Seite 1 von 15

der Wolf kehrt zurück

Verfasst: 1. Mai 2015 11:06
von Gerlinde
Mittlerweile soll es in D ca. 300-400 Wölfe geben,
ca. 60 Wölfe wurden in den letzten 10 Jahren überfahren.
Hauptvorkommen sind die neuen Bundesländer mit einer Verbreitung nach Westen (SH und N), zwei wurden kürzlich in Hessen (Großraum Frankfurt) überfahren.

Einen Link stelle ich jetzt nicht rein, mit den entsprechenden Suchwörtern findet man aus allen Blickwinkeln Veröffentlichungen.

Der Wolf ist bei uns streng geschützt und unterliegt dem Naturschutzrecht.
Die Jäger hätten ihn gerne im Jagdrecht.

Tierhalter bekommen bei Verlusten (nachgewiesen) Entschädigungen und Fördermittel für Schutzmaßnahmen.
Häufig übersteigen diese Schutzkosten den "Wert/Gewinn" der Tiere, da Tierhaltung arbeitszeitmäßig rationalisiert wurde und Schutzmaßnahmen arbeitszeitintensiv sind

Schade ist, dass es hier die Art der Tierhaltung außerhalb der Ställe trifft - also wieder wegsperren.
Jetzt einfach sagen, bei fleischfreier Ernährung wäre dies egal, greift zu kurz, denn bis sich ernährungsmäßig die Mehrheit umgestellt hat, wird es für den Wolf eng.

Persönlich befürchte ich, dass sich die öffentliche Stimmung dann gegen den Wolf richtet, wenn die ersten (im Wald, Waldrand) nicht angeleinten Hunde von Wölfen attackiert oder vermeintlich bedroht werden und wenn die Angst in den Waldkindergärten umgeht.

Verfasst: 1. Mai 2015 17:01
von Roger Wilco
Oh ja, ich hatte kürzlich auch eine heftige Diskussion über das Thema mit meinem Vater. Er ist absolut gegen den Wolf in Deutschland. Er sieht die Bevölkerung in Gefahr und meint, man könne nicht mehr in den Wald gehen.

Verfasst: 1. Mai 2015 17:20
von Vampy
der wolf, die größte Bedrohung für Deutschland seit dem Islamismus und Autobahn fahrenden Ausländern.

Verfasst: 1. Mai 2015 17:27
von Iustinianus
Ist halt nur eine Frage der Zeit, bis der erste Dörfler von einem Wolf auf Tollwut gerissen wird. Das kann recht zeitnah geschehen oder vielleicht auch erst in Jahrzehnten. Und spätestens dann gibt es kein Halten mehr in der öffentlichen Debatte.

Verfasst: 1. Mai 2015 18:41
von Vampy
es gibt in Deutschland keine Tollwut.

Verfasst: 1. Mai 2015 18:46
von Iustinianus
Muss ja nicht so bleiben.

Verfasst: 1. Mai 2015 18:49
von Rena
Tollwut gibt es schon lange nicht mehr.Klar kann die wiederkommen, genau wie viele andere Krankheiten. Und?
Auch ohne Woelfe. Ich verstehe den Einwand nicht.

In letzter Zeit sind vermehrt Tschecheslowakische und Saarloos Wolfshunde als Haushunde modern geworden.
Obwohl ich nicht generell gegen das halten, sehr wohl aber gegen das verteufeln dieser Rassen bin, halte ich sie fuer deutlich gefaehrlicher als echte Woelfe.

Andere Laender kommen ja auch mit ihren Woelfen klar. Trotzdem wird sicher Panik ausbrechennund ich sehe die Zukunft nicht rosig. Sehr sehr Schade. :(

Verfasst: 1. Mai 2015 18:53
von Iustinianus
Meine Angst hält sich da in Grenzen. Die breite Masse wird aber abticken, wenn etwas nennenswertes passiert. Ob jetzt in Verbindung mit Tollwut oder nicht.

Verfasst: 2. Mai 2015 19:50
von Kim Sun Woo
Rena hat geschrieben: In letzter Zeit sind vermehrt Tschecheslowakische und Saarloos Wolfshunde als Haushunde modern geworden.
Obwohl ich nicht generell gegen das halten, sehr wohl aber gegen das verteufeln dieser Rassen bin, halte ich sie fuer deutlich gefaehrlicher als echte Woelfe.
wieso das?

Verfasst: 2. Mai 2015 20:01
von Vampy
weil die weniger scheu vor menschen haben, da sie das zusammenleben mit ihnen gewohnt sind. und vlt sogar geschlagen wurden o.ä. und daher eher Aggressionen/Verhaltensstörungen zeigen.