ist reiten vegan?

Diskussionen pro & contra

ist reiten vegan?

ja
2
7%
nein
15
54%
kommt auf den reitstil an
7
25%
ich möchte kekse
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 26. Feb 2009 12:20

du redest doch gerade mal wieder nur sinnlos um die sache herum.. es geht mir dabei nur um die begriffdefinition.. wenn sich jetzt jeder seinen veganismus selber schwammig zusammendefiniert, könnte ich am ende doch alles mögliche essen/ konsumieren, wenn ich nur die "richtigen" argumente dafür zusammen suche..
i'll be back...

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 26. Feb 2009 12:25

Wenn ihm das Label egal ist, dann kann er es doch Vegetarisch nennen.
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 26. Feb 2009 15:27

@akayi: veilleicht wird die kuh leidfrei gemolken usw.
aber du ignorierst völlig das kalb.
denn die kuh giebt ja keine milch, wenn sie kein kalb hat. das wird entfehrnt damit der mensch die milch bekommt.
also leidet das kalb und die kuh, weil sie getrennt wurden.

natürlich nimmst du einem küken die chance auf ein leben, wenn du es isst bevor es ausgebrütet wurde.
ich nehme auch einem menschen die chance auf ein leben, wenn ich den embryo entfehrne bevor er herangewachsen ist.

es leidet zwar nicht, weil es noch kein bewusstsein hat, aber es ist mord.

@gast321: wieso würde denn eine kuh auf einer weide nicht überleben?
toktok ♥

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 26. Feb 2009 16:19

@gast321: wieso würde denn eine kuh auf einer weide nicht überleben?
er meinte bestimmt kühe aus mast betrieben.. die sind so überzüchtet, dass das natürliche futter auf der weide, nicht genug energie liefern würde..

da gabs mal nen artikel im stern oder spiegel (ich glaube das müsste auch irgendwo hier im forum sein) ich finds nur gerade nicht
i'll be back...

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 26. Feb 2009 16:32

achso. ist logisch.

steht in dem von akayi geposteten artikel:
brainfood-f15/milch-natur-aus-der-fabri ... -t768.html
(den du anscheind gelesen hast :D, was ihn oder sie freuen wird)
da wird angesprochen, dass die kuh von anfang an nährstoffreiches futter bekommt, sodass die wiese eine art unüberlebbare diät wäre.
toktok ♥

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 26. Feb 2009 16:44

Akayi hat geschrieben: ich muss ja erst einmal sehen wie das genau funktoniert, mir scheint dass ich auf dem gebiet des veganen frühstückseis so oder so pionierarbeit werde leisten müssen. klar dass ich da noch kein komplettes konzept anbieten kann.
:laugh:
Krümelmonster hat geschrieben:natürlich nimmst du einem küken die chance auf ein leben, wenn du es isst bevor es ausgebrütet wurde.
ich nehme auch einem menschen die chance auf ein leben, wenn ich den embryo entfehrne bevor er herangewachsen ist.

es leidet zwar nicht, weil es noch kein bewusstsein hat, aber es ist mord.
abtreibung ist also mord, na toll. nun gut, wenn für dich der schutz des leben an sich das ziel ist und nicht leidvermeidung, wieso ist es dann ok, pflanzen zu töten? pflanzenembryos brutal zu "mehl" zu zermahlen? die haben zwar kein bewusstsein, aber du nimmst ihnen die chance auf leben. also ist es doch wohl mord - oder nicht?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 26. Feb 2009 16:44

achjaaa.. stiiiiimmt.. das was von akayi? naja.. das überliest man so schnell.. :mrgreen:
i'll be back...

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 26. Feb 2009 16:53

pünktchen.av hat geschrieben: abtreibung ist also mord, na toll. nun gut, wenn für dich der schutz des leben an sich das ziel ist und nicht leidvermeidung, wieso ist es dann ok, pflanzen zu töten? pflanzenembryos brutal zu "mehl" zu zermahlen? die haben zwar kein bewusstsein, aber du nimmst ihnen die chance auf leben. also ist es doch wohl mord - oder nicht?
ja stimmt.
aber ich besitze einen gesunden egoismus irgendwas zu essen. gäbe es etwas anderes außer pflanzen würde ich auch pflanzen am leben lassen.
toktok ♥

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 26. Feb 2009 17:10

das hatten wir doch schon mehrfach im nachbarthread: als fruganer tötest du keine pflanze und auch keinen pflanzenembryo. so zu tun, als wäre das unmöglich, ist etwas billig.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 26. Feb 2009 17:23

( XD und erst vorhind hat mich jemand darauf angesprochen ... zufall?! )

und wo nehm ich dann die nährstoffe her, die mir fehlen?
ich weiß ja nicht, ob das zeug schon am boden lag, aus dem die präparate gewonnen werden. also kann ich die ja ausschließen.
und was mach ich im winter, wenn alles von den bäumen gefallen ist?
ich will ja noch gesund überleben und nicht als skelett durch die gegend wandern.

edit: ach ja, und woher weiß ich, wann karotten reif sind, gegessen zu werden? tiefer fallen können die ja nicht.
von nur obst kann ja keiner leben.
toktok ♥

Antworten