nähere.

tinka1
Beiträge: 76
Registriert: 04.01.2015

Beitrag von tinka1 » 1. Feb 2015 23:27

@silke

Wenn Du die Möglichkeit hast das Leben der vorhandenen Vögel zu verbessern und Du das mit Dir selbst vereinbaren kannst ist es meiner Meinung nach sinvoller das zu tun,als einen Rückzieher zu machen.Besser ein bisschen positive Veränderung als keine.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 2. Feb 2015 00:07

silke hat geschrieben:...Ich war sehr dankbar, dass der Park meine Brieftauben so schnell aufgenommen hat, denn ich hab NIRGENS etwas für sie gefunden.
@Silke
Wie kam es dazu, dass die Brieftauben überhaupt zum Gnadenhof kamen und warum hattest Du plötzlich die Verantwortung dafür?
Kamen alle aus dem gleichen Schlag? Sind sie beringt (Eigentümer)?

Hattest du keine Chance, selbst für die Truppe zu sorgen? Also eine Voliere an Deinem Wohnort / Deiner Familie o.ä.?
Gute großräumige Volieren gibt es jede Menge über ebay.
Evtl wärst Du besser statt dem Vogelpark einem Vogelzuchtverein beigetreten und hättest dort eine Parzelle/Großkäfig gepachtet und die Tiere selbst versorgt - die Arbeit und die Kosten hast Du doch so auch.

Der Vogelpark hat das Problem die Unterhaltskosten zu organisieren oder betreibt Ihr alles durch eigene Spenden?

Mit dem Freilassen ist es so eine Sache; sind die Tauben noch auf den alten Schlag geprägt, fliegen sie dorthin zurück.

Ich habe mehrmals Jungtauben und verletzte Tauben zeitweise versorgt.
Und Tauben sind nicht irgend so ein Tiergedöns, sondern immens tapfere kleine Wesen.
Im Schwarm stellt sich der beste Flieger dem Raubvogel, wenn sie angegriffen werden.

Und Moos und Laub hätte auch etwas gegen Kühe, wenn diese auf seinen Balkon scheißen würden.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 2. Feb 2015 00:54

Gerlinde hat geschrieben:Und Moos und Laub hätte auch etwas gegen Kühe, wenn diese auf seinen Balkon scheißen würden.
Nein! Bisher war ich eher beeindruckt, wenn Kühe in den 6. Stock geklettert sind.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 2. Feb 2015 01:28

Dann versuch doch mal mit Plastik-Raben-Imitate die Tauben zu vergraulen, statt über die Tierchen zu schimpfen.
Hattest Du nicht auch den Vorschlag mit "frei lassen"?
Dann sitzen diese doch auch bei jemandem auf dem Mauerwerk?

Ich könnte Dir testweise ein Haufwerk von den Kühen zukommen lassen - das zieht aber Fliegen an.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Feb 2015 03:48

Gerlinde hat geschrieben:Haufwerk
:'DDDDDD ist das der fachbegriff??
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 2. Feb 2015 08:33

Jetzt fällt mir auch erst auf wie langweilig“ Toilette“ klingt.
Haufwerbeseitigungsanlage ist so treffend ;-)

Antworten